Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sereno
#1 Sereno
Auf Kuba wurde ich immer und überall gewarnt, mich nicht mit meiner kleinen Tochter nach Anbruch der Dunkelheit draußen aufzuhalten, da ihr sonst el sereno gesundheitlichen Schaden (Erkältung) zufügen könnte. War mir sehr neu - schon wieder so ein Aberglaube wie das Bloß-nicht-barfuß-Gehen, dachte ich.
Nun gut, jetzt hat die Kleine tatsächlich eine Erkältung ... Aber nicht vom sereno, sondern von Papa. Aber was sereno nun eigentlich genau ist, abgesehen von Nachtwächter, weiß ich immer noch nicht. In meinem Cubanol-Wörterbuch habe ich nur gefunden serenarse: sich erkälten (speziell, wenn man sich nachts im Freien aufhält).
Wer kann mit der Übersetzung des Substantives dienen? HayCojones?
SERENO: Occurs when someone steps outdoors suddenly at night and is sprinkled by a mysterious substance. There are no physical symptoms and can only be detected by the Cuban elderly. The effects of having this disease is unknown: children must not be taken out at night without proper head gear or risk of contamination is certain.
Quelle: http://muybueno.homestead.com/files/Lenguaje/cubantoeng.htm
#4 RE: Sereno
Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Aber was sereno nun eigentlich genau ist,
al sereno = im Freien
Sereno.- Enfermedad que ocurre cuando se sale a espacios abiertos durante la noche. - Guardia nocturno de una empresa. Generalmente personas de tercera edad.
#5 RE: Sereno
Oh Mann, also doch so was Geheimnisumwobenes wie der chupacabra, dieser scheiß Aberglaube auf Kuba me vuelve loco.
Echt, alle, aber auch alle, denen ich mit meiner Tochter auf dem Arm bei anbrechender Dunkelheit auf der Straße begegnet bin, haben mich mit besorgter Miene darauf aufmerksam gemacht, bloß schnell ins Haus zu gehen! Eine überdachte, an den Seiten offene Veranda war hingegen ok.
#6 RE: Sereno
Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Echt, alle, aber auch alle, denen ich mit meiner Tochter auf dem Arm bei anbrechender Dunkelheit auf der Straße begegnet bin, haben mich mit besorgter Miene darauf aufmerksam gemacht, bloß schnell ins Haus zu gehen!
Wenn das für Alter 5+ auch gilt, was mir damals nie aufgefallen ist, könnte sie mit 15 schwanger werden.
Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Auf Kuba wurde ich immer und überall gewarnt, mich nicht mit meiner kleinen Tochter nach Anbruch der Dunkelheit draußen aufzuhalten, da ihr sonst el sereno gesundheitlichen Schaden (Erkältung) zufügen könnte. War mir sehr neu - schon wieder so ein Aberglaube wie das Bloß-nicht-barfuß-Gehen, dachte ich.
Nun gut, jetzt hat die Kleine tatsächlich eine Erkältung ... Aber nicht vom sereno, sondern von Papa. Aber was sereno nun eigentlich genau ist, abgesehen von Nachtwächter, weiß ich immer noch nicht. In meinem Cubanol-Wörterbuch habe ich nur gefunden serenarse: sich erkälten (speziell, wenn man sich nachts im Freien aufhält).
Wer kann mit der Übersetzung des Substantives dienen? HayCojones?
Das wort habe ich schon lange,aber lange nicht mehr gehört. Das hat damit zu tun , dass in der Nacht(weil Kuba eine Insel ist) Kuba (fäucht)Humedad wird,bzw ändert sich der Klima von war zu Kalt..No cojas sereno, sagen immer die utter
El sereno ist derjeniger, der als Wachtmann arbeitet (in der Nacht)
#10 RE: Sereno
Zitat von el-che im Beitrag #7
Al atardecer y permanecer al sereno steht in ursaechlichem zusammenhang mit pharyngitis
Jungs, dann hat bei mir der ursächliche Zusammenhang zugeschlagen! Also ist an der Gefährlichkeit der kubanischen nächtlichen Luftfeuchtigkeit was dran, allerdings müssen dann auch Viren oder Bakterien im Spiel sein. Aber warum kriege ich so was nie auf Hiddensee, ist auch ´ne Insel!
Und: An dem, was EHB schreibt, ist doch auch viel dran, oder? Die Kinder spielen mindestens ab 5+ den ganzen Abend unbekümmert auf der Straße! Kennen deren Eltern nicht den bösen alten sereno, der nach Anbruch der Dunkelheit sein Unwesen treibt und kleine Kinder holt?
Hiddensee?
Insel oder nur ein Cayo?
Rügen ist eine Insel.
Besuchst du da Jemanden "Heimlich"?
Zitat von hombre del norte im Beitrag #10Zitat von el-che im Beitrag #7
Al atardecer y permanecer al sereno steht in ursaechlichem zusammenhang mit pharyngitis
Jungs, dann hat bei mir der ursächliche Zusammenhang zugeschlagen! Also ist an der Gefährlichkeit der kubanischen nächtlichen Luftfeuchtigkeit was dran, allerdings müssen dann auch Viren oder Bakterien im Spiel sein. Aber warum kriege ich so was nie auf Hiddensee, ist auch ´ne Insel!
Und: An dem, was EHB schreibt, ist doch auch viel dran, oder? Die Kinder spielen mindestens ab 5+ den ganzen Abend unbekümmert auf der Straße! Kennen deren Eltern nicht den bösen alten sereno, der nach Anbruch der Dunkelheit sein Unwesen treibt und kleine Kinder holt?
Aber kein Tropical wetter
#14 RE: Sereno
Zitat
El misterioso "sereno"
(...)
Sereno
Occurs when someone steps outdoors suddenly at night and is sprinkled by a
mysterious substance produced by the night air. There are no physical
symptoms and it can only be detected by the Puerto Rican elderly. The effect
of having this disease is unknown. Children must not be taken out at night
without proper headgear or risk of contamination is certain.
(...)
http://siminoco.blogspot.de/2006/06/el-m...oso-sereno.html
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: