Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität

31.10.2019 09:40
#1 Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Forenliebhaber/in

Zitat
Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Gut zwei Wochen nachdem die Energiekrise auf Kuba für beendet erklärt wurde, ist der Weg zurück in die Normalität für die Insel beschwerlich und graduell. Die akute Wirtschaftskrise macht sich dieser Tage vor allem in Form von leeren Regalen und Knappheit bis zu den Grundnahrungsmitteln bemerkbar, während die USA ihre Sanktionen gegen das sozialistische Land fast im Wochentakt verschärfen.

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
31.10.2019 10:41
#2 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Wie kannst du Tigo und Chris so widersprechen?!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
31.10.2019 11:18
#3 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #2
Wie kannst du Tigo und Chris so widersprechen?!

wieso? ich sehe nicht wirklich einen Widerspruch zu meinem Statement vom 24/10., zumal mit den Erfahrungen, die ich hier vor Ort im ganz normalen Leben sehe:

Zitat von Chris / 24.10.2019 10:42 / Neue Tiendas in Divisas (Kein CUC )
... wird es einige Zeit bis zur kompletten "kubanischen Wiederherstellung" dauern aber man ist da auf dem Weg und einiges an Einschränkungen hat sich tatsächlich einigermassen normalisiert. ...

Antworten

Beitrag melden
31.10.2019 15:13
#4 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Cubaliebhaber/in

Tatsächlich hat sich vieles in den letzten 3 - 4 Wochen in Hav deutlich ggrbessert. Die Versorgungslage ist absolut o.k. seit einigen Tagen füllen dich die Regale täglich mit neuen Warenangeboten. Auch die Bierversorgung ist nun halbwegs o.k
Cristal, Buci. WINDMILL, HOLAND, Heiniken und russ. CARLSBERG

Zum klaglosen Zustand fehlt also nocht mehr viel. Rindfleidch eäre mal ne Awechslung zum Pollo. Ein saftiges Steak - ja das wärs.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2019 16:31
#5 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Forenliebhaber/in

Könnte der Stadtgeburtstag im November vielleicht etwas damit zu tun haben?

Antworten

Beitrag melden
31.10.2019 18:48
#6 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Forenliebhaber/in

Die Importe sind halt noch immer gekürzt, aber das gute ist, dass das aus ökonomischer Sicht schlau ist: die Investitionen laufen weiter, der jetzige Zustand ist reversibel. Der neue Markt 4 caminos eröffnet ja am 16/11. Das heißt eine neue Flut an Waren zum Ende des Jahres.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2019 19:34
#7 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #6

Das heißt eine neue Flut an Waren zum Ende des Jahres.

Ich sehe die Cubaner schon in der Warenflut ertrinken.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
31.10.2019 23:37
#8 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Forenliebhaber/in

Im Vergleich zum aktuellen Inventar der Läden ist das was durch 4caminos in die Stadt kommt gerade schon signifikant

Antworten

Beitrag melden
01.11.2019 00:42
#9 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #6
Die Importe sind halt noch immer gekürzt, aber das gute ist, dass das aus ökonomischer Sicht schlau ist: die Investitionen laufen weiter, der jetzige Zustand ist reversibel. Der neue Markt 4 caminos eröffnet ja am 16/11. Das heißt eine neue Flut an Waren zum Ende des Jahres.

Kannst du das mit den 4 caminos etwas für Laien erklären. Ist das in Havanna , ein Name der neuen Tiendas auf Devisen ?

Antworten

Beitrag melden
01.11.2019 00:52
#10 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #9
Kannst du das mit den 4 caminos etwas für Laien erklären. Ist das in Havanna , ein Name der neuen Tiendas auf Devisen ?

Mit Bildern hier zu sehen (spanisch):
http://www.cubadebate.cu/especiales/2018...s/#.XbtzudJKjIU

Antworten

Beitrag melden
01.11.2019 06:55 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 06:58)
#11 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Forenliebhaber/in

"Cuatro Caminos" (Karte) ist eine alte Markthalle aus dem 19. Jahrhundert. Er heißt so, weil er vier Eingänge hat. Ziemlich schönes Gebäude im neoklassischen Stil, auch sehr groß. War Jahre (Jahrzehnte?)lang eine Ruine, die jetzt aufwändig saniert wurde und am 16. November, also pünktlich zum 500. der Stadt, eröffnet.

Neben einem Agromercado wird folgendes drin sein:

Zitat
Con accesos por las cuatro calles, incluido uno habilitado para el paso de vehículos con mercancías hacia el patio central, la planta baja dispondrá de floristería, tienda de Cimex, panadería, licorería, casa del lácteo, puntos de venta de Etecsa y Tecnoazúcar, talleres de garantía y posgarantía, y unidades para el expendio de gastronomía ligera.

En el mismo nivel estarán ubicados los almacenes y neveras de la instalación y funcionarán, además, una carnicería, un mercado agropecuario y una tienda para la comercialización de conservas enlatadas, todos equipados con moderno mobiliario bajo arrendamiento de la Empresa de Mercados de La Habana.

El segundo piso del Centro Comercial Cuatro Caminos estará dedicado por completo a la venta de útiles para el hogar, como colchones, ajuares de cama, muebles de cocina, artículos de ferretería y equipos electrodomésticos, y dispondrá de una espaciosa cafetería, un buró de información y una oficina de la Western Union.

Quelle (mit aktuellen Fotos kurz vor der Eröffnung), siehe: Granma.

Meine Einschätzung: Hat das Potential, zum besten Einkaufszentrum des Landes zu werden. Und sieht deutlich freundlicher aus als das kafkaeske "Carlos Tercero". Schönes Detail: auch die vier Uhren an den Fassaden wurden wieder zum laufen gebracht und zeigen jetzt die Zeit dank GPS mit höchster Präzision. Hoffentlich ein gutes Omen für das Management der Läden ;)

Antworten

Beitrag melden
01.11.2019 08:09
#12 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Als Glaser interresiert mich die Verglasung in der Lobby primer nivel!
Montiert mit ,Fassadenspinnen, schön gemacht, das würde ich mir mal gerne anschauen!
Vom Gefühl her, hätte ich zwar drei pro Seite montiert, aber was solls..

Das verarbeitete Glas würde ich gern sehen, hier in D müsste es Verbundsicherheitsglas
aus 2 x Teilvorgespanntes Einscheibensicherheitsglas sein. Minimum 12 oder 16 mm!

Ist es das nicht, kann ich jedem nur raten in der Mitte des Ganges zu gehen.
Wenn die kaputtgehen, möchte ich nicht da nebenstehen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2019 11:24
#13 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

War Jahre (Jahrzehnte?)lang eine Ruine

Jahrzehnte nicht. Vor 5-6 Jahren war ich oft drin und habe Obst, Gemüse und Fleisch gekauft.
Bin 1x pro Woche die Padre Varela runter gelaufen zum 4-caminos.
Dann wurde es geschlossen.

Das Parterre war riesig, sehr viele Händler aus ganz Kuba.
Eine Verkäuferin zu mir: Ich kenne dich aus Santiago!
Oh shitte, da muss ich ja aufpassen.
.

01.11.2019 11:48
#14 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #13
Eine Verkäuferin zu mir: Ich kenne dich aus Santiago! Oh shitte, da muss ich ja aufpassen.

Cuba ist ein Nest

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
01.11.2019 11:59
#15 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
jan
Rey/Reina del Foro

in Santiago sagt man:

Cuba es un trapo!
.

01.11.2019 12:05
#16 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Cerveza-technisch läuft es in Santiago seit längerer Zeit wieder gut (in Hotels eh)...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20191026-WA0042.jpg

download

imagepreview

Screenshot_20191017-16202

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.11.2019 12:13
#17 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
jan
Rey/Reina del Foro

Die Palette Cristall war bestimmt am Abend verkauft.
Oder schon am Nachmittag.

Preis offiziell 1 CUC?

Bist Du z.Zt. dort?

01.11.2019 13:11
#18 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #17
Die Palette Cristall war bestimmt am Abend verkauft.
Oder schon am Nachmittag.

Preis offiziell 1 CUC?

Bist Du z.Zt. dort?

In Banes und Guardalavaca gab es Bier und Rum im Überfluss.

Pastica

Antworten

Beitrag melden
08.11.2019 11:20
#19 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
jan
Rey/Reina del Foro

Positiver Bericht natürlich in der junge Welt

Marcel meint:

Zitat

Heute kann das Land die Hälfte des benötigten Öls selbst fördern

https://www.jungewelt.de/artikel/366436....widerstand.html
.

08.11.2019 17:45 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 17:47)
#20 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat aus dem Artikel: "Hotels und private Restaurants blieben von der aktuellen Versorgungskrise weitgehend verschont"

So kann man es natürlich sagen - es gab/gibt Alles, aber wahrscheinlich auch nur, weil viel weniger Touris da waren/sind...zumindest war/ist das in Santiago so...

Antworten

Beitrag melden
08.11.2019 17:50
#21 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #20
es gab/gibt Alles,

... wenn man es sich leisten kann. Die Hotels werden vom Staat privilegiert versorgt, die Paladares wohl kaum.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2019 17:54
#22 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #20
es gab/gibt Alles,

... wenn man es sich leisten kann. Die Hotels werden vom Staat privilegiert versorgt, die Paladares wohl kaum.
Wurde ja auch nicht bestritten - was natürlich nichts daran ändert, dass auch die Paladares-Besitzer meist privilegiert sind und es sich leisten können

Antworten

Beitrag melden
08.11.2019 18:08
#23 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #22
Wurde ja auch nicht bestritten

Wollt ich damit auch nicht sagen, dich nur ergänzen.... -
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #22
was natürlich nichts daran ändert, dass auch die Paladares-Besitzer meist privilegiert sind und es sich leisten können

Wer Geld hat, ist gegenüber denen die keins haben häufig privilegiert. Das fängt bei uns Yumas an. Dass Kuba ein egalitäres Land ist, wo alle gleich arm sind, ist seit gut 25 Jahren vorbei.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2019 23:09 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 23:09)
#24 RE: Der beschwerliche Weg zurück in die Normalität
Trieli ( gelöscht )

Heute mit Banes telefoniert. Von Normalzustand wie vor der Krise keine Rede. Vieles ist nur zu extrem überhöhten Preisen zu bekommen und vieles schlicht überhaupt nicht. Inzwischen hat man sich aber an die Situation gewöhnt. Allerdings wird der Drang das Land zu verlassen immer größer. Selbst bei denen, die in sehr guten Jobs im Tourismus arbeiten.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!