Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
Hi@all!
In den letzten Tagen war hier im TV die Rede von Neuerungen
am Bankautomaten.
Dabei ist mir das Maestro und auch das MasterCard Symbol aufgefalle.
Einige Automaten hier in Santiago haben haben jetzt diese Aufkleber.
Falls jemand gerade in Kuba ist und eine dieser Karten zur Hand hat, wäre
es interresant zu erfahren ob diese auch in der Realität funktionieren.
joerg
Ja, schon im Oktober haben wir mit der MasterCard Geld abgehoben. Es gibt mittlerweile eine Menge Automaten mit dieser Kennzeichnung und zumindest einer davon hat das Erwartete auch gemacht.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #2
Ja, schon im Oktober haben wir mit der MasterCard Geld abgehoben. Es gibt mittlerweile eine Menge Automaten mit dieser Kennzeichnung und zumindest einer davon hat das Erwartete auch gemacht.
Banco de Credito y Comercio - Centro Santiago de Cuba, 12/2016: Trotz Kennzeichnung konnte ein Tourist aus Norwegen kein Geld am Automaten ziehen. Ein Bankangestellter war ihm behilflich, das klappte aber gar nicht. Der Bankangestellte hat ihm dann erklärt, er sollte sich in der Bank das Geld unter Vorlage vom Pass oder Ausweis holen. Der Norweger war voll sauer, er konnte sich nicht ausweisen. Das habe ich alles mitbekommen, weil ich um 8.00 Uhr vor der noch nicht geöffneten Bank stand. Cuba !
Um Verwechselungen zu vermeiden: Master-Kreditkarten funktionieren mittlerweile in Kuba.
Alles was in Deutschland im landläufigen Sprachgebrauch abrr als "EC-Karte" bezeichnet wird, kann in Kuba aber auch weiterhin nicht genutzt werden
#5 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Alles was in Deutschland im landläufigen Sprachgebrauch abrr als "EC-Karte" bezeichnet wird, kann in Kuba aber auch weiterhin nicht genutzt werden
Timo ist da anderer Meinung:
Zitat von Timo im Beitrag MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
Ein Maestro Logo habe ich nur auf 23 gesehen - die Sparkassenkarte (EC/Maestro) meiner Sitznachbarin mit der ich jetzt was unternehme 💺 funktionierte da auch.
#7 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema muss somit vermutlich korrigiert werden... Hierzu Zitat aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Card
Zitat
Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von MasterCard International. Es handelt sich jedoch nicht um eine Kreditkarte. In einigen Ländern ist es üblich, Karten der unterschiedlichen nationalen Debitkartensysteme zusätzlich mit Maestrofunktionalität auszustatten, zu erkennen am zusätzlichen Maestrologo auf der Karte. Ein Konkurrenzsystem ist V Pay.
...
Bei grenzüberschreitenden Maestro-Transaktionen erfolgt die Abwicklung zwischen der kartenausgebenden und der mit dem Vertragspartner abrechnenden Bank oder der Geldausgabeautomaten-Standortbank durch Mastercard International.
Durch die Zulassung von Mastercard funktioniert deshalb wohl auch die Maestro-Card.
Das V-Pay-Konkurrenzsystem funktioniert aber weiterhin nicht in Kuba - und dieses wird von vielen Banken genutzt ( wie z.B. meiner in Deutschland genutzten Volksbank ).
Ralfw
(
gelöscht
)
#9 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
#10 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
#11 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
Zitat von Timo im Beitrag #8
V-Pay funktioniert generell nur in Europa, da es ein System von Visa Europe ist. Das ist auch so vorgesehen.
V-Pay ist Chipbasierend, die zugehörigen Umbauten bei den ATM's in Kuba, welche derzeit auf den Magnetstreifen basieren werden wohl noch ein Weilchen (wenn überhaupt) dauern.
Ist also auch ein technisches Thema.
#13 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
Zitat von Timo im Beitrag #12
VPay funktioniert aber auch nicht in hochentwickelten Ländern wie Australien und Neuseeland wo man schon längst an Chiptechnologie gewöhnt ist.
Es ist von Visa Europe und nur für Europa entwickelt.
Der letzte Satz passt mal. Was aber auch nicht ausschliesst, dass sich andere anschliessen können.
Chiptechnologie per se kennen und sie in ATM's anwenden sind aber auch zwei paar Schuhe.
Von mir aus können sie es dort auch mit NFC probieren.
#16 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
#21 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
#24 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
Zitat von Pauli im Beitrag #23
was ist daran so Super ?? habt ihr keine Kreditkarten ?? Ich würde die EC Karte nicht dort nutzen.
Die PIN für die EC-Karte hat man eher im Kopf, als für die Kreditkarten. Andererseits ist ein Missbrauch auch gefährlicher wegen des evtl. unbegrenzteren Verfügungsrahmens, wenn da bankseitig nicht irgendwelche Limits für Auslandsabhebungen eingebaut sind.
Alternativen sind aber immer gut.
#25 RE: Maestro EC Karte jetzt am cubanischen ATM?!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: