Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reggaeton zu vulgär?
#1 Reggaeton zu vulgär?
Beschränkung der Kunstfreiheit in Kuba - Kubanische Rolle rückwärts
Ley 349 heißt das Gesetz, mit dem die kubanische Regierung die Kunstfreiheit beschneiden will. Der Protest unabhängiger Künstler geht weiter.Zielrichtung des Gesetzes, so der Minister am Freitagabend im kubanischen Fernsehen, sei, „der Vulgarität, dem schlechten Geschmack, der unbefugten Berufsausübung und der Mittelmäßigkeit“ Einhalt zu gebieten.
Ganzer Artikel: hier
Da wird der Protest aber bald mit 3G organisiert, schließlich ist das Tanzen zu Reggaeton eine Kulturerrungenschaft
#3 RE: Reggaeton zu vulgär?
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #3
Ja, die Texte (manchmal), aber das ist bei vielen anderen Musikstilen ebenso - mir fällt aber nichts ein, wozu man (also Frau) sich so gut bewegen kann
das video schau ich mir erst garnicht an,soll dieses Bild die Kultur Kubas wiedergeben ??
Alle Musiker die ich auf Kuba kenne - zugegeben durchwegs schon älteres Baujahr - können dem Reggaeton rein musikalisch absolut nichts abgewinnen. Einige bezeichnen ihn sogar als "depravaciòn musical" - von der Vulgarität und Stupidität mancher Texte ganz zu schweigen.
Allerdings muss man feststellen, dass der Reggaeton sich in den letzten Jahre zunehmend diversifiziert und versucht andere Musikstile zu absorbieren (bachata, hip-hop, house u.a.)... es scheint, man beginnt sich an dem drögen " bummmm dschabum dscha" langsam sattzuhören
#6 RE: Reggaeton zu vulgär?
Zitat von Pauli im Beitrag #4Also man sieht Viele der Sehenswürdigkeiten Santiagos, das kulturelle Erbe wird schon einbezogen
das video schau ich mir erst garnicht an,soll dieses Bild die Kultur Kubas wiedergeben ??
Im Text des Artikels (nicht des Liedes) geht es übrigens um sehr viel mehr als Reggaeton, ich habe das lediglich als "Aufhänger" genommen, haut ja hin
#8 RE: Reggaeton zu vulgär?
Weniger der Reggaeton ist das Problem, sondern der neue Musikstil namens "Repartero".... Viele sehen den als Gefahr für die Jugend in Kuba, da es an Banalität nicht zu überbieten ist... Ich kenne die Texte und sage, dass das alles harmlos ist im Vergleich von Texten z.B. im deutschen Rap. (z.B. Kollegah) klar sind sie sexuell aufgeladen..aber z.B. rufen sie weder zu Gewalt auf noch sonstiges...
Auf dem Foto sieht er doch freundlich und nett aus.
Sein Nachfolger hat die West-Musik nur auf`m Klo gehört.
Ich hoffe die Leipziger versuchen Hochdeutsch zu sprechen.
+++++++
Gestern rief ich eine Dame in Leipzig an.
Sie: Entschuldigen Sie bitte meinen Dialekt.
.
#12 RE: Reggaeton zu vulgär?
Wundert mich, das es in Cuba so wenig regnet!
Das sieht ja aus wie ein afrikanischer Regentanz-
Musik- schxxx, Tanz noch gruseliger😷
Nein es ist ein neuer Musikstil der Elemente aus Trap, Reggaeton und elektronischer Musik enthält.... Vor allem lyrisch setzt es nochmals die Messlatte tiefer...hat trotzallem in Kuba den Sprung aus den marginaleren Barrios in den Mainstream geschafft...
Hier musikalische Beispiele: https://www.youtube.com/playlist?list=PL...KmoyeTdnY1O90eI
Viel Spass beim zuhören ;)
#20 RE: Reggaeton zu vulgär?
Also wenn die aktuelle Regierung den Kontakt zum Jungvolk, den sie wohl emotional eh so gut wie nicht hat, noch weiter verlieren will, dann soll sie den "vulgären" Reggaeton verbieten oder versuchen zu regulieren. Das wär , als wenn man hierzulande Bushido (für die U20 wohl auch schon eher ein Oldie) & Co. versuchen würde zu verbieten.
Zitat von Tigo im Beitrag #40
... Kuba ist ein Land des Globalen Südens, das wie so viele andere auch noch viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte brauchen wird, um den Grad an industrieller Entwicklung der ehemaligen Kolonialmächte zu erreichen. Das hat viele Gründe. Einer der wichtigsten dürfte die historische Ungleichentwicklung aufgrund des jahrhundertelangen Status als Kolonie sein, für die niemals eine Industrialisierung vorgesehen war.....
Dir ist aber schon bewusst Tigo, das Kuba 1959 neben Venezuela das zweitreichste Land Lateinamerikas war? Dass Kuba Zucker exportieren konnte, weißt du sicher auch. Es gab in Kuba eher Eisen- und Straßenbahn als im so manchen europäischen Land.
Stimmt, es gab die arme Landbevölkerung, aber daneben gab es viele richtig Wohlhabende.
Mittlerweile gibt es fast keine Industrie mehr und nicht mal mehr Zucker stellt Kuba ausreichend her. Ist das jetzt alles eine Folge der Armut vor der Revolution?
Von der Wende bis 1963 halbierte sich die Zuckerproduktion nahezu, daran kann ja kaum der bloqueo schuld gewesen sein. Seitdem geht es mit der Landwirtschaft immer weiter bergab. Auch hier ist nicht der bloqueo verantwortlich sondern der Umstand, dass Cuba von 1986 an seine Schulden nur noch teilweise zahlte.
Man kann nicht alles auf die bösen Imperialisten schieben, es ist eine offensichtliche Tatsache, je weiter links eine Organisation oder ein Land gestellt ist, desto weniger ökonomischer Sachverstand existiert. Das haben wir in der ganzen Welt gesehen, das sehen wir jetzt in Cuba und Venezuela. Das hat mit der früheren Kolonialherrschaft nichts mehr zu tun.
Sorry, zurück zum Thema. Regeaton ist ja teilweise gut zu hören. Solange nicht gerade bad bunny singt zum Beispiel. Die Texte sind nicht schlimmer als in anderen Teilen der Welt. Da ist die Aufregung typisches Verhalten der alten Männer.
Aber die neue Variante von Musik gefällt mir gar nicht. Dafür bin ich denn doch zu alt.
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1Einfach nur die sichtbarste Ausdrucksform der Kloake, in die sich Kuba - systembedingt - seit einigen Jahren verwandelt hat.
Reggaeton zu vulgär?]
Nicht mehr und nicht weniger ...........
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: