Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hola zusammen
Die Touristenkarte (= aka Visum, damit wird die EINREISE üblicherweise abgesichert ) hat absolut nichts mit den AUSREISEgebühren am Flughafen zu tun. Zufälligerweise handelt es sich um einen ähnlichen Betrag (wobei CUC 25,- = Ausreise und ähnlicher EUR - Betrag für TK)
Zitat von CubaMarco im Beitrag #54
Da hat man auch noch lange davon "Linse und Bohne, die schiesse wie Kanone"
Mal noch so ne Frage wie / wo handhabt man am besten das Geld wechseln auf Kuba?
Man nimmt seine mitgebrachten Euronen, geht in eine Cadeca und wechselt (in CUC oder auch CUP, ganz wie man glaubt es zu brauchen)
(Hotels gehen auch, aber der Kurs!). Cadeca's gibts in den Städten, in Touristenzentren haben sie auch am Wochenende (Havanna Obispo zB) offen (Sonntag Vormittag zumindest).
Für einen ersten Anlauf (falls man gleich lokales Geld für ein Taxi am Flughafen braucht) gibts auch am Flughafen Wechselstellen (zumindest HAV und VRA, welche ich kenne)
#56 RE: Hola zusammen
Zitat von cabeza mala im Beitrag #56
Ansonsten funktionieren auch Kreditkarten in den Banken,am Automaten nur Visa.
Das stimmt zwar, aber nachdem nach Geldwechseln gefragt war habe ich das als Off Topic betrachtet.
Zitat
Klar, so´n Linseneintopf mit 10 Wiener Würstchen ist was Feines
Aber wo holt man die in Cuba her?!
Linsen könnte man von hier mitnehmen aber die Wiener Würstchen? Als Konserve habe ich die nie gesehen, aber vielleicht gibt es sie doch, denn nur vor Cuba-Reisen interessiere ich mich für Eingeblechtes.
#59 RE: Hola zusammen
#61 RE: Hola zusammen
#62 RE: Hola zusammen
#64 RE: Hola zusammen
#66 RE: Hola zusammen
Tagsüber werden immer zwischen 28 und etwas über 30 Grad sein, da habt ihr sicher keine Probleme. Nachts kann es allerdings kühl werden, so dass ein langärmliger Pullover oder eine Jacke durchaus ratsam sind, Wir hatten schon mal 15° und ich bedauerte etwas, kurzärmlig unterwegs zu sein.
#69 RE: Hola zusammen
Ich muss noch mal nachfragen zum Geldwechsel:
Mastercard wird generell nicht akzeptiert, in meinem Fall die Kreditkarte von Lufthansa?
Gibt es die Strafgebühr noch oder nicht, diese wird ja das auch auf die Kreditkarte angewandt , weil diese doch in US doller gerechnet wird, oder nicht?!
Ist es generell schlechter am Flughafen umzutauschen? Kurs? verarschereien
Angeblich soll es am Flughafen Varadero keine Geldautomaten geben?!
Ich habe gelesen in manchen Läden kann man mit CUC nicht zahlen und brauch dann Moneta National, bekomme ich diese Währung auch?
nehmt ihr euer gesamtes Geld grundsätzlich in Bares mit?
Zitat von CubaMarco im Beitrag #70
Ich muss noch mal nachfragen zum Geldwechsel:
Mastercard wird generell nicht akzeptiert, in meinem Fall die Kreditkarte von Lufthansa?
Das ist keine Frage von VISA oder Mastercard, nicht akzeptiert werden jene, die von amerikanischen Banken ausgestellt sind.
Gibt es die Strafgebühr noch oder nicht, diese wird ja das auch auf die Kreditkarte angewandt , weil diese doch in US doller gerechnet wird, oder nicht?!
Ich weiß nicht, was du mit Strafgebühr meinst, fällig werden z.B. Bankgebühren am Automaten, ca. 3% Hat man eine VISA Karte der DKB oder Comdirekt Bank, kann man diese Gebühren später zurückfordern, da diese Banken mit weltweiter kostenloser Geldabhebung an Automaten werben.
Ist es generell schlechter am Flughafen umzutauschen? Kurs? verarschereien
nein, Kurse sind nahezu identisch. Aber immer nachzählen! Bank- und Wechselstubenangestellte 'verzählen' sich gerne mal.
Angeblich soll es am Flughafen Varadero keine Geldautomaten geben?!
Hab noch an keinem Flughafen Geldautomaten gesehen.
Ich habe gelesen in manchen Läden kann man mit CUC nicht zahlen und brauch dann Moneta National, bekomme ich diese Währung auch?
Früher waren die Währungen strenger getrennt, heute gehen beide beinahe überall parallel. MN (oder CUP) bekommt man in den Cadecas (Wechselstuben) oder bei kleinen Beträgen kann man Leute auf der Straße fragen.
nehmt ihr euer gesamtes Geld grundsätzlich in Bares mit?
Ich nehme immer einen Teil (ca. 500 €) bar mit, alles in bar wäre mir zuviel des Risikos, ich trage auch in Deutschland nicht gerne größere Bargeldbestände über längere Zeit mit mir herum.
Kleine Ergänzung, das mir der Visa Karte gilt nur an Automaten. Die akzeptieren keine Mastercard. Aber in Hotels und Geschäften kannst du mit Mastercard auch bezahlen und in Banken damit auch Geld abheben. Das ist aber etwas teurer als an den Automaten.
Zitat
Das ist aber etwas teurer als an den Automaten.
Ja, weil ATM eben keine Mastercard akzeptieren
sorry doctor
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: