Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Qual der Wahl in Bolivien
#26 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Ginge es nach der Verfassung und nicht dem Evo-hörigen Verfassungsgericht, hätte Evo auch gar nicht antreten dürfen. Aber Linkspopolistenm dürfen sowas. Und Wahlen fälschen auch. Und gibt es dagegen Proteste, ist es ein CIA-Putsch.
#27 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Zitat
Aktuelle Situation in Bolivien
An alle Freunde, Verwandte und Bekannte in Deutschland und Freunde Boliviens
Wie die meisten von Euch wissen, lebe ich mit meiner Familie seit 27 Jahren glücklich in diesem schönen und interessanten Land. Die Ereignisse der letzten 2 Wochen, die eine Folge der Entwicklung der letzten 4-5 Jahren sind möchte ich kurz aus meiner Sicht darstellen, da ich den Eindruck habe, dass in Deutschland und allgemein in Europa ein etwas verzerrtes Bild entstanden ist.
https://m.facebook.com/story.php?story_f...206266&sfnsn=mo
Ich frage mich schon welche Ausreden kommen werden wenn nun bei einer Neuwahl wieder Evo Morales gewinnen wird. Genau die, die sonst so auf Demokratie pochen werden es wohl wieder nicht akzeptieren. Akzeptieren werden sie nur einen Sturz der Regierung. Egal wie viele Evo Morales wählen.
#30 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Zitat von Tigo im Beitrag #32
Na also und die Mehrheit will Evo Morales. Der zweitplatzierte hat grad mal etwas über 30% und bei der 2. Wahl wird er noch weniger Stimmen bekommen, da bin ich sicher. Mit seiner absurden Forderung, dass nicht nur Evo, sondern auch sein Vize nicht teilnehmen darf.
Genau weil die Mehrheit Evo will hat die Mehrheit sich in einem Referendum dagegen ausgesprochen, dass Evo nochmal antreten darf. Und weil die Mehrheit Evo will, gab es auch massive Unregelmäßigkeiten bei der Wahl.
Alles klar Tigo!
Zitat von Timo im Beitrag #32Zitat von Tigo im Beitrag #30
Na also und die Mehrheit will Evo Morales. Der zweitplatzierte hat grad mal etwas über 30% und bei der 2. Wahl wird er noch weniger Stimmen bekommen, da bin ich sicher. Mit seiner absurden Forderung, dass nicht nur Evo, sondern auch sein Vize nicht teilnehmen darf.
Genau weil die Mehrheit Evo will hat die Mehrheit sich in einem Referendum dagegen ausgesprochen, dass Evo nochmal antreten darf. Und weil die Mehrheit Evo will, gab es auch massive Unregelmäßigkeiten bei der Wahl.
Alles klar Tigo!
Du vermischt hier zwei Fragen. Die eine ist die Amtszeitbeschränkung, was eine Frage der Verfassung ist. Die andere Frage ist wer Präsident werden soll, was eine politische Frage ist. Wer gegen eine weitere Amtszeit war kann ja trotzdem Morales wählen. Das kann verschiedene Gründe haben, vielleicht um den Gegenkandidaten zu verhindern, vielleicht da Morales "meine Partei" vertritt, etc. Gegen eine weitere Amtszeit zu sein bedeutet nicht zwingend den Gegenkandidat zu wählen, sonst wäre die Welt doch zu einfach.
Zitat von Timo im Beitrag #32
gab es auch massive Unregelmäßigkeiten bei der Wahl.
Also massiv waren die eventuellen Unregelmäßigkeiten nun nicht, Evo war der Wahlsieger der erste Runde. Nur ob er nun knapp über oder unter 10% Vorsprung vor dem Zweiten gelandet ist, ist umstritten.
Gut, dass die Wahl jetzt wiederholt wird, um den rechten Verschwörungstheorien/Dolchstoßlegenden keine weitere Nahrung zu geben.
#35 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
OEA sind immer dafür zumindest die Wahl zu wiederholen wenn linke gewinnen. Die OEA ubd vor allem Luis Almagro sind rechte neoliberale Fanatiker. Der steht übrigens auf die kubanische Dissidentin Rosa Maria Paya und würde alles tun um Kubas Regierung zu stürzen, das nur am Rande. Die sind nicht unabhängig. Das wäre das Selbe wenn die KP aus Kuba in Chile empfehlen würde die Wahl zu wiederholen, dann würdet ihr das auch nicht als unabhängig bezeichnen. Aber Almagros Tage sind zum Glück bald gezählt.
#39 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
#41 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Zitat
Kommentar:
Evo Morales' größter Feind
Boliviens Präsident hat Neuwahlen ausgerufen - nach wochenlangen Protesten. Viel zu spät, meint Johan Ramírez. Evo Morales hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
https://www.dw.com/de/kommentar-evo-mora...eind/a-51194900
#42 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Die Omma spricht tatsächlich von einem Putsch.
Jedenfalls hat Morales meinen Respekt. Er hat einer Wiederholung der Wahl zugestimmt und ist jetzt zurückgetreten. Das zeugt von Anstand, und zeigt dass er nicht so ein Verbrecher wie Maduro ist, der sein Land lieber in den Abgrund stürzt als von der Macht zu lassen.
#43 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Zitat von Timo im Beitrag #42
Jedenfalls hat Morales meinen Respekt. Er hat einer Wiederholung der Wahl zugestimmt und ist jetzt zurückgetreten. Das zeugt von Anstand, und zeigt dass er nicht so ein Verbrecher wie Maduro ist, der sein Land lieber in den Abgrund stürzt als von der Macht zu lassen.
Er hatte keine Wahl: Polizei und Armee gegen ihn, da kann er sich nicht wie Maduro an der Macht halten.
Zitat
Nach wochenlangen Protesten : Boliviens Präsident Morales tritt zurück
Nach wochenlangen Protesten gegen ihn hat Boliviens Präsident Evo Morales seinen Rücktritt erklärt. Er habe dem Parlament ein Rücktrittsschreiben geschickt, sagte der linke Staatschef in einer Fernsehansprache.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...k-16479221.html
Ralfw
(
gelöscht
)
#45 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Zitat von Timo im Beitrag #40
Die CIA hats also immer noch drauf!
das mit der CIA gehört in einen anderen Thread:
Harald Neuber
mindestens habe ich das heute so gelernt:
RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Zitat von Tigo im Beitrag #46
Trotzdem ist die Mehrheit für ihn. Wie auch due Mehrheit für Lula war. Mal schauen was jetzt bei der Wahl passiert
Sagt wer!? Du!?
Also ich habe vor der Wahl gelesen, dass Morales wahrscheinlich in der Stichwahl unterlegen wäre. Deshalb hat er die Stichwahl auch mit unlauteren Mitteln zu verhindern versucht.
#49 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Ralfw
(
gelöscht
)
#50 RE: Die Qual der Wahl in Bolivien
Zitat von Tigo im Beitrag #46
Trotzdem ist die Mehrheit für ihn. Wie auch due Mehrheit für Lula war. Mal schauen was jetzt bei der Wahl passiert
Es wird sich kaum jemand finden der mehr Stimmen kriegen wird als Morales. Er könnte einzig ein Problem kriegen bei einer sehr tiefen Stimmbeteiligung. Ich würde aber Wetten annehmen falls jemand anderer Meinung ist.
schon zwei potentielle Kandidaten.
Die Qual der Wahl in Bolivien (2)
Die Qual der Wahl in Bolivien (2)
@EHB und @Timo, wettet ihr dagegen? Ich schau dann mal einen leckeren Tropfen aus als Wetteinsatz.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: