Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
40 Jahre Angola
#1 40 Jahre Angola
nette Sprache, der Artikel:
https://deutsch.rt.com/international/362...vasionstruppen/
#2 RE: 40 Jahre Angola
#3 RE: 40 Jahre Angola
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Schoenes Teil, Carlito! Ist deutsch RT politisch korrekt?
gute Frage Clarasito, lässt sich aus den Formulierungen aber ziemlich klar herleiten!
#5 RE: 40 Jahre Angola
Zitat von carlos primeros im Beitrag #3Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Schoenes Teil, Carlito! Ist deutsch RT politisch korrekt?
gute Frage Clarasito, lässt sich aus den Formulierungen aber ziemlich klar herleiten!
Ich lese da auch gelegentlich mit, Fazit= lesbar!
P.S. und schon mit Kosenamen!
#6 RE: 40 Jahre Angola
Zitat von Timo im Beitrag #4
Natürlich wird mit keine Wort erwähnt, dass die kubanisichen Verluste um eine vielfaches höher als die der Südafrikaner waren. Die schlecht Situation der Kriegsrückkehrer wird auch nicht erwähnt. Aber vom Putin Kanal hätte ich auch sowas nicht erwartet.
Offizielle Zahlen gibt es ja nicht, oder nicht nachweissbar. Ich habe mir das Buch von Christine Hatzky besorgt, aber Zahlen hat sie auch nicht. Allerdings weiss ich wie man die Zahlen ermitteln kann, abe dann wuerde man mich wohl verhaften.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #6Zitat von Timo im Beitrag #4
Natürlich wird mit keine Wort erwähnt, dass die kubanisichen Verluste um eine vielfaches höher als die der Südafrikaner waren. Die schlecht Situation der Kriegsrückkehrer wird auch nicht erwähnt. Aber vom Putin Kanal hätte ich auch sowas nicht erwartet.
Offizielle Zahlen gibt es ja nicht, oder nicht nachweissbar. Ich habe mir das Buch von Christine Hatzky besorgt, aber Zahlen hat sie auch nicht. Allerdings weiss ich wie man die Zahlen ermitteln kann, abe dann wuerde man mich wohl verhaften.
Das stimmt aber von Südafrika weiß man das 1791 gefallen sind. Kuba hat doch mindestens doppelt so viele Tote. Oder was vermutest du Santa Clara?
#8 RE: 40 Jahre Angola
Schwer zu sagen und kein gutes Thema zum spekulieren. Ich weiss, dass es da richtig zur Sache ging und sehr viele oder fast alle 18 - 20 jaehrige Wehrpflichtige waren, die schiessen mussten und beschossen wurden. Wie gesagt, ich weiss wie man die ermitteln koennte, aber aber aber.
#10 RE: 40 Jahre Angola
#11 RE: 40 Jahre Angola
Zitat von Cartacuba im Beitrag #9
irgendwo standen mal 46.000 Gefallene im gesamten Zeitraum.......
"irgendwo" ist z.B. hier:
http://www.ag-friedensforschung.de/regio.../diamanten.html
und da findet sich das hier:
Seit 1961 hat dieser Krieg über 500 000 Menschen Angolas das Leben gekostet. Zehntausende sind nach Unfällen mit Landminen verkrüppelt. Millionen von Minen liegen noch in der Erde und stellen eine permanente Gefahr für die Bevölkerung dar.
#12 RE: 40 Jahre Angola
und das:
Nach Regierungsangaben belaufen sich die Verluste aller „internationalistischen“ Missionen in Afrika ab den frühen 1960ern bis zum Abzug des letzten Soldaten aus Angola auf 2.077. Historiker schätzten die Verlustzahlen auf ca. 10.000.[126]
steht hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kubanische...nsatz_in_Angola
126: Nathan C Nash: Cuba Is Mired in Angola, Top Defector Says, New York Times. 1. Juli 1987.
ebenso interessant find ich die Aussagen zu Nelson Mandela, einen Absatz weiter
Besuch im Revolutionsmuseum Havanna....dort fand ich nicht viel darüber und so quatschte ich mit dem Vater eines Freundes, der war in den 70er und 80er bei der FAR im Bereich "Militärtschekisten" und nannte die Zahl als "Bruttosumme" aller kubanischen Verluste dort (also sicher auch Friendly-fire, Krankheiten, Alkohol und sonstige Drogen...). Kubanischer Dschungel ist ja bis auf Krokodile und Moskitos noch harmlos im Gegensatz zu den Gefahren südafrikanischer Landschaften, einschließlich Minen etc.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: