Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wieder neuer Tourismusrekord
#1 Wieder neuer Tourismusrekord
Kuba baut 36 neue Hotels
Kuba will vom ungebremsten Touristenboom profitieren und baut 36 Hotels, die mittelfristig eingeweiht werden sollen. Zum bestehenden Angebot sollen laut Tourismusminister Manuel Marrero 18.000 neue Zimmer hinzugefügt werden.
Kuba wird das Jahr 2018 mit 4,7 Millionen Besuchern abschließen. Dies bedeutet ein Wachstum des Sektors um sechs Prozent und es ist bereits das elfte Jahr in Folge, in dem dieser Indikator Rekordergebnisse erreicht hat. Für 2019 erwarten die Behörden 5,1 Millionen Besucher...
Ganzer Artikel: hier
#2 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Interessant wäre mal ne Aufschlüsselung zwischen Individual-, Pauschal-, und Kreuzfahrttouristen. Dies dürften auch in dieser Reihenfolge die Netto-Einnahme-Klassen pro Tourist sein.
Da wäre ganz viel aufzuschlüsseln,
aber langsam glaube ich ja wirklich, das es mehr werden
#7 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
@Tigo: Wieso sollten die mehr als eine Touristenkarte benötigen? So lange sie sich bei der Umfahrung der Insel innerhalb der kubanischen Hoheitsgewässer aufhalten erfolgt doch keine erneute Einreise.
Wenn ich mit einem Katamaran einen Tagesausflug von Guardalavaca nach Cayo Saetia mache, brauche ich ja auch keine Neue. Ich verlasse doch das Land nicht.
Erst wenn sich das Schiff offiziell bei den kubanischen Hafenbehörden abmeldet und kubanische Gewässer verläßt erfolgt die Ausreise.
@Karo: Mag bei den Taxistas aber auch an den höheren Preisen liegen.
Habe ich im Juni noch 5 CUC vom Hotel nach Guardalavaca bezahlt, waren es nun im Dezember 10 CUC pro Strecke. Das sind 100% Steigerung in 5 Monaten. Da bin ich wieder mit der Bimmelbahn gefahren. Die kostet seit Jahren konstant 5 CUC hin- und zurück. Die gesparten 15 CUC habe ich dann lieber anders investiert.
#11 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Interessant wäre mal ne Aufschlüsselung zwischen Individual-, Pauschal-, und Kreuzfahrttouristen. Dies dürften auch in dieser Reihenfolge die Netto-Einnahme-Klassen pro Tourist sein.
Die aktuellste Daten zum Tourismus auf http://www.one.cu/ sind von 2014
Einen neueren Bericht haben sie dort noch nicht hinterlegt.
#12 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
#13 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
Der Tourismus generierte 3 Milliarden. Ist das Umsatz noch vor Investitionen nehme ich an? Wenn man bedenkt, was es alles kostet die Touris mit (importierten) Produkten durchzufüttern und Infrastruktur zu schaffen. Da geht locker ne Milliarde weg.
Immer wieder haben mich Leute aus DACH gefragt wo das ganze Geld hingeht aus dem Tourismus. Schon nur Gesundheit, Soziales und Bildung kostet Kuba jährlich 35 Milliarden. Tourismuseinnahmen von 2 Milliarden sind nix...
Kuba muss langfristig versuchen auf min. 15 Milliarden Touris pro Jahr zu kommen. Davon ein Grossteil in Varadero, Cayos, Guardalavaca und hoffentlich bald zu den neu erschlossenen Strände in Las Tunas und Camaguey.
#15 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
Zitat von Tigo im Beitrag #14
Der Tourismus generierte 3 Milliarden. Ist das Umsatz noch vor Investitionen nehme ich an? Wenn man bedenkt, was es alles kostet die Touris mit (importierten) Produkten durchzufüttern und Infrastruktur zu schaffen. Da geht locker ne Milliarde weg.
Netto kommt da bei den Pauschalis nicht viel bei rum. Individualtouristen lassen mit Sicherheit deutlich mehr "Umsatzrendite" im Land, mal von denen abgesehen, die sich von mitgebrachten Dosenfisch ernähren.
Zitat von Tigo im Beitrag #14
Kuba muss langfristig versuchen auf min. 15 Milliarden Touris pro Jahr zu kommen. Davon ein Grossteil in Varadero, Cayos, Guardalavaca und hoffentlich bald zu den neu erschlossenen Strände in Las Tunas und Camaguey.
Ich denke, Kuba wäre besser beraten, auch andere Wirtschaftszweige zu fördern, statt einseitig auf ein einziges Pferd zu setzen.
Zitat von flicflac im Beitrag #17
Es wird erzählt, das 80 % der Lebensmittel für die AI Bunker importiert werden muss. Da kann nicht viel übrig bleiben für den cubanischen Staat.
Das ist dieser aber selber Schuld, wenn er die Landwirtschaft vor die Hunde gehen lässt.
In der benachbarten Dom. Rep. muss beweitem nicht so viel importiert werden, weil man dort eine effiziente Landwirtschaft betreibt. Übrigens unter den gleichen klimatischen Bedingungen.
Zitat von Timo im Beitrag #18Zitat von flicflac im Beitrag #17
Es wird erzählt, das 80 % der Lebensmittel für die AI Bunker importiert werden muss. Da kann nicht viel übrig bleiben für den cubanischen Staat.
Das ist dieser aber selber Schuld, wenn er die Landwirtschaft vor die Hunde gehen lässt.
In der benachbarten Dom. Rep. muss beweitem nicht so viel importiert werden, weil man dort eine effiziente Landwirtschaft betreibt. Übrigens unter den gleichen klimatischen Bedingungen.
na ja, der gemeine Cubi schnackselt halt lieber,als auf dem Feld zu stehen
Mir ist es schleierhaft, wie sie für die vielen neuen Hotels die Gäste auf die Insel locken wollen. Jetzt vor Weihnachten war nur das Rio de Oro in der Region sehr gut gebucht. Alle anderen Hotels hatten mehr als 50% Leerstand. Und in Guardalavaca wird ja gerade das neue Albratos gebaut und noch ein 2. soll direkt im Anschluß gebaut werden. Und Dezember ist nun einmal der Beginn der Hochsaison. Wenn sie es nicht schaffen die vorhandenen Hotels mit mindestens 70% auszulasten, wie wollen sie denn dann die Neuen voll kriegen????
#22 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
#23 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
#24 RE: Wieder neuer Tourismusrekord
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1
Kuba baut 36 neue Hotels
Kuba will vom ungebremsten Touristenboom profitieren und baut 36 Hotels, die mittelfristig eingeweiht werden sollen. Zum bestehenden Angebot sollen laut Tourismusminister Manuel Marrero 18.000 neue Zimmer hinzugefügt werden.
Kuba wird das Jahr 2018 mit 4,7 Millionen Besuchern abschließen. Dies bedeutet ein Wachstum des Sektors um sechs Prozent und es ist bereits das elfte Jahr in Folge, in dem dieser Indikator Rekordergebnisse erreicht hat. Für 2019 erwarten die Behörden 5,1 Millionen Besucher...
Ganzer Artikel: hier
Die Zahlen mögen für den kubanischen Bürger vielleicht die Hoffnung auf bessere Zeiten wecken.. Aber das ist doch garnichts.. Davon wird kein Staat wohlhabend.
zum Vergleich:
Venedig ca. 30 Millionen Besuche jährlich..
Mallorca ( im Vergleich zu Kuba eine mini Insel) : 14 Millionen Besucher
Spanien gesamt: ca. 80 Millionen
Kreta; ca. 4 Millionen
Tunesien;ca. 6 Millionen und das Land hat ungefähr die selbe Einwohnerzahl Kubas und ist trotzdem bettel arm..
Gerade vor kurzen haben wir mit kubanischen Freunden darüber diskutiert als diese meinten " jetzt geht es langsam aufwärts .wir überlegen auch in eine Eisdiele zu investieren...."
Als ich dann mal diese Zahlen erwähnt habe ist unseren Freunden erstmal bewusst geworden wie wenig Touristen nach Kuba kommen..ohne zu erwähnen das von diesen 4 - 5 Millionen die hälfte gar keine Touristen sind sondern eher als Familienbesuch einzustufen wären.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: