Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
Zitat
Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
Kubas Regierung hat zu Beginn dieses Monats landesweite Preisobergrenzen für fast alle Produkte und Dienstleistungen eingeführt. Damit sollen nach der jüngsten Lohnerhöhung im Staatssektor Inflationserscheinungen vermieden werden. Von Seiten kubanischer Ökonomen kam scharfe Kritik an der Maßnahme, welche zu Hortung, Mangel, „verdeckter Inflation“ und somit zum Gegenteil des Beabsichtigten führen werde.
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
Sehe ich auch so. Kuba hat den Fehler schon mal direkt nach der Revolution gemacht, als Preise gesenkt und Löhne erhöht wurden und damit dem Geldangebot keine Waren gegenüber standen. In Venezuela ist ja in den letzten fast zwei Jahrzehnten das gleiche zu beobachten.
Die EZB versucht ja auch mit immer mehr Krediten Geld in den Markt zu pumpen. Das wird (nur) in Deutschland teilweise kritisch gesehen.
Ich denke die Idee dabei ist eine andere. Viele der jungen Cubaner wollen gar nicht mehr für den Staat arbeiten, weil es nicht annähernd die Lebenshaltungskosten deckt. Wenn jetzt bei besserem Lohn wieder mehr Menschen arbeiten würde das der Wirtschaft gut tun. Ob es funktioniert wie geplant werden wir sehen.
#5 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
Zitat von nico_030 im Beitrag #3
Kann es sein das dahinter die Idee steht durch die vermehrte Geldmenge Anreize für die Binnenwirtschaft zu setzen?!
Könnte man machen. Dazu müsste aber im Vorfeld die interne Produktion und/oder der Import entsprechend erhöht werden. Sonst steht der erhöhten Geldmenge kein entsprechendes Warenangebot zur Verfügung. Die Produktion ist ja bekanntlich weitgehend in staatlicher Hand, der Außenhandel komplett.
Schon vor 20 Jahren waren cubis überzeugt, daß azúcar de remolacha nicht so süß sein könne wie der in Kuba aus dem Zuckerrohr.
Ernsthaft behauptet.
Wenn einem noch etwas einfällt, kann man, obwohl der letzte poster ist, nichts hinzufügen. Könnte man das mal ändern?
Ist woanders möglich.
+++
Beim googeln etwas über Kolumbus gefunden was Wahr oder Phantasie ist?
En agosto de 1492, Cristóbal Colón se detuvo en La Gomera, en las Islas Canarias para cargar vino y agua, con la intención de permanecer sólo cuatro días. No obstante, tuvo una relación sentimental con Beatriz de Bobadilla y se quedó un mes. Cuando finalmente iba a partir, ella le dio unas cañas de azúcar, que fueron las primeras en llegar a América.
+++
Ich meine wg. der Liebe verschob sich die Entdeckung von West-Indien?
An der Meinung der cubis über den Rübenzucker bin ich vielleicht teils mitschuldig?
Da ich immer 3 libra azúcar prieta in einem pomo abgefüllt und mitgenommen hatte.
Die Chica prieta konnte ich natürlich nicht so ohne Weiteres sofort mitnehmen.
#12 RE: Preisobergrenzen sorgen für Kritik auf Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: