Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einkaufsreise
#1 Einkaufsreise
Der letzte Schrei in Havanna sind im Moment Einkaufsreisen nach Guayana!
Viele Details darüber habe ich nicht herausbekommen; nur soviel: Es gibt angeblich "Pakete" incl. Flug, Transfers und Unterkunft.
Da die Cubis kein Visum benötigen, kaufen sie sich so ein Komplettpaket und fliegen für 3 bis 4 Tage dorthin um einzukaufen.
Der Erlös der Verkauf der Waren ist ein gutes Stück höher als die nicht unbeträchtlichen Reisekosten von einigen Hundert CUC!
Weiss von Euch jemand etwas über dieses "negocio", oder kennt wen der das schon mal durchgezogen hat?
#2 RE: Einkaufsreise
Guayana war mir bisher (und bis zum erklärten Ende der wet foot dry foot policy) hauptsächlich als Ausgangspunkt der langen Flucht in die USA bekannt. Vor dem Ende der Visumsfreiheit sind die Kubis nach Ecuador zum Einkaufen geflogen. Wenn sich das rechnete, warum nicht auch Guayana?
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #1
Weiss von Euch jemand etwas über dieses "negocio", oder kennt wen der das schon mal durchgezogen hat?
nein,aber über ein anderes,für mich erstaunliches "negocio"
Diese Art des Einkaufturismus ist nicht mehr ganz neu. Letztes Jahr hat meine Frau (Cubine) 3 dieser Reisen mitgemacht. 1 x Br. Guyana und 2 x Santa Lucia. Die Reisen werden von den kubanischen Reisebüros organisiert und die Fluggesellschaft z.B. Aero Carribean stellt einen Flieger. Dazu kommen die speziellen Konditionen mit dem Übergepäck. D.h. pro Mitreisende Person zwischen 40 - 60 Kilo. Meine Holde hat sich dort mit Schuhen, Billigschmuck, Uhren eingedeckt und diese doppelt so teuer über ihre Verwandten in Granma, Isla de la Juventud und Santiago verhökert. Schlechte Erfahungen hat sie mit Transit-Flügen via Panama gemacht, diese haben ihre Transit Gesetze so geändert, dass nur noch Transits bis zu 12 Stunden maximal möglich sind.
Extreme Kaufräusche gehen auch via Russland (Mokba) und Angola (es. Kommi Witz. Angola gönnt ich mich dodsaufen!)
Hasta la lucha siempre.
Ruebe
#5 RE: Einkaufsreise
Das "Warum nicht" ist aber eigentlich nicht was ich wissen wollte, sondern ob mir jemand sagen kann ob er einen Cubi kennt der das gemacht hat; und
was das ganze wirklich kostet, bzw. bringt!
Der absolute Verkaufsrenner in Havanna im Moment sind sämtliche Textilien mit "Camuflaje" Design!
Allein mit diesen könne man die Reisekosten locker refinanzieren und sogar Gewinn erzielen!
Hallo Trabu,
hoffe Du hattest einen entspannten Heimflug.
in Kürze geht der Opa auf Reise zum Einkaufen, Grundkapital habe ich geliehen, wenn er zurück ist kann ich Dir Details nennen. Wichtig ist vernetzt zu sein, also zuverlässige Weiter-Verkäufer zu haben, die die Ware dann an den Mann/die Frau sprich Kunbaner/-in bringen.
Saludos aus Havanna
Chris
#7 RE: Einkaufsreise
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #5
Der absolute Verkaufsrenner in Havanna im Moment sind sämtliche Textilien mit "Camuflaje" Design!
Allein mit diesen könne man die Reisekosten locker refinanzieren und sogar Gewinn erzielen!
Spekulatius willst du ja nicht hören , mehr hab ich nicht zu bieten , aber wenn man eine Marktnische gefunden hat, erschließt sich mir das Geschäft umso mehr (siehe Chris' zwischenzeitliches Posting).
Wie oft im Jahr kann man das machen?
Könnte mir vorstellen, dass das dem cub. Staat
nicht ganz passt....
In den 2000ern waren es zuerst die Italiener, die Zentnerweise das Zeug zum Weiterverkauf rübergeschleppt haben. Dann sind die Kubis selbst nach Ecuador geflogen und nun gibt es die neuen Ziele.
Wie Chris schrieb, man braucht sein Netz an guten Widerverkäufern - und, was nicht zu unterschätzen ist, einen Einkäufer, der - wenn er nicht auf Bestellung kauft - genau weiss, was aktuell auf Kuba in ist und auch noch eine Zeit in bleibt. Man packt die Koffer ja nicht nur mit Camouflafehosen und -shirts voll.
Meine Ex hatte das viele Jahre gemacht und dabei sehr gut verdient - obwohl sie oft multas zahlen musste.
Und, falls man beim Zoll seine Leute kennt, ist das dort auch schnell geregelt.
#10 RE: Einkaufsreise
Zitat von falko1602 im Beitrag #8
Wie oft im Jahr kann man das machen?
Fliegen kann man sooft man lustig ist. Interessant ist der Einfuhrzoll! Bin grad nicht ganz auf der Höhe. Gelten die Zollbeträge in MN für jede Reise oder nur einmal oder nur bis zu einer bestimmten jährlichen Grenze?
Ansonsten: Wenn eventueller Zoll (20 kg miscelaneos frei) ausschließlich in MN fällig wird, lohnt sich das Geschäft sehr schnell.
Die Waren die es dort gibt gehen auch in Kuba kaum mit relevanten Profit. Aber paar freie Tage sind Drin.Plus Minus Null Profit. Meine Schwaegerin mit span. Pass fliegt für 1 Woche Kuba und Europa.Wenn sie mit Peso die Steuer bezahlt kann, sind abzüglich Flug und Auto zum Flug sind so 300 € drin . Unterkunft und Essen gibt es natürlich von uns. Tolles Geschäft
#14 RE: Einkaufsreise
Da bist Du anscheinend nicht richtig informiert!
Meine Quelle ist eine Profi-Verkäuferin in Havanna. Teile aus Tarnfarben Stoff kosten 3 bis 5 und werden für bis zu 18 CUC "weitergegeben".
Und; überleg' mal! Glaubst Du dass ein Cubi das machen würde, wenn er mit Verlust rechnen müsste Nie und nimmer! Gerade die, die alle
6 bis 8 Wochen so einen Trip durchziehen!
@Chris
Alles
Wenn Opa zurück ist, bitte schreib etwas wie das Ganze abgelaufen ist. Meine "Wiederverkaufsquelle" (Du kennst sie ja); ist ganz narrisch nach so einer
Reise. Würde es exakt so wie Du mit dem Startkapital machen!
Ein Flug nach Europa zum Einkaufen dürfte sich kaum lohnen, schon alleine wegen der Gepäcklimits.
Cancun, Mexico ist allerding ganz groß angesagt. Flug ca. 250 CUC incl. 125 kg Gepäck. Wer dann noch "Beziehungen" zum Zoll hat, reist alle 8 Wochen.
Beispiel, Klimaanlage, EK in Cancun 240 Dollar(umgerechnet) VK in Cuba 600 CUC. 3 Stck können bei einer Tour mitgebracht werden.
Flug 250 Dollar, 3 Tage Unterkunft und Versplegung 300, "Handlingskosten" Flughafen Havanna 100 CUC
Zitat von flicflac im Beitrag #15
.....
Cancun, Mexico ist allerding ganz groß angesagt. Flug ca. 250 CUC incl. 125 kg Gepäck....
Das sind dann 2-3 Koffer plus Handgepäck.
Wenn in D nur 1 Koffer mit nur 30,5 Kg gepackt ist, hört man von allen Fluggesellschaften: Nach internationalen
Arbeitsschutzgesetzen, dürfen die Arbeiter nicht mehr als 30 KG heben....
Oder werden die Koffer dann kostenlos per Sperrgepäck transportiert?
Oder ist das wieder ein typisches Cubamärchen? Ich hab letztens einen 1 Tonnen schweren Elefanten ohne
Probleme im Koffer gehabt und der Zoll hat auch nichts gesagt....
#17 RE: Einkaufsreise
@ flicflac
Gut informiert (Hoffe wir sehen uns in Berlin)
Ich war diesmal 1 Woche in Pinar @ull und para tu gente!!!!
Ein sehr guter Freund, Musiker bei Mayito, macht genau das!
Er und seine Frau haben Mexiko-Visa für 5 Jahre, der absolute Hit im Moment ist das Mitbringen von https://www.hantech24.de/Klimaanlagen-TC...CFc4V0wod7jcAjQ
Der letzte Schrei in Havanna: Von diesen Teilen gibt's neuere energiesparende Anlagen (brauchen weit weniger als die Hälfte Strom)
die gehen weg wie warme Semmeln!
Zitat von falko1602 im Beitrag #16Zitat von flicflac im Beitrag #15
.....
Cancun, Mexico ist allerding ganz groß angesagt. Flug ca. 250 CUC incl. 125 kg Gepäck....
Das sind dann 2-3 Koffer plus Handgepäck.
Wenn in D nur 1 Koffer mit nur 30,5 Kg gepackt ist, hört man von allen Fluggesellschaften: Nach internationalen
Arbeitsschutzgesetzen, dürfen die Arbeiter nicht mehr als 30 KG heben....
Oder werden die Koffer dann kostenlos per Sperrgepäck transportiert?
Oder ist das wieder ein typisches Cubamärchen? Ich hab letztens einen 1 Tonnen schweren Elefanten ohne
Probleme im Koffer gehabt und der Zoll hat auch nichts gesagt....
ach du warst das, in Indien wollten sie mir mal einen 300 KG schweren Holzelefanten andrehen und auf meine Einwände haben sie mir dann auch so eine Story erzählt von wegen bei anderen geht das.
Tja, wusste nicht, dass die Welt so klein ist und wir im gleichen Forum schreiben
ob 30.5. 31.5 oder 32 kg das variiert, aber darüber geht am Schalter gar nichts, bei über 25 kommt schon ein aufbäbber Heavy drauf und da kommen sie mit dem Wägeli, weil immer mal ein Förderband schlapp macht.
Es hängt auch davon ab, in welcher Klasse du fliegst, bei LH First kannst drei Gebäckstücke a 32 KG mitnehmen - nicht kostenlos, aber ohne Aufpreis.
oder was sagt unser Saftschubser daz?
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #5
Echt? Die letzte Camuflaje-Modewelle ist doch noch gar nicht so lange her, wie schrieb damals ein Forist: Ganz Kuba sieht aus wie ein Army-Trainingscamp
EDIT: Vielleicht schon mal proaktiv Ed Hardy-Klamotten einlagern, kann ja nicht mehr so lange dauern, bis die wieder der letzte Schrei auf der Insel sind...
vor zehn Jahren: Mode in Kuba
Zitat von pedacito im Beitrag #20Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #5
Echt? Die letzte Camuflaje-Modewelle ist doch noch gar nicht so lange her, wie schrieb damals ein Forist: Ganz Kuba sieht aus wie ein Army-Trainingscamp
EDIT: Vielleicht schon mal proaktiv Ed Hardy-Klamotten einlagern, kann ja nicht mehr so lange dauern, bis die wieder der letzte Schrei auf der Insel sind...
Tarnkleidung? Da waren doch - lang ist es her - Hip-Hop-Stars wie Rihanna und "El Comandante" Ralf die Trendsetter.
Man kann jetzt auch wieder die alten Tarnfelckenunforum vom Opa vom Dachboden holen und oder auch in Vertrauen auf die Zunkunft "Uncle Sam"-Klammotten im Keller Bunkern.
Zitat von condor im Beitrag #22
Tarnkleidung? Da waren doch - lang ist es her - Hip-Hop-Stars wie Rihanna und "El Comandante" Ralf die Trendsetter.
Man kann jetzt auch wieder die alten Tarnfelckenunforum vom Opa vom Dachboden holen und oder auch in Vertrauen auf die Zunkunft "Uncle Sam"-Klammotten im Keller Bunkern.
war da nicht vor längerem einer, der seinen Reservistensack einfach in die Altkleidertonne entsorgt hatte
der wird sich jetzt in den A. beißen - hätte die Flugkosten wieder reinspielt...locker
ansonsten haben wir doch immer Camuflaje-Modewelle...zumindest bei den Firmen Fleckentarn und Y-Reisen wie hier
Zitat von falko1602 im Beitrag #16Zitat von flicflac im Beitrag #15
.....
Da gebe ich dir recht. Meine Tochter ist im Moment schon das 2. Mal in Cancun, kommt morgen zurück. Ich sage bloß: Es lohnt sich, man sollte aber auf Bestellung einkaufen, dafür sind entsprechende aktualisierte Kataloge der mexikanischen Einkaufszentren vorhanden.
Gruß
kdl
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!