Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
#1 Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat
Amerikaner auf Kuba-Reise
Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Gut 90.000 US-Amerikaner kamen im ersten Jahr nach dem Tauwetter mit den USA nach Kuba. Sie sind nicht mehr als eine Vorhut.
http://www.taz.de/!5347754/
#2 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Interessanter Artikel, der ja die Meinung im Forum über Italiener bestätigt!
Da kann mal sehen, auch eine nicht repräsentative Probe von 10 Dauerpostern kann richtig eine Trend abbilden
Ich hätte gerne eure Meinung zu zwei Fragen. Im Artikel wird gesagt man bräuchte 1500MN$ (60CUC) für ein würdiges Leben auf Kuba.
Ich halte das für zu wenig - insbesonderen in Havanna. Was meint ihr?
Und dann: Werden Fulhas wirklich mit h geschrieben?
Ich dachte man schreibt einfach Fulas...
Meine Ortografie-Kentnisse aus dem Spanischtudium sagen mir auch dass es die Kombination lh im Spanischen nicht gibt.
#3 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Bei den "Fulhas" hat sich der gute Knut sicher verschrieben...
Ist der Knut nicht auch im portugiesischen Einsatz?
Zitat von condor im Beitrag #4Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Bei den "Fulhas" hat sich der gute Knut sicher verschrieben...
Ist der Knut nicht auch im portugiesischen Einsatz?
Der Condor ist auch zu später Stund noch voll auf Zack!
Bestimmt Erfahrungen mit den hübschen Mädels do Brasil!
#6 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
#7 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von Timo im Beitrag #2
Ich hätte gerne eure Meinung zu zwei Fragen. Im Artikel wird gesagt man bräuchte 1500MN$ (60CUC) für ein würdiges Leben auf Kuba.
Hallo zusammen.
60 CUC reichen definitiv nicht zum Leben. Habe Kubine gefragt, die hat nur laut gelacht. Ich kann mich auch an diverse Lebensmitteleinkäufe für die Familie erinnern, da reichen 60 CUC definitv nicht. Zwar kommt man in MN Laden billig an Süßkartoffeln, Zwiebeln, Mango etc. Aber will man Fleisch oder Geflügel, muss man tiefer in die Tasche greifen und da reichen 60 CUC definitv nicht.
Ralfw
(
gelöscht
)
#8 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von Documentos im Beitrag #11Zitat von Timo im Beitrag #2
Hallo zusammen.
60 CUC reichen definitiv nicht zum Leben. Habe Kubine gefragt, die hat nur laut gelacht. Ich kann mich auch an diverse Lebensmitteleinkäufe für die Familie erinnern, da reichen 60 CUC definitv nicht. Zwar kommt man in MN Laden billig an Süßkartoffeln, Zwiebeln, Mango etc. Aber will man Fleisch oder Geflügel, muss man tiefer in die Tasche greifen und da reichen 60 CUC definitv nicht.
hängt halt von der Definition ab, was ein "würdiges Leben" sein sollte (wie häufig soll es der Einkauf Fleisch beinhalten, ist Los VanVan im Casa de la Musica Teil der Würde, etc) und was mit den 60CUC gemeint ist (Familie oder Einzelperson)? Ich denke aber wenn ich von 60CUC für eine einzelne Person ausgehe und wenn ich Libretta mitberücksichtige, dann ist das ganze nicht so weit "off", mindestens für Santiago.
Bei der Familie meiner Frau wohnen 3 Erwachsene im Haushalt und 3 Kinder unter 10 Jahren. Mit dem was sie selber beitragen und unseren regelmässigen Zuwendungen dürften sie auf ca. 300-400 CUC pro Monat kommen. Dazu sind Geschenke von uns extra (Kleider und Sachen vor allem für die Kinder, was aber wohl schon oberhalb der Definition von "würdevoll" läuft). Und die Zeit wenn meine Frau oder ich dort ist wird natürlich auch mehr aufgetischt, aber der "Añejo" wird ja auch nicht Teil des Paketes sein an welches der Befragte gedacht hat. Klar, grössere Anschaffungen wie Kühlschrank oder Fernseher sind dabei natürlich nicht drin, aber bei genauerer Betrachtung ist die Aussage mit den 1500CUP so falsch auch nicht.
Als ich kann mir nicht vorstellen das 60 CUC in Havanna reichen - auch nicht unbedingt für eine Einzelperson.
Das mag im Oriente anders seien aber Havanna ist einfach zu teuer.
Klar es gibt die Libreta, aber dann? Die Agros sind in Havanna recht teuer und die TRDs sind teurer als der EDEKA hier bei uns.
Also ich muss sagen, wenn in der Familie von Ralf 100 CUC pro Erwachsenen zur Verfügung stehen ist das in Havanna auch nötig aber eher so 150 CUC
Zitat von Chaval im Beitrag #13Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10Reagan war - aussenpolitisch - ein guter US-Präsident, nicht nur im Vergleich zu Trump.
Verglichen mit Trumpet gilt Reagan als fähiger Politiker.
Die UdSSR in die Knie gezwungen bzw. "totgerüstet" zu haben, wird ihm für alle Zeiten einen positiven Platz in den Geschichtsbüchern sichern.
Der Spruch mit dem "Empire of Evil" wurde zwar viel kritisiert, entsprach aber der Realität.
Sicherlich war das gut. Aber seine Politik gegenüber Lateinamerika war weniger toll.
Seine Anti-Drogenpolitik hat zu vielen schlimmen Problemen in der Region geführt, zu viel Gewalt und Menschenrechtsverletzungen.
Eben so wie seine Unterstützung für die brutalen Regime in Guatemala und El Salvador - in Guatemala begang man einen Völkermord an der indigenen Bevölkerung mit Deckung der USA.
In Nicaragua unterstütze Reagan die rechten Contra Rebellen die auch vielen Verbrechen begangen.
Also für Lateinamerika war seine Präsidentschaft alles andere als positiv. Dementsprechen unbeliebt ist er dort.
#11 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Ralfw
(
gelöscht
)
#12 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von Timo im Beitrag #14
Die Agros sind in Havanna recht teuer und die TRDs sind teurer als der EDEKA hier bei uns.
Der im Artikel Befragte dachte wohl nicht an die TRDs als er gefragt wurde. Aus unserer Sicht oder aus der Sicht eines/einer Cubi/Cubine welche die Möglichkeiten im Ausland kennt bzw. dort wohnt wird es aber immer zu wenig sein (wäre es auch für mich selber).
Die Antwort die der befragte Kubaner gegeben hat ist aus seiner Sicht sicherlich korrekt. Was falsch war, war wohl die Fragestellung des Journalisten. Vermutlich war dann auch die Interpretation der Antwort von seiner Seite nicht besser.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
60 CUC reichen vielleicht, sich und ein Kind einigermaßen würdevoll zu alimentieren. Aber Kleidung kaufen, hin und wieder Fernseher, Kühlschrank, Wohnung zu reparieren/erneuern? Ich weiß nicht.
Stimmt! All diese Dinger sind ja auf Kuba auch teurer als bei uns.
...
Also ich muss sagen, wenn in der Familie von Ralf 100 CUC pro Erwachsenen zur Verfügung stehen ist das in Havanna auch nötig aber eher so 150 CUC
Es gab mal Zeiten hier im Forum, da wurde man erschossen für solche Aussagen.
Da hiess es noch, mit 50 CUC kann man die halbe Strasse pro Monat füttern...
Schön das diese Zeiten vorbei sind
Ralfw
(
gelöscht
)
#15 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
60 CUC reichen vielleicht, sich und ein Kind einigermaßen würdevoll zu alimentieren. Aber Kleidung kaufen, hin und wieder Fernseher, Kühlschrank, Wohnung zu reparieren/erneuern? Ich weiß nicht.
der befragte Kubaner dachte sicher nicht an irgendwelche Elektronikartikel noch an mehr als ein Paar Hosen der kubanischen Einheitsschneiderei pro Jahr.
Trottlige Frage des Journalisten gefolgt von einer depperten Interpretation des Befragers. Und das nennt sich dann Journalismus.
Ralfw
(
gelöscht
)
#16 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von falko1602 im Beitrag #20Zitat von Timo im Beitrag #14
...
Schön das diese Zeiten vorbei sind
Inflation, daher stimmen die Aussagen von damals wohl nicht mehr.
Ralfw
(
gelöscht
)
#17 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
und auch hier wieder, es kommt darauf an wie ich rechne. Gehe ich von 6 Personen aus (Erwachsene und Kinder), dann bin ich irgendwo zwischen 50 und 70 CUC pro Person für die Basics. Zahlen erscheinen uns immer als etwas "exaktes". Dumm ist nur, dass meistens der Inhalt und Umfang (Scope) nicht wirklich beschrieben ist für "was" die Zahl nun genau gelten soll.
#18 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von Ralfw im Beitrag #21
Trottlige Frage des Journalisten gefolgt von einer depperten Interpretation des Befragers. Und das nennt sich dann Journalismus.
Nun gehört Knut Henkel, ein gelernter Timo-Kollege , nicht gerade zu den deppertsten des Kuba-Journalismus. Und wenn man von 20, 30 CUC kommt, stellt man sich ein Leben mit 60 CUC natürlich deutlich würdevoller vor. Aber verglichen mit dem, was hierzulande die Wohlfahrtsverbände und Parteien sich unter würdevollem Leben vorstellen, ist das alles gar nix, und lustigerweise bejubeln dieselben Leute das kubanische System.
#19 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von falko1602 im Beitrag #20
So war ich anfangs auch unterwegs. Ich dachte mit 50 CUC kann man das barrio aufrollen.
Erst als ich einen Crash-Kurs erhalten habe, habe ich die remesas deutlich erhöht Für größere Ausfälle (Kühlschrank, Waschmaschine etc.) springe ich auch so ein. Schließlich lebe ich paar Wochen im Jahr mit in der Bude.
Ist dann wie in einer WG
#20 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
Zitat von Ralfw im Beitrag #12
hängt halt von der Definition ab, was ein "würdiges Leben" sein sollte
Genau so ist es. Definitionssache
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Aber verglichen mit dem, was hierzulande die Wohlfahrtsverbände und Parteien sich unter würdevollem Leben vorstellen, ist das alles gar nix, und lustigerweise bejubeln dieselben Leute das kubanische System.
Jaja. Ich weiß. Dieses Argument, das man in solchen Diskussionen hört, ist: Mit Hartz-IV wäre man in 90% der Länder in der Welt steinreich. Klar!
@ EHB: Ich unterstelle nicht, dass Du das gesagt hast. Es sei denn: Du tust es explizit
Hallo, 60 CUC monatlich pro Person sind für normal Kubaner ordentlich Geld
um ausreichend unter kubanischen Bedingungen würdevoll zu leben.
Die meisten leben dort von sehr viel weniger aber schaffen es durch den Anbau von Nahrungsmittel,Kleintierhaltung,Tauschgeschäften usw.gerade so.
Das sind meine Erfahrungen dort ich kenne viele Familien die mit sehr viel weniger zurecht kommen müssen und das auch hinbekommen.
Gruß Murci
#23 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
[quote]
Zitat von murci im Beitrag #21
Hallo, 60 CUC monatlich pro Person sind für normal Kubaner ordentlich Geld
um ausreichend unter kubanischen Bedingungen würdevoll zu leben...
Für die reine Nahrungsaufnahme und den Dingen des täglichen Mindestbedarfs vielleicht.
Wenn ich nur für die Kosten von Schxxxhauspapier denke, für mich ein nicht unerheblicher
Faktor für ein " würdevolles" Leben. Nicht jeder A..h mag die Granma ha ha
#24 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
#25 RE: Amerikaner auf Kuba-Reise: Raus aus der Kalter-Krieg-Logik
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: