Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ETECSA: Probelauf für Haushaltsinternet steht bevor
#26 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Zitat von pedacito im Beitrag #24Zitat von Timo im Beitrag #22
Das glaube ich nicht - es gibt genügend Eletrkoschrott aus China auf Kuba.
Der wurde auch ohne Probleme importiert - das Embargo ist wie oft nur vorgeschoben um von hausgemachten Problemem ablenken zu können.
Hast du den Artikel gelesen? Es werden da durchaus konkrete noch bestehende Probleme durch das Embargo genannt.
Pedacito ja leider habe ich das Stück Propaganda Gesülze gelesen, obwohl mir bei Worten wie "el lobo imperialista" und platten Sprüchen wie "nunca permitiremos que se fragüe ese intento que está en sus mentes de restaurar el capitalismo en nuestra sociedad." schlecht wird.
Das ist typisches Bloqueo Gejammer wie es tag täglich in Kuba erscheint um eigene systembedingte Unfähigkeit zu überdecken.
Im Artikel wird gesagt, dass sie sich an Drittländer wenden müssen um PCs US-Amerikanischen Marken zu kaufen, die im Land häufig benutzt werden.
Ja wenn man so gestört ist und darauf besteht US Amerikanische Marken zu kaufen und zu benutzen, dann kann ich den Kubanern auch nicht mehr helfen.
Es gibt genug Chinesische Marken wie Lenovo die überhaupt nicht vom Embargo betroffen sind.
#27 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Zitat
Kuba geht online
Kuba liegt hinter dem Mond. Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man versucht, sich ins Internet einzuloggen. Die angebotenen Zugänge sind spärlich, teuer und vor allem sehr langsam. Nun bringt ein Pilotprojekt schnelle Internetleitungen in die Altstadt Havannas. 2000 Anwohner erhalten Breitband-Internetzugänge und können schon bald im World Wide Web surfen.
http://www.dw.com/de/kuba-geht-online/av-36165289
#28 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Sie haben ja auch im März noch schnell Glasfaser in der Obispo verlegt.
Wobei evtl. auch die vielen CP Besitzer und die Touristen Nutzniesser davon (in der Altstadt) sind.
Nachdem diese sich das leichter leisten können, wird auch etwas Kohle für die weitere Infrastruktur drin sein.
#29 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
#30 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
#31 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
#32 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
#33 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
@EHB: Die Gründe für den Rückstand im Internetausbau und die teuren Preise sind ja nicht nur im Mangel an PCs zu suchen, das ist denke ich eher das geringere Problem. Ein Grund ist, dass Kuba im Zeitraum von 1990 bis Mitte der 2000er aufgrund der Sonderperiode sehr wenig in den Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur investiert hat und damit vom Stand und Umfang der technischen Infrastruktur (Leitungen, Switches, Datenzentren, Glasfaser, Knotenpunkte, Mobilfunkmasten, etc.) den Anschluss verloren hat. Selbst bei unbegrenzten ökonomischen Ressourcen wäre dieser Aufholprozess ein mehrjähriges Unterfangen. Es ist ja kein Geheimnis, dass das ETECSA-Netz (sowohl Internet, als auch Mobilfunk) häufig Pannen hat und gerade zu Stoßzeiten überlastet ist. Selbst bei den hohen Preisen kommt ETECSA also offensichtlich kaum mit dem Ausbau hinterher. Dass die Kubaner von den Diensten ferngehalten werden sollen, leuchtet mir nicht ganz ein. Seit einigen Jahren verhält sich ETECSA immer mehr wie ein normaler Telekommunikationsanbieter, der Rabattaktionen (recarga doble), gesonderte Tarife, dauerhafte Preissenkungen und andere Stimuli anbietet, um neue Kunden zu gewinnen und die bestehenden zum Konsum anzuhalten. Die Gründung der Informatikerunion als Kubas jüngster Berufsvereinigung zeigt auch, dass die Politik die Digitalisierung des Landes als unvermeidliche Tatsache anerkennt.
#34 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Zitat
Kuba startet Pilotprojekt für private Internetanschlüsse
In Kuba werden erstmals Internetanschlüsse in Privathaushalten erlaubt. Ein Pilotprojekt mit 2.000 Nutzern in der Hauptstadt Havanna werde in den kommenden Tagen gestartet, teilte die staatliche Telefongesellschaft Etecsa heute mit.
http://orf.at/stories/2371740/
#35 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
#36 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
reyney dir leuchtet nicht ganz ein, dass eine Diktatur ihre Büger vom Internet bzw. von ungefilterter Information fernhalten möchte?
Zensur und Unterdrückung des freien Informationsflusses ist das A und O für jede Diktatur - die längste Diktatur Lateinamerikas wird da wohl keine Ausnahme machen.
Und das es im Telekommunikationssektor erst seit 1990 an Investitionen mangelt ist leider falsch. Seit 1959 mangelt es an Investitionen - kein sozialistisches Land hat je ein bedarfsgerechtes Telekommunikationsnetz auf die Kette bekommen. Selbst im reichsten sozialistischen Staat aller Zeiten - der DDR - durfte man Jahre auf ein Telefon warten. Als offener Sozialismus Fan fehlt dir wahrscheinlich der gebührende ideologische Abstand um das zu realisieren.
Übrigens 1959 hatte Kuba eins der modernsten Telekommunikationsnetze Lateinamerikas. Da ist man dann stehengeblieben.
In a nutshell: Sozialismus + Diktatur verträgt sich extremst schlecht mit freiem, modernem Internet.
Ich hoffe ich habe das einleuchtend erklärt...
#37 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
#38 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Ich mache im Internet, wie im echten Leben, um Dünnschieß einen großen Bogen.
Bewegst du dich auf den richtigen Seiten - findest du sehr nützliche Informationen.
Auf dem in Kuba verbotenen und geblockten 14ymedio.com zum Beispiel.
Liest du natürlich AfD Nahe Seiten, quillt dir der braune Dünnschiss - insbesondere wohl nach dem heutigen Tage - nur so entgegen.
Aber da auch Braune im bürgerlichen Gewand in unserer Demokratie eine Meinung haben dürfen, wäre politische Bildung in jedem Falle der bessere Weg als Zensur.
An der mangell es aber offensichtlich auch ganz gewaltig...
Vielleicht klappt das mit der nächsten Generation. Der Anteil an Menschen mit Abitur und Uni Abschluss wird immer größer.
Je höher die Bildung desto geringer die Wahrscheinlichkeit die AfD zu wählen. Und damit Guts Nächtle nach Augsburg.
Ab 11 Uhr warten wieder meine lieben Flieger auf mich!
#39 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Tatsächlich sind die Aussagen von Timo nicht ganz falsch.
Allerdings kann man auch mit einem hochmodernen Telekommunikationsnetz eine Begrenzung und Kontrolle der Bürger durchführen.
In der VR China funktioniert dies so gut, dass man sogar keine Google Mails und auch keine kritischen Seiten mehr über Tunnelzugänge so einfach aufrufen kann.
Sobald dort vom TOR-Netzwerk eine neue Verbindungsmöglichkeit geschaffen wird, hat der Staat diese bald wieder entdeckt und sperrt auch diesen Umweg wieder.
Es kann schon sein, dass der neue US-Präsident Trump sich einen Spaß daraus machen wird, Kuba ( gegen den Willen der kub. Regierung ) mit kostenlosem Internet an den Küsten teilweise zu versorgen. Wie ich in anderen Beiträgen schon geschrieben habe, wurde dies von Exilkubanern auch schon mit Schiffen in internationalen Gewässern geplant. Technisch geht dies schon - aber nur mit einer eingeschränkten Nutzerzahl oder niedrigen Datenraten - ansonsten würde es richtig teuer. Besser wäre es nur, wenn man weiter auf einen Wandel durch Annäherung setzen würde => und hierzu kann auch die USA etwas beitragen, wenn sich z.B. Google oder AT&T am Aufbau eines besseren mobilen Datennetzes beteiligen dürften ...
Denn auch das Embargo hat dazu geführt, das Kuba heute ein Museum ist und zu jedem Konflikt gehören immer 2 Beteiligte.
M.E. hätte sich Kuba anders entwickelt, wenn Präsident Kennedy nicht ermordet worden wäre - denn er hatte kurz davor bereits eine schrittweise Verbesserung der Beziehungen zu Kuba geplant. Dies sind historische Zusammenhänge, welche auch für die aktuelle Situation in Kuba auch in diesem Bereich verantwortlich sind...
#40 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Gut die VR China ist aber auch nicht mehr sozialistisch im eigentlichen Sinne. Geblieben ist nur der Name - es ist mittlerweile ein kapitalistisches Land mit einer hochdynamischen Wirtschaft. Zum Glück für Hunderte Millionen Chinesen die seit den marktwirtschaftlichen Reformen die Armut verlassen haben.
Deshalb hat China auch ein modernes Telekommunikationsnetz - zumindest in den wirtschaftlich starken Küstenregionen.
Da es aber immer noch eine Diktatur ist wird das moderne Internet eben zensiert. Wäre China noch wirklich sozialistisch - wäre auch das Telekommunikationsnetzt nicht modern.
Sozialismus und modernes Telekommunikationsnetzt beißt sich wirklich. Die Geschichte und die Realität in Kuba beweisen es.
#41 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Nun ja, China ist eine teilweise technologisch moderne sozialistische Diktatur mit üblen Methoden, die ich niemals in Europa oder Kuba so sehen möchte.
Es ist zumindest falsch anzunehmen, dass es in China eine freie und/oder soziale Marktwirtschaft gäbe.
Die wichtigen Großbetriebe sind zu mehr als 50% staatlich - wie der Eisenbahnbau ( in dem ich längere Zeit gemeinsam mit Firmen aus der VR China gearbeitet habe ).
Kleinere bis mittlere Industriefirmen mögen in der Regel privat sein, große Handelsfirmen im Internet sind dies oft auch. Der staatliche Anteil an der Wirtschaft ist in in China sehr hoch und trotzdem hat China an den Küsten eine mittlerweile teils hochmoderne Wirtschaft.
Irgendwie ist mir der Zusammenhang Sozialismus = technologische Rückständigkeit zu einfach. Statt dessen hat sogar Stalin ( als einer der übelsten Diktatoren ) die UdSSR gewaltsam modernisiert und eine leistungsfähige staatliche Industrie geschaffen - die erst die Weltmachtstellung des Ostblocks ermöglicht hat.
Allerdings wäre der Begriff Sozialismus auch erstmal genau zu definieren, jeder versteht darunter etwas Anderes...
Freie Bildung an staatlichen Schulen gehört nicht dazu, freies Internet ist an sich auch nicht sozialistisch, etc...
#42 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Zitat von jojo1 im Beitrag #41
Nun ja, China ist eine teilweise technologisch moderne sozialistische Diktatur mit üblen Methoden, die ich niemals in Europa oder Kuba so sehen möchte.
Es ist zumindest falsch anzunehmen, dass es in China eine freie und/oder soziale Marktwirtschaft gäbe.
Die wichtigen Großbetriebe sind zu mehr als 50% staatlich - wie der Eisenbahnbau ( in dem ich längere Zeit gemeinsam mit Firmen aus der VR China gearbeitet habe ).
Kleinere bis mittlere Industriefirmen mögen in der Regel privat sein, große Handelsfirmen im Internet sind dies oft auch. Der staatliche Anteil an der Wirtschaft ist in in China sehr hoch und trotzdem hat China an den Küsten eine mittlerweile teils hochmoderne Wirtschaft.
Irgendwie ist mir der Zusammenhang Sozialismus = technologische Rückständigkeit zu einfach. Statt dessen hat sogar Stalin ( als einer der übelsten Diktatoren ) die UdSSR gewaltsam modernisiert und eine leistungsfähige staatliche Industrie geschaffen - die erst die Weltmachtstellung des Ostblocks ermöglicht hat.
Allerdings wäre der Begriff Sozialismus auch erstmal genau zu definieren, jeder versteht darunter etwas Anderes...
Freie Bildung an staatlichen Schulen gehört nicht dazu, freies Internet ist an sich auch nicht sozialistisch, etc...
Sozialismus = technologische Rückständigkeit ist ein Fakt. Vergleiche mal bitte Flugzeuge, Autos, Computer, Telefone, Züge etc. aus kapitalistischen Ländern mit sozialistischen Staaten. Das ausgerechnet ein FDP Mitglied das abstreitet macht mich echt sprachlos.
Einer der Gründe warum die Sowjetunion zusammenbrach war ihre technologische und wirtschaftliche Rückständigkeit. Auch zur Stalinzeit war man viel Rückständiger als die USA, Großbritannien oder Deutschland.
China ist mittlerweile eine Marktwirtschaft. Die Dynamik kommt vom privaten Sektor - die staatlichen Betriebe gelten als Marode. Eisenbahnbau ist meines wissens in allen Ländern auf der Welt in staatlicher Hand. Finanziert werden die Strecken vom Staat gebaut von privaten Baufirmen. So ist es in China und dem Rest der Welt.
Eisenbahnwaggons in China werden von Aktiengeselsschaften gebaut an denen der Staat zwar einen Anteil hat, der großteil der Aktien wird aber an der Börse gehandelt und befindet sich in Privatbesitz.
Die Chinesen Hochgeschwindigkeitszüge werden in Joint Venture mit ausländischen Firmen gebaut (Siemens, Hitachi, Bombardier etc.)
In der Politikwissenschaft gilt China nicht mehr als sozialistisch. Staatskapitalistsicher Nationalismus beschreibt das System am ehesten.
#43 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Es stimmt einfach so nicht pauschal - der Eisenbahnbau ( also Zugherstellung und deren Technik ) ist in Deutschland - wie in anderen Marktwirtschaften - oft zu 100% in privater Hand...
Und in China sind die industriellen Großfirmen oft mit einer staatlichen Beteiligung verbunden - siehe Eisenbahn-, Flugzeug-, und Schiffbauindustrie.
Nach meiner Kenntnis sind die Produkte in diesem Bereich sogar mittlerweile weltmarktfähig - auch wegen staatlich beauftragter Industriespionage auf allen Ebenen...
Das es in der VR China viele marode und verlustbringende alte und oft riesige Staatsfirmen gibt, bestreite ich nicht - es ist eben noch das andere, alte China ... Somit muss man beide Aspekte erkennen.
Außerdem behaupte ich nicht, dass die UdSSR den Stand der USA oder von Deutschland auch nur ansatzweise erreicht hätte.
Nur die Ausgangslage war in der UdSSR eine Andere. Trotzdem war insbesondere die Militärtechnik der UdSSR teilweise technisch ganz gut - siehe deren Flugzeuge etc... Das die Menschen nichts davon hatten, lag an der einseitig militärisch-industriellen Ausrichtung des Systems und nicht zwingend an technologischer Rückständigkeit wegen sozialistischer Planwirtschaft auf allen Ebenen. Dieser Unterschied ist schon wichtig.
#44 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
Zitat von Timo im Beitrag #36
reyney dir leuchtet nicht ganz ein, dass eine Diktatur ihre Büger vom Internet bzw. von ungefilterter Information fernhalten möchte?
Fidel hat sich noch 2009 (?) öffentlich drüber beschwert, dass das ganze unnütze moderne Zeugs wie Computer und DVD nun auch auf "sein" Volk losgelassen wird.
#45 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
#46 RE: ETECSA: Rund 4 Mio. Handynutzer, Internet-Heimanschlüsse und mobile Daten kommen
mein lieber schwan ihr seid soooo schnell.....tatsächlich wurde gegen 14 uhr bei der wifi-einschaltung -varadero flughafen- mitgeteilt, dass so viel oder so wenig kostet. Aber ihr seid sooo schnell...nach dem Motto beim versagen und heisse Nachrichten aus kuba hören und wissen.....einfach kubaforum checken und fragen.
na ja es hätte....bei den neuen Tarifen
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: