Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Zitat von George1 im Beitrag #24Zitat von Varna 90 im Beitrag #22
George, warum wird in D bei einem Radwechsel empfohlen, nach 50 bis 100 km die Radschrauben nachzuziehen? Das betrifft Stahl- und Aluräder! Was glaubst du? Serie, keine Sonderräder !
nix = das war NIX !
Weil Deutsche glauben, was man denen erzählt. Feste Radmuttern lösen sich nicht.
so ist es, fest ist fest
#27 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Und wegen Pauli kann ich jetzt meine Tippfehlerchen nicht mehr korrigieren.
M.E. waren die Stahlräder bei mir nicht fest montiert, auch wenn die Schrauben sich nicht lockern konnten. Brechen können solche Schrauben aber auch einmal, zumindest bei extremen Scherkräften, die hier möglich sind.
#29 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Als Handwerksmeister (im Moment a.D.) würde ich mit einigermaßen zutrauen zu beurteilen ob eine Schraubverbindung hält oder nicht! Gerade in solchen
oder ähnlichen Dingen sollte man auf nicht allzu pingelig sein! Nur, wenn bei komplett angezogenen Schrauben die Felge sogar noch Spiel hat,
da wär's sogar mir zuviel
Da sieht man mal wieder was "Die" alles mit uns machen können
Sauteure Mietwagen in erschreckenden Zuständen; trotzdem wird's bezahlt! Man stelle sich so eine Situation hierzulande bei Sixt, Avis, usw. vor
#30 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #29
Als Handwerksmeister (im Moment a.D.) würde ich mit einigermaßen zutrauen zu beurteilen ob eine Schraubverbindung hält oder nicht! Gerade in solchen
oder ähnlichen Dingen sollte man auf nicht allzu pingelig sein! Nur, wenn bei komplett angezogenen Schrauben die Felge sogar noch Spiel hat,
da wär's sogar mir zuviel
Da sieht man mal wieder was "Die" alles mit uns machen können
Sauteure Mietwagen in erschreckenden Zuständen; trotzdem wird's bezahlt! Man stelle sich so eine Situation hierzulande bei Sixt, Avis, usw. vor
Exakt, die Stahlfelge hatte einen Zentimeter Spiel, da Sie kürzere Schrauben als die Leichtmetallfelgen benötigt hätte. Aber kein Problem in Kuba, bis zum Unfall, weil sich plötzlich doch die Felge bewegt.
#34 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
#35 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
#36 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Zitat von cabeza mala im Beitrag #35Zitat von Pauli im Beitrag #26
so ist es, fest ist fest
Und nach ganz fest kommt ganz lose.
dafür gibt es Drehmomentschlüssel
#38 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Zitat von Varna 90 im Beitrag #36
Meine PKW-Räder werden mit einem Drehmomentschlüssel angezogen sowie beim 2. Mal nachgezogen.
Ich wechsele zwei mal im Jahr den Rädersatz an meinem Auto - draußen auf einem Parkplatz. Ich brauche dazu keinen Drehmomentschlüssel, lediglich etwas Gefühl in den Händen. Bislang waren die Schrauben auch nach einem halben Jahr immer noch fest.
Zitat von Pauli im Beitrag #33Zitat von jojo1 im Beitrag #32
Exakt, die Stahlfelge hatte einen Zentimeter Spiel, da Sie kürzere Schrauben als die Leichtmetallfelgen benötigt hätte. Aber kein Problem in Kuba, bis zum Unfall, weil sich plötzlich doch die Felge bewegt.
@ jojo nimm beim nächstem Flug ein Radkreuz mit
Ich hatte sogar Scheibenwaschkonzentrat und 3 passende Antennen für das Radio dabei.
Das nächste Mal nehme ich Reifendichtmittel und einen ausreichend leistungsstarken Akkuschrauber mit. Damit geht der Radwechsel dann schneller.
Zitat von pedacito im Beitrag #38Zitat von Varna 90 im Beitrag #36
Meine PKW-Räder werden mit einem Drehmomentschlüssel angezogen sowie beim 2. Mal nachgezogen.
Ich wechsele zwei mal im Jahr den Rädersatz an meinem Auto - draußen auf einem Parkplatz. Ich brauche dazu keinen Drehmomentschlüssel, lediglich etwas Gefühl in den Händen. Bislang waren die Schrauben auch nach einem halben Jahr immer noch fest.
So hab ich es auch immer gemacht ( war mal mein Beruf),aber seit ich C4 fahre lass ich die Räder in der Werkstatt wechseln wo sie gleich eingelagert werden
kostet nur 40 Euronen
#41 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
#42 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Zitat von pedacito im Beitrag #38Zitat von Varna 90 im Beitrag #36
O. K., dann gehe ich davon aus, dass im PZ und bei Audi "Vollpfosten" beschäftigt sind .
Falko sollte wissen, dass ich bei Annahmeverweigerung eines nach kub. Regeln fahrtüchtigen Wagens keinen anderen Ersatzwagen erhalten hätte und auch keine Rückzahlung der Mietwagenkosten.
Im Grundsatz hätte ich versuchen können, das Fahrzeug zu tauschen, auch dies kostet einige 100 CUC aus alter Erfahrung.
Ohnehin habe ich viele Mängel und insbesondere die Besonderheiten bei dem Stahlfelgenrad nicht direkt erkennen können und Dellen usw. sind an sich nicht weiter schlimm.
#44 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
#45 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
ok, lange her!
Also vor Ort in Havanna 1995 ein Fiat.... (nicht Pando) genommen, über die ganze Insel gefahren. Trinidad, Santiago, ..und zurück.
Dann ein Jahr später bestellt ein Auto über Deutschland! ..Und dann in Holguin habe ich bekommen Schrott! Alles im Vorher bezahlt!
Tankdeckel fehlte. Diverse Schäden! Nach 200 km war der REIFEN PLATT! Und Ersatzreifen war auch platt.
Aber der Service war nach 2 Stunden da!!!! Aber man musste sich durchsetzen!
Da gab es auch noch günstig Benzin auf der Straße.
Fazit meinerseits: !!! Auto nur vor Ort mieten!!! Alles nachsehen!!! Dann geht es gut!!!!
Fr. Gr. Santiagofun.
(Ist meiner Meinung nach nicht nur cub. Mentalität, in Frankreich habe ich auch einmal 5 Stunden gewartet, bei Rent a car, 24 stunden, 7 tage offen,
also nehme ich es so wie es halt ist!)))
#46 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Na, ja. Jojo
Du bist doch Ingenieur, dann musst Du auch wissen, was passiert, wenn die Schrauben sich verabschieden...
Das ist auch in Cuba nicht als " fahrtüchtig" zu werten.
Das liegt alleine an Dir....
Zitat von falko1602 im Beitrag #46
Na, ja. Jojo
Du bist doch Ingenieur, dann musst Du auch wissen, was passiert, wenn die Schrauben sich verabschieden...
Alle Kubaner waren und sind aber der absoluten Meinung gewesen, dass dies mit den real zu langen Schrauben schon passt und risikolos wäre. Denn tatsächlich war die Felge auf den ersten Blick fest montiert. Nur viel Querbeschleunigung hätte die Felge dennoch gelockert.
#48 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Zitat von Varna 90 im Beitrag #42
O. K., dann gehe ich davon aus, dass im PZ und bei Audi "Vollpfosten" beschäftigt sind .
Nein, natürlich nicht. Die müssen sich allerdings an alle Vorschriften ihres Arbeitsgebers halten, egal ob sie nun sinnig sind oder nicht. Der Arbeitgeber wiederum muss alle EU-Vorgaben erfüllen, egal wie sinnig sie sind oder nicht.
Ich als Privatperson kann dagegen die Räder per Hand wechseln, wenn ich mir zutraue, die Schrauben festsitzend anzuziehen, ohne sie dabei zu überspannen.
#49 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Zitat von jojo1 im Beitrag #47Zitat von falko1602 im Beitrag #46
Na, ja. Jojo
Alle Kubaner waren und sind aber der absoluten Meinung gewesen, dass dies mit den real zu langen Schrauben schon passt und risikolos wäre. Denn tatsächlich war die Felge auf den ersten Blick fest montiert. Nur viel Querbeschleunigung hätte die Felge dennoch gelockert.
Denke die Felgenbolzen waren ok.Was der Franzose dazu meint:
#50 RE: Mietwagen fahren in Kuba: Das letzte Abenteuer auf dieser Welt ?
Das einzigste Mal, als ich mit dem Auto von CdA nach Hav gefahren bin, hatten wir einen Geländewagen.
Optisch und technisch augenscheinlich ok.
Fahren los, Tankanzeige " voll", nach ca. 50 km auf der Autobahn, blub,blub aus!
Schxxe, was ist das denn? Tankanzeige immer noch " voll", da die Cubis immer anhalten wenn einer eine Panne hat,
hielt auch einer. Kurzes blbla und Cubi meint: No tienes gasolin!
Ich: kann nicht sein, Tankanzeige " fast voll".
Cubi legt sich unters Auto und sagt: Mira alla.
Da war der Tank so eingebeult, das höchsten 5 L reinpassten.
Seit dem leg ich mich immer zuerst unters Auto und schaue nach dem Tank ...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: