Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Buenas!
Hi, mein Name ist Jule und ich bin seit einem Monat mit meinem kubanischen Mann verheiratet. Habe die letzten Monate mit ihm gemeinsam auf Kuba gelebt. Wir beide sind Studenten und er ist gerade dabei, das Visum für die Familienzusammenführung zu bekommen. Ich würde mich gerne austauschen, über das ganze Prozedere was uns noch bevorsteht und hoffe auf regen Austausch.
Saludos!
Zitat von Jule im Beitrag #1
Hi, mein Name ist Jule und ich bin seit einem Monat mit meinem kubanischen Mann verheiratet. Habe die letzten Monate mit ihm gemeinsam auf Kuba gelebt. Wir beide sind Studenten und er ist gerade dabei, das Visum für die Familienzusammenführung zu bekommen. Ich würde mich gerne austauschen, über das ganze Prozedere was uns noch bevorsteht und hoffe auf regen Austausch.
Saludos!
!Felicidades!
Ich habe bereits auf Kuba studiert. Das war der Grund meines längeren Aufenthaltes dort. Er möchte hier in Deutschland studieren, sobald er hier ist und natürlich auch einen Studienplatz findet. Wir möchten einfach zusammen leben und uns hier ein gemeinsames Leben aufbauen. Das es nicht leicht wird weiß ich. Deswegen hoffe ich ja auf Erfahrungswerte. Morgen habe ich bei meiner Uni schon einen Termin und werde mich über alle Möglichkeiten informieren. Allerdings sind Informationen von direkt Betroffenen natürlich genauso hilfreich (und wahrscheinlich noch viel mehr), als die Beratung in der Uni. Die Anerkennung ist halt sone Sache. Die Sprache wird er ziemlich schnell draufhaben, da bin ich mir sicher. Er lernt beneidenswert schnell und hat auch den A1 Test fürs Visum bereits bestanden. Selbstverständlich wird er hier auch erstmal ein oder zwei Intensivkurse Deutsch belegen.
Übrigens gibt es Bafög auf Kuba. Es handelt sich allerdings dann um das Auslands-Bafög. Damit habe ich auch meinen Aufenthalt finanziert. So viel ich weiß, ich es nahezu in allen Fällen von Auslandsstudenten so, dass sie generell in der Heimatuni eingeschrieben bleiben und auch ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland behalten. Deswegen greift das deutsche Bafög, bzw. das Auslands-Bafög.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einige verheiratete Studenten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Ich kann leider noch kein eigenes Thema anfangen...
Zitat Anfang
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen. Die letzten Monate habe ich auf Kuba gelebt im Rahmen meines Studiums. Seit einem Monat bin ich mit meinem kubanischen Ehemann verheiratet, der ebenfalls Student ist. Derzeit sind wir in der Phase des Wartens auf sein Visum. Es handelt sich hierbei um die "Familienzusammenführung". Wir möchten uns gerne in Deutschland ein gemeinsames Leben aufbauen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum ebenfalls Studenten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Die größte Frage die mir im Kopf herumschwirrt ist, ob es ein Problem bei der Visumsvergabe darstellt, wenn ich keinen festen Arbeitsplatz habe. Ich lebe alleine und in die Wohnung würde mein Mann einfach einziehen. Des Weiteren werden auch noch Herausforderungen auf uns zukommen, wie z. B. die Anerkennung von kubanischen Zeugnissen in Deutschland, der Weg an die Universität etc... Den Deutschtest beim Goethe Institut hat er übrigens schon bestanden. Es geht wirklich nur noch um die Erteilung des Visums und halt den ganzen Rest :-D.
Freue mich auf regen Austausch.
Herzliche Grüße
Zita Ende
Wäre schön, wenn man alle Infos bekommt und nicht nur hier ein bisschen und dort ein bisschen.....
Wenn die AB raus bekommt, das du den Unterhalt für Deinen Mann nicht zahlen kannst, kriegt der eher ein Visa für den Mond ha,ha
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: