Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Familienvisum (A2)
#1 Familienvisum (A2)
Hallo Mädels und Jungs,
heute habe ich mal aus gegebenem Anlass eine spezielle Frage zum Familienvisum (immer noch A2 genannt?), das vom kubanischen Konsulat vor der Reise für 55 EUR ausgestellt wird (bzw. vor Ort für 40 CUC aus einem Touri-Visum umgewandelt wird - diese Fallgestaltung ist aber für meine Frage eher unerheblich).
Frage: Welche Angaben enthält das ausgestellte Familienvisum (A2) eigentlich genau?
Hintergrund: Für die Beantragung sämtlicher kinderbezogener Leistungen (auch wenn der Antrag vermutlich abgelehnt wird, aber anderes Thema) benötige ich einen Nachweis über einen gemeinsamen Haushalt (nicht Wohnsitz!) mit meinem Kind. Da sich dieser gemeinsame Haushalt aus verschiedenen Gründen zur Zeit noch nicht in D-Land befinden kann, würde ich versuchen, einen Nachweis über einen gemeinsamen kubanischen Haushalt zu erlangen (im Kindergeldrecht zählt übrigens eine gemeinsame Adresse ab drei Monaten als gemeinsamer Haushalt, so weit ich herausgefunden habe).
Nun wieder konkret zum A2: Stehen da Name und Adresse des Beherbergenden (in diesem Fall mein Kind) und der Name des Antragstellers (in diesem Falle ich) zusammen drauf?
Falls ja, würde ich versuchen, das Visum als Nachweis für einen gemeinsamen Haushalt "beizubringen" (wie man so schön im Beamtendeutsch sagt). Falls nein (oder andere Gründe gegen diese Verwendung sprechen, z. B. eine generell zu knappe zeitliche Befristung des Visums), würde ich versuchen, mit dem Visum auf Kuba am Beginn meines mehr als dreimonatigen Aufenthalts eine Meldebescheinigung (beim Registro?) zu bekommen und die dann (natürlich beglaubigt und übersetzt) als Nachweis bei den entsprechenden Behörden hier in D-Land vorlegen.
Was meint ihr?
Nachtrag: Was für Dokumente von kubanischer Seite werden bei Beantragung des A2-Visums beim kubanischen Konsulat benötigt bzw. akzeptiert? Habe nur ein Foto der Tarjeta de Menor meines Kindes und ein leider unleserliches Foto der Geburtsurkunde.
#2 RE: Familienvisum (A2)
Sage mal Nordmann, meinen ist nicht wissen. Warum machst Du nicht Deine residencia permanente? Zur Vorlage beim Deutschen Beamten waere es gut wenn Du einen Untermietervertrag hast, Stomrechnung usw. auf Deinen Namen hast. Deine Flugkarten kannst Du auch vorlegen. Und nicht vergessen, es gibt keine Abkommen zwischen deutschland un Kuba. Wenn Du mehr wissen willst, dann PM! Viel spass!
#3 RE: Familienvisum (A2)
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Sage mal Nordmann, meinen ist nicht wissen. Warum machst Du nicht Deine residencia permanente? Zur Vorlage beim Deutschen Beamten waere es gut wenn Du einen Untermietervertrag hast, Stomrechnung usw. auf Deinen Namen hast. Deine Flugkarten kannst Du auch vorlegen. Und nicht vergessen, es gibt keine Abkommen zwischen deutschland un Kuba. Wenn Du mehr wissen willst, dann PM! Viel spass!
Gemach, gemach, Santa! ResPerm wird einer der nächsten Schritte sein. Jetzt muss ich erst mal hier in D-Land ein paar Dinge regeln.
Untermietvertrag hört sich schon mal ganz gut an. Aber was ist mit dem Text auf dem A2? Und wieso PM?
Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Frage: Welche Angaben enthält das ausgestellte Familienvisum (A2) eigentlich genau?
Nun wieder konkret zum A2: Stehen da Name und Adresse des Beherbergenden (in diesem Fall mein Kind) und der Name des Antragstellers (in diesem Falle ich) zusammen drauf?
....
Das steht nur A2 und bis wann es gültig ist. Mehr nicht.
Übrigens wurde uns bei der Ausreise im November in Varadero gesagt das ich und Junior gar kein A2 benötigen solange wir mir Madame gemeinsam einreisen........... In Las Tunas behaupten die aber immer noch das wir A2 benötigen.
#5 RE: Familienvisum (A2)
Zitat von carnicero im Beitrag #4
Das steht nur A2 und bis wann es gültig ist. Mehr nicht.
Ok. Dann Variante B.
Zitat
Übrigens wurde uns bei der Ausreise im November in Varadero gesagt das ich und Junior gar kein A2 benötigen solange wir mir Madame gemeinsam einreisen...........
Na so eine Konstellation wird bei mir vorerst nicht der Fall sein. Also bist du in Tunas "mit Kind und Kegel" wegen des A2 auf die Inmi gegangen, was?
#6 RE: Familienvisum (A2)
Zitat von hombre del norte im Beitrag #3Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Gemach, gemach, Santa! ResPerm wird einer der nächsten Schritte sein. Jetzt muss ich erst mal hier in D-Land ein paar Dinge regeln.
Untermietvertrag hört sich schon mal ganz gut an. Aber was ist mit dem Text auf dem A2? Und wieso PM?
Mach was Du und wie Du moechtest, hier lesen auch andere mit! Lese mal aufmerksam was ich da schrieb. Mit der permanente bist aus dem Schneider, aber vorher gibt es auch noch ein paar Moeglichkeiten. Mein Lieber Papa, keiner hat was zu verschenken!
Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Na so eine Konstellation wird bei mir vorerst nicht der Fall sein. Also bist du in Tunas "mit Kind und Kegel" wegen des A2 auf die Inmi gegangen, was?
Ja, aber nur einmal. Zur Verlängerung bin ich nicht mit hin. Das Hat Madame und Suegra erledigt.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Und nicht vergessen, es gibt keine Abkommen zwischen deutschland un Kuba.
r.
#9 RE: Familienvisum (A2)
Also das ist die Info auf der Website des Konsulats in Bonn:
Los cónyuges o hijos de ciudadanos cubanos de otra nacionalidad que viajan a Cuba y desean permanecer en casa de sus familiares cubanos, deben presentar el pasaporte y documento que avale el parentesco.
1. Pasaporte valido.
2. Una foto
3. Formulario.
4. Fotocopia del certificado de matrimonio o certificado de nacimiento que avale
el parentesco con el ciudadano cubano.
Abonar el arancel consular estipulado para este servicio en efectivo o medio de
pago certificado de banco.
Si la misma solicitud se hace por correo debe enviar:
1. Pasaporte valido.
2. Una foto
3. Formulario.
4. Fotocopia del Certificado de Matrimonio o certificado de nacimiento que
avale el parentesco con el ciudadano cubano.
5- Un sobre con sellos (un mínimo de 3.60 €) y dirección para el retorno de su pasaporte.
Abonar el arancel consular estipulado para este servicio en efectivo o mediante transferencia bancaria.
NOTA: Este trámite, como otros trámites consulares, lo podrá realizar también por la vía no personal, para lo cual deberá pagar un arancel adicional de € 25 (Artículo 27 1a de la Regulación de Aranceles Consulares). Por “trámite no personal” se entiende, cualquier trámite que se realice en la Sección Consular sin la presencia del interesado, ya sea por la vía postal o a través de una tercera persona. Por la vía del correo postal, se pagará el arancel por el trámite no personal para cada uno de los solicitantes, aún cuando las solicitudes se realicen en un solo envío y alguno de los solicitantes sea menor de edad. En el caso de los trámites realizados personalmente en la oficina diplomática, no se cobrará el trámite no personal a menores de edad o incapacitados declarados judicialmente, que sean representados por uno de sus padres o tutores legales.
^
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...
ich habe für das A2 auf der inmigracion nur folgende Dinge vorgelegt:
- Pass
- Touristenkarte
- Krankenversicherungsnachweis
- sellos 2 x 20 CUC, kauft man bei der Banco Metropolitano
Es gab einen Stempel auf der Touristenkarte mit der Gültigkeit und fertig.
Meine cub. Leute mußten die propriedad ihres Hauses nachweisen, wir hatten auch noch Fotos dabei, aber die wollten sie nicht sehen.
#12 RE: Familienvisum (A2)
Danke euch, TiNaMo!
Ziemlich gleichlautende Infos hatte ich auf der "übersichtlichen und klar gegliederten" Homepage des kubanischen Konsulats in Berlin auch gefunden.
Dann werde ich mal sehen, ob sie dort ein Foto der Tarjeta de Menor, in der das Kind ja auch schon meinem Nachnamen trägt, als einzigen kubanischen "Nachweis" des Verwandtschaftsverhältnisses akzeptieren; das mir letztens per Mail gesandte Foto der Geburtsurkunde dagegen würde nicht mal ich als Laie akzeptieren.
Frag ihn vorher nach den Namen
Anno 1999, als man mit novia noch nicht in casas kam, hat mir ein Hannoveraner!
eine kubanische Hochzeitsurkunde fotogeshoppt
Habe sie aber (leider) nie gebraucht/benutzt.
#17 RE: Familienvisum (A2)
Zitat von hombre del norte im Beitrag #17
Habe noch zwei Fragen (verzeiht mir, wäre mein erstes A2):
1. Muss ich in Kuba auch (gleich) zur Inmi, wenn ich schon mit A2 einreise?
2. Darf ich auch woanders/in anderen Provinzen wohnen und mich ins Casa-Buch eintragen lassen?
Ich habe meine A2 zwar immer nur in CU gemacht, denke aber, dann musst Du dort nicht mehr hin.Wäre ja Blödsinn.
Und zur anderen Frage:ja
#20 RE: Familienvisum (A2)
2. Darf ich auch woanders/in anderen Provinzen wohnen und mich ins Casa-Buch eintragen lassen?
Klar! In Hotels auch!
Habe noch zwei Fragen (verzeiht mir, wäre mein erstes A2):
1. Muss ich in Kuba auch (gleich) zur Inmi, wenn ich schon mit A2 einreise?
gemäss Auskunft der Immigration in Havanna vor ein paar Monaten kann das A2 nicht mehr über die Kubanische Botschaft im Ausland besorgt werden. Ist nur noch möglich, dieses direkt bei der Immi in Kuba zu erhalten (innerhalb von drei Tagen sollte man da hingehen). Pass, Touristenkarte, Krankenversicherungsnachweis und 2 x 20 CUC sellos (für Folgemonat 25 CUC).
Zitat von MarionS im Beitrag #23
Na, so ein Unsinn aber auch. Meins klebt seit 4 Wochen im Paß, erhalten in Berlin. Gruß Marion
Beide Stellen haben wohl Angst ihren Gewinn zu verlieren.
Ich hab es noch nie in D machen lassen, bin der Meinung der cub. Staat braucht es erst zu wissen wo ich mich rumtreibe, wenn ich dort bin...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: