40 Jahre Angola

16.01.2016 19:19
#1 40 Jahre Angola
Top - Forenliebhaber/in

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 19:24
#2 RE: 40 Jahre Angola
Rey/Reina del Foro

Schoenes Teil, Carlito! Ist deutsch RT politisch korrekt?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 19:26
#3 RE: 40 Jahre Angola
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2

gute Frage Clarasito, lässt sich aus den Formulierungen aber ziemlich klar herleiten!

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 19:32
#4 RE: 40 Jahre Angola
Rey/Reina del Foro

Natürlich wird mit keine Wort erwähnt, dass die kubanisichen Verluste um eine vielfaches höher als die der Südafrikaner waren. Die schlecht Situation der Kriegsrückkehrer wird auch nicht erwähnt. Aber vom Putin Kanal hätte ich auch sowas nicht erwartet.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 19:49
#5 RE: 40 Jahre Angola
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #3
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2

gute Frage Clarasito, lässt sich aus den Formulierungen aber ziemlich klar herleiten!

Ich lese da auch gelegentlich mit, Fazit= lesbar!
P.S. und schon mit Kosenamen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 19:53
#6 RE: 40 Jahre Angola
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #4
Natürlich wird mit keine Wort erwähnt, dass die kubanisichen Verluste um eine vielfaches höher als die der Südafrikaner waren. Die schlecht Situation der Kriegsrückkehrer wird auch nicht erwähnt. Aber vom Putin Kanal hätte ich auch sowas nicht erwartet.

Offizielle Zahlen gibt es ja nicht, oder nicht nachweissbar. Ich habe mir das Buch von Christine Hatzky besorgt, aber Zahlen hat sie auch nicht. Allerdings weiss ich wie man die Zahlen ermitteln kann, abe dann wuerde man mich wohl verhaften.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 20:06
#7 RE: 40 Jahre Angola
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #6
Zitat von Timo im Beitrag #4

Offizielle Zahlen gibt es ja nicht, oder nicht nachweissbar. Ich habe mir das Buch von Christine Hatzky besorgt, aber Zahlen hat sie auch nicht. Allerdings weiss ich wie man die Zahlen ermitteln kann, abe dann wuerde man mich wohl verhaften.

Das stimmt aber von Südafrika weiß man das 1791 gefallen sind. Kuba hat doch mindestens doppelt so viele Tote. Oder was vermutest du Santa Clara?

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 20:15
#8 RE: 40 Jahre Angola
Rey/Reina del Foro

Schwer zu sagen und kein gutes Thema zum spekulieren. Ich weiss, dass es da richtig zur Sache ging und sehr viele oder fast alle 18 - 20 jaehrige Wehrpflichtige waren, die schiessen mussten und beschossen wurden. Wie gesagt, ich weiss wie man die ermitteln koennte, aber aber aber.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 20:31
#9 RE: 40 Jahre Angola
spitzen Mitglied

irgendwo standen mal 46.000 Gefallene im gesamten Zeitraum.......

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 20:44
#10 RE: 40 Jahre Angola
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cartacuba im Beitrag #9

die Zahlen bewegen sich bei 5.000, habe aber auch schon mal von ca. 50.000 gehoert, also ca. wie Deine Angabe. Wo hast die Zahl her, weisst Du das noch?

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 20:49
#11 RE: 40 Jahre Angola
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Cartacuba im Beitrag #9

"irgendwo" ist z.B. hier:

http://www.ag-friedensforschung.de/regio.../diamanten.html

und da findet sich das hier:

Seit 1961 hat dieser Krieg über 500 000 Menschen Angolas das Leben gekostet. Zehntausende sind nach Unfällen mit Landminen verkrüppelt. Millionen von Minen liegen noch in der Erde und stellen eine permanente Gefahr für die Bevölkerung dar.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 21:08 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2016 21:10)
#12 RE: 40 Jahre Angola
Top - Forenliebhaber/in

und das:

Nach Regierungsangaben belaufen sich die Verluste aller „internationalistischen“ Missionen in Afrika ab den frühen 1960ern bis zum Abzug des letzten Soldaten aus Angola auf 2.077. Historiker schätzten die Verlustzahlen auf ca. 10.000.[126]

steht hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubanische...nsatz_in_Angola

126: Nathan C Nash: Cuba Is Mired in Angola, Top Defector Says, New York Times. 1. Juli 1987.

ebenso interessant find ich die Aussagen zu Nelson Mandela, einen Absatz weiter

Antworten

Beitrag melden
16.01.2016 21:42
#13 RE: 40 Jahre Angola
spitzen Mitglied

Besuch im Revolutionsmuseum Havanna....dort fand ich nicht viel darüber und so quatschte ich mit dem Vater eines Freundes, der war in den 70er und 80er bei der FAR im Bereich "Militärtschekisten" und nannte die Zahl als "Bruttosumme" aller kubanischen Verluste dort (also sicher auch Friendly-fire, Krankheiten, Alkohol und sonstige Drogen...). Kubanischer Dschungel ist ja bis auf Krokodile und Moskitos noch harmlos im Gegensatz zu den Gefahren südafrikanischer Landschaften, einschließlich Minen etc.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!