Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dauer für neuen Pass
Zitat von caleton im Beitrag #24
Moin, meine Frau ist letztes Jahr im Dezember nach Cuba geflogen und bei der Rückreise im März war am selbigen Tag Ihr Pass abgelaufen. Klar hatte Sie nicht darauf geachtet, aber es gab weder bei der Ausreise auf Cuba noch am nächsten Tag hier in Deutschland Probleme. Lediglich auf beiden Seiten der Hinweis, dass Sie so schnell wie möglich sich einen neuen ausstellen lassen muss. Gesagt, getan .... 3 Wochen später kam der neue Pass aus Berlin. Ausgestellt auf Cuba. Wie man sieht es geht auch ohne Probleme und relativ schnell , wenn man will.....
Da hat sie Glück gehabt - weniger sogar wegen des Problems von Ralfw, sondern daß ja auch (deutsche) Aufenthalts- bzw. Niederlassungsbewilligung mit der Reisepaßnummer verknüpft ist. Und da wäre ein neuer Reisepaß teilweise kontraproduktiv.
Eine Frage noch abseits: 'Ausgestellt in Cuba' - beim Reisepaß meiner Frau steht da 'Ausgestellt: Madrid' (früher war es glaub ich Paris)??
Hallo Ralf
Da gibt es noch einen Punkt welcher zu beachten ist. Das Ablaufdatum des Passes.
Meine Frau wollte vor ca. 4 Jahren den Pass in Kuba erneuern lassen. Ablaufdatum ihres Passes war ca. Mitte Mai XX. Also ging sie Anfang Januar zur Inmi.
Auskunft da, sie könne die Erneuerung erst im Mai beantragen. Dies haben wir nie verstanden da auch völlig unlogisch, bedeutet dies doch, dass man 2-3 Monate ohne Pass ist. Aber die Inmi wollte sich nicht bewegen.
Meine Frau hat dann den Antrag schliesslich im Mai in der Schweiz eingereicht. Die Auslieferung des Passes wurde innerhalb der nächsten 4 Wochen versprochen. Gedauert hat es dann 3,5 Monate wegen einem angeblichen Missverständnis mit dem Passlieferanten. Damit wir im September gemeinsam nach Kuba fliegen konnten, musste sich meine Frau, als Passersatz, einen Wisch von der kubanischen Botschaft von Bern ausstellen lassen. Kosten ca. Fr. 150.--. Die Passerneuerung hat somit schliesslich Fr. 600.-- gekostet
Saludos
Zitat
Also ging sie Anfang Januar zur Inmi.
Auskunft da, sie könne die Erneuerung erst im Mai beantragen. Dies haben wir nie verstanden da auch völlig unlogisch, bedeutet dies doch, dass man 2-3 Monate ohne Pass ist.
Das verstehe ich nicht Cohiba. Warum wäre sie denn bis zu 3 Monaten ohne Pass geblieben, wenn sie die Erneuerung erst im Mai beantragen konnte?
Aber gut, es bleibt ein Problem, denn bei den Preisen wartet man lieber bis zum letzten Moment vor Ablauf ab. Ich glaube, dass ich die Reise verschoben hätte um die Verlängerung gleich in CH zu mache!
Zitat von Elisabeth im Beitrag #29Zitat
Also ging sie Anfang Januar zur Inmi.
Auskunft da, sie könne die Erneuerung erst im Mai beantragen. Dies haben wir nie verstanden da auch völlig unlogisch, bedeutet dies doch, dass man 2-3 Monate ohne Pass ist.
Das verstehe ich nicht Cohiba. Warum wäre sie denn bis zu 3 Monaten ohne Pass geblieben, wenn sie die Erneuerung erst im Mai beantragen konnte?
Aber gut, es bleibt ein Problem, denn bei den Preisen wartet man lieber bis zum letzten Moment vor Ablauf ab. Ich glaube, dass ich die Reise verschoben hätte um die Verlängerung gleich in CH zu mache!
Wenn der Antrag für eine Passerneuerung erst kurz vor Albauf gestellt werden kann und die Ausstellung des neuen Passes 2-3 Monate dauert ist man 2-3 Monate ohne Pass - oder nicht
und es geht auch nicht um die Verlängerung (pròrroga) sonder um die Ausstellung eines neuen Passes. Alles klar?
Saludos
Cohiba
Ralfw
(
gelöscht
)
#32 RE: Dauer für neuen Pass
Zitat von cohiba im Beitrag #30
Wenn der Antrag für eine Passerneuerung erst kurz vor Albauf gestellt werden kann und die Ausstellung des neuen Passes 2-3 Monate dauert ist man 2-3 Monate ohne Pass - oder nicht
und es geht auch nicht um die Verlängerung (pròrroga) sonder um die Ausstellung eines neuen Passes. Alles klar?
hhmmm, ich dachte ab 6 Monate vor Ablauf könnte man den Prozess starten?
Eventuell hat Deine Frau einfach eine typisch cubanische Antwort erhalten, d.h. wegen Unwissenheit wurde einfach mal etwas behauptet oder die an der Immi waren schlichtweg zu faul?
In Mexico wird einem sogar empfohlen dies spätestens 2 Monate vor Ablauf zu machen:
http://www.dcubanos.com/blog/tramites-de-pasaporte-cubano/
da steht "Tiempo del trámite / Si desea viajar, la solicitud del nuevo pasaporte debe hacerla mínimo con dos (2) meses de antelación."
Der Pass meiner Frau läuft ab während sie in Cuba ist und die Botschaft in Bern hat uns erklärt, dass die Verlängerung in Cuba funktioniert und etwa 3 Wochen dauert. Da sie 6-7 Woche dort sein wird und wir in der Schweiz nicht mehr genügend Zeit haben gehen wir das Risiko ein. Ich berichte dann was passiert ist. Dass es ein Restrisiko gibt ist uns bewusst, es handelt sich ja um Cuba.
Zitat von Ralfw im Beitrag #32Zitat von cohiba im Beitrag #30
hhmmm, ich dachte ab 6 Monate vor Ablauf könnte man den Prozess starten?
Eventuell hat Deine Frau einfach eine typisch cubanische Antwort erhalten, d.h. wegen Unwissenheit wurde einfach mal etwas behauptet oder die an der Immi waren schlichtweg zu faul?
In Mexico wird einem sogar empfohlen dies spätestens 2 Monate vor Ablauf zu machen:
http://www.dcubanos.com/blog/tramites-de-pasaporte-cubano/
da steht "Tiempo del trámite / Si desea viajar, la solicitud del nuevo pasaporte debe hacerla mínimo con dos (2) meses de antelación."
Der Pass meiner Frau läuft ab während sie in Cuba ist und die Botschaft in Bern hat uns erklärt, dass die Verlängerung in Cuba funktioniert und etwa 3 Wochen dauert. Da sie 6-7 Woche dort sein wird und wir in der Schweiz nicht mehr genügend Zeit haben gehen wir das Risiko ein. Ich berichte dann was passiert ist. Dass es ein Restrisiko gibt ist uns bewusst, es handelt sich ja um Cuba.
Ralf und Arthus
Ich denke auch, dass es möglich sein sollte den Pass einiges vor Ablauf erneuern zu lassen und wie Arthus schreibt, war dies in Berlin auch möglich.
Ich habe damals zu meiner Frau auch gesagt, dass es sicher eine uninformierte "pesa" von Beamtin war, die ihr eine Falschauskunft erteilt hat. Sie versuchte es nochmals und nochmals mit dem gleichen Ergebnis, no se puede. Aber das ist jetzt einiges her und ich hoffe sehr, dass man jetzt auch in Kuba den Pass einiges vor Ablauf erneuern kann.
Saludos
Cohiba
Ralfw
(
gelöscht
)
#34 RE: Dauer für neuen Pass
ein kleiner "Zwischenbericht" zum neuen Pass von meiner Frau:
- Ausstellungsdauer des neuen Passes in Cuba dauerte 1 (=eine !!!) gute Woche ; ich konnte es zuerst kaum glauben, aber es scheint wirklich im Moment der Fall zu sein (kann sich aber immer wieder ändern, also plant genug Zeit ein wenn Ihr ähnliches machen wollt)
- Pass kann nur in Havana beantragt werden, d.h. meine Frau musste zweimal von Santiago nach Havana reisen (Antrag stellen, Pass abholen). Offensichtlich können alle im Ausland lebenden Cubis welche den Pass verlängern oder erneuern wollen dies nur noch in Havana machen. Ich habe da auch etwas gefunden:
http://www.dcubanos.com/blog/cuba-prorro...es-el-exterior/
Fazit: es hat einfacher geklappt als ich dachte, das komplizierteste war meiner Frau klarzumachen, dass dieser Prozess für sie Priorität haben sollte; Cubana halt
#35 RE: Dauer für neuen Pass
#37 RE: Dauer für neuen Pass
Zitat von carnicero im Beitrag #36Zitat von Ralfw im Beitrag #34
......
das komplizierteste war meiner Frau klarzumachen, dass dieser Prozess für sie Priorität haben sollte; Cubana halt
Das hatte ich mir einmal gespart. Hat mir einen halb so teuren, doppelt erlebnisreichen 14tägigen Kubatrip eingebracht.
Wie das? Du hast sie zu Hause gelassen? Erzähl mal!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: