Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fleisch
#2 RE: Fleisch
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Ist das nicht wumpe, ob das Fleisch gegen CUP oder CUC verkauft wird? Wichtig ist der absolute Preis und nicht die Währung.
Und der absolute Preis ist fùr viele Kubaner oft unbezahlbar... 10 CUP ist oft das Nettogehalt pro vollem Arbeitstag eines staatlichen Angestellten.... Dies sind auch weiterhin die Realationen.
Da komme ich als Krämerstochter vielleicht komisch über, ist doch ein Unterschied ob ich beim Bezahlen das 25fache hinlegen muß. Wumpe is da gar nichts. Ich wollte auch nicht über die unzulängliche Versorgung räsonieren sondern klären was Sache ist. Hier stört mich eben auch, daß man an prominenter Stelle in Hamburg auf schöne Kubafotos trifft und dazu sachlich falsche Informationen liest. Daher nochmal die Frage: wer durchschaut die Preisgestaltung des abgebildeten Fleischangebotes dieser Viehzuchtkooperative Frank Pais aus dem Municipio San José? Oder kann mir wenigstens bestätigen, daß das beim Vergrößern sichtbare Dollarzeichen (mit nur einem Strich) durchaus auch CUP bedeuten kann bzw. muss, da hier nur Moneda nacional verlangt werden darf.
#6 RE: Fleisch
Zitat von pepilla im Beitrag #4
Da komme ich als Krämerstochter vielleicht komisch über, ist doch ein Unterschied ob ich beim Bezahlen das 25fache hinlegen muß. Wumpe is da gar nichts.
Wenn eine Libra Fleisch 10 Pesos kostet, dürfte eigentlich klar sein, dass kein Kubaner 10 CUC für 450 Gramm Fleisch bezahlt, das in der kubanischen Hitze schon vorgekocht wird. Das bezahlt selbst hierzulande (fast) keiner. Mit "wumpe" meinte ich, dass es sch... egal ist, ob etwas 1 CUC oder 25 CUP kostet.
Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Ich sehe da nur einen Strich, also CUP.
völlig egal, wieviele Striche die Cubis in das Dollarzeichen malen - es sind immer Peso cubano.
Typischer Tourinep - wer halt dann für ein Softeis 1 CUC bezahlt bekommt natürlich kein Wechselgeld zurück.
$=CUP ( SIEHSTE MAL; DER OLLE Schlepptopf malt auch nur einen Strich ) und CUC=CUC.
Im zweifelsfalle in CUP bezahlen, dann wird sich der Verkäufer schon zu Worte melden.
Hier sind die 10 $ klar 10 CUP, da dies einfach der Marktpreis ist.
Zu viel Text, lol
Wie lautet deine Frage?
$ mit einem Strich bedeutet Moneda nacional.
Schweinefleisch, pro libra kostet 30-50 Pesos ca.
Als yuma kaufte ich in Havanna ausgesucht Kotelette ohne dicker Fettumrandung für 50 CUP la libra, oder auch Kugeln des Schinkens, ohne Fett, schieres Fleisch, mein dueño Kotelette mit Fett für 35 CUP
Auf dem mercado wird in CUP ausgezeichnet.
Dann ist ja alles klar. Dass die Rippe unten links billiger ist glaube ich auch. Wenn der Fotograf hier von CUC spricht und einen privaten Fleischverkauf abgebildet haben will, weil er sowas dem Staat nicht zutraut soll dieser Irrtum nicht auch noch offen propagiert werden. Kann jeder sehen auf dem Überseeboulevard in der HafenCity. Peinlich.
OK dann für dich
https://www.holidaycheck.de/mhc/meine-ur...64-c2c019b4d051
Zitat von jan im Beitrag #12
OK dann für dich
https://www.holidaycheck.de/mhc/meine-ur...64-c2c019b4d051
Bräuchte ich mal flick deine mailAdresse und dein Passwort
#15 RE: Fleisch
Zitat von pepilla im Beitrag #11
Wenn der Fotograf hier von CUC spricht und einen privaten Fleischverkauf abgebildet haben will, weil er sowas dem Staat nicht zutraut soll dieser Irrtum nicht auch noch offen propagiert werden. Kann jeder sehen auf dem Überseeboulevard in der HafenCity. Peinlich.
Ist das aus ner Fotoaustellung? Wer war der Fotograf und Kuba"experte"?
Zitat von pepilla im Beitrag #14
Was mach ich da? Bin doch HIER im Expertenforum. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Machen kann man da garnix. OK, wenn daneben stehen würde "eine libra Fleisch kostet mehr als einen cubanischen Monatslohn", könnte man die Leute auf die Falschinfo hinweisen.
Wenn aber neben dem Bild steht - "Ein Cubi verdient 20 Dollar im Monat" ist dies zwar Volksverdummung aber es stimmt sowohl das Foto als auch der Kommentar.
Zitat von pepilla im Beitrag #17
wenns interessiert, kommt hier die Beschreibung mit den Fehlern. Ich habe den Fotografen schon darauf aufmerksam gemacht, er wirds korrigieren wollen, mochte mir aber bisher nicht glauben.
Das Schild wäre selbst dann falsch, wenn es wirklich 10 Dollar wären.
Das Lb für libra steht auf alle Fälle ( wenn auch schlecht sichtbar ) auf dem Zettel an der Fleischtheke.
Und ein Pfund ist nun mal auch auf Cuba kein Kilo.
Aber oK - mit um 1 Euro für n Kilo Fleisch ist schlecht Propaganda zu machen.
Zitat von George1 im Beitrag #18Zitat von pepilla im Beitrag #17
wenns interessiert, kommt hier die Beschreibung mit den Fehlern. Ich habe den Fotografen schon darauf aufmerksam gemacht, er wirds korrigieren wollen, mochte mir aber bisher nicht glauben.
Das Schild wäre selbst dann falsch, wenn es wirklich 10 Dollar wären.
Das Lb für libra steht auf alle Fälle ( wenn auch schlecht sichtbar ) auf dem Zettel an der Fleischtheke.
Und ein Pfund ist nun mal auch auf Cuba kein Kilo.
und ein Libra ist kein Pfund
#21 RE: Fleisch
#22 RE: Fleisch
#24 RE: Fleisch
Zitat von kdl im Beitrag #20
Es handelt sich um den Preis für die Rippchen, die werden so billig verkauft. Schaut mal genau hin. Ansonsten ca. 25-30 CU pro libra
Gruß
kdl, der jetzt endlich DSL hat.
Na dann mal Glückwunsch zum Abschied von 36k
Aber da kommen wird doch mit den Preisen mal hin.
Kenn ja nur noch die Gtmo-Preise und da liegt man ( vermutlich schon mit Yumaaufschlag ) bei 25 Peso lebend und 20 Peso in Stücken cada libra.
OK - auf Jahresende sind die Preise natürlich nach oben offen
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: