Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
#26 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Hello Franckie: interessant der Vergleich zu den Kommentaren über den anstehenden USA-Besuch
"Seine Vorgänger kamen als Moralapostel, Franziskus reist als die Stimme der Armen und Geknechteten in die USA und nach Kuba.
Franziskus kommt in unruhigen Zeiten in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, das so vielen seiner Bürger nur sehr begrenzte Möglichkeiten zu leben und überleben bietet. Anders als seine Vorgänger schlägt der gebürtige Argentinier andere Töne an, die vor allem den konservativen US-Bischöfen und Politikern auf die Nerven gehen."
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...b1470e94bf.html
ähm Frage: in welchem der beiden Länder kommt wohl mehr Kritik an den Zuständen im Lande rüber - oder schenkt sich das nicht viel?
#27 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat von carlos primeros im Beitrag #26
ähm Frage: in welchem der beiden Länder kommt wohl mehr Kritik an den Zuständen im Lande rüber - oder schenkt sich das nicht viel?
In dem einen kann sich ein Interessierter problemlos in den Medien informieren, in dem anderen ist das deutlich schwieriger, sich umfassend und unabhängig zu informieren.
#28 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27Zitat von carlos primeros im Beitrag #26
In dem einen kann sich ein Interessierter problemlos in den Medien informieren, in dem anderen ist das deutlich schwieriger, sich umfassend und unabhängig zu informieren.
Ich bezweifle, dass Du Dich über das was die dortigen Führungskräfte (du weisst schon welche ich meine ) nicht wollen das du weisst so einfach informieren kannst, die Snowdens sind leider spärlich gesät.
Bei Dir herscht vermutlich deshalb so viel Wunschdenken vor, weil man sich ja sonst nicht von so etwas schrecklichem wie der cubanischen Regierung gar nicht abheben würde ...
Saludos aus Havanna
Chris
#29 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat von Chris im Beitrag #28
Ich bezweifle, dass Du Dich über das was die dortigen Führungskräfte (du weisst schon welche ich meine ) nicht wollen das du weisst so einfach informieren kannst, die Snowdens sind leider spärlich gesät.
Ich meine nicht vermeintliche Geheimnisse von Regierung, NSA & Co., sondern die grundsätzliche Berichterstattung über die allgemeine Situation im Land. Und die wird meines Wissens vom Staat im Gegensatz zu Kuba nicht zensiert und Fox News hat auch nicht das Medienmonopol.
#30 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #29Zitat von Chris im Beitrag #28
Ich meine nicht vermeintliche Geheimnisse von Regierung, NSA & Co., sondern die grundsätzliche Berichterstattung über die allgemeine Situation im Land. Und die wird meines Wissens vom Staat im Gegensatz zu Kuba nicht zensiert und Fox News hat auch nicht das Medienmonopol.
Nicht erst seit George Orwells 1984 wissen wir, dass es wesentlich subtilere Formen der Meinungsmanipulation gibt als brachiale Zensur.
Allein der Umstand, dass fast die komplette Medienlandschaft - 5000 TV-Sender, Radiostationen und Zeitungen in der Hand von 5 (fünf) Besitzer sind, sagt schon alles und vor allem, dass Leute wie Rupert Murdoch nicht unbedingt Synonym für "Meinungsfreiheit" ist, wissen wir auch nicht erst seit gestern.
Ich frage mich nur, was da besser ist, ein Land, wo die Fakten klar auf dem Tisch liegen, oder eines, wo dir jeden Tag gesagt wird, dass du immer die Gelegenheit hast, vom Tellerwäscher zum Millionär aufzusteigen...du brauchst nur genügend 5-Dollar-Jobs
.... und du nur nicht mitbekommst, wie viele Leute dir mit dieser Aussage den Mittelfinger zeigen
#31 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat von carlos primeros im Beitrag #30
Allein der Umstand, dass fast die komplette Medienlandschaft - 5000 TV-Sender, Radiostationen und Zeitungen in der Hand von 5 (fünf) Besitzer sind,
Die Mantra wird auch durch Wiederholung nicht viel wahrer, bezieht sie sich doch nur auf die großen Leitmedien und eben nicht auf die lokale Medienlandschaft. Und 5 unterschiedliche Besitzer sind immer noch besser als ein Staat. Zum Beispiel hat der linke Nachrichtenkanal MSNBC mit Fox News ungefähr soviel gemein wie die taz mit der Blödzeitung.
#32 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat
http://www.bild.de/politik/ausland/papst...49810.bild.html
Interessant!
Zitat
auch 80 vom Staat konfiszierte Kirchen sollen bald zurückgegeben werden.
Was hat der Staat denn mit den 80 Kirchen in der Zwischenzeit angestellt?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #31
der linke Nachrichtenkanal MSNBC
"Mitte" ist dann für Dich die "Tea Party" und "rechts" ist dann einzig der "Ku-Klux-Klan"
#34 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat von Ralfw im Beitrag #33
"Mitte" ist dann für Dich die "Tea Party" und "rechts" ist dann einzig der "Ku-Klux-Klan"
Frag die rechtsextreme taz: Der linke US-Nachrichtensender MSNBC
#35 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat
Bekommt der Papst keine Minute für Kubas Opposition?
Kubas Regimekritiker sind enttäuscht von Papst Franziskus: Während seiner Reise auf die kommunistisch regierte Karibikinsel wird er offenbar keine Oppositionellen treffen. Das Regime verhindert es.
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...Opposition.html
#36 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
http://www.cooperativa.cl/noticias/mundo...-20/143124.html
Privatbesuch beim FC!
#37 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat von Ralfw im Beitrag #33Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #31
der linke Nachrichtenkanal MSNBC
yep: MSNBC (Microsoft/National Broadcasting Company)[2] ist ein US-amerikanischer Nachrichtensender mit Sitz in New York City. Er ging am 15. Juli 1996 auf Sendung und wurde als ein Gemeinschaftsunternehmen von NBC Universal und Microsoft gegründet. Seit 2012 ist NBC Universal alleiniger Eigentümer des Senders.[1] Derzeitiger Präsident und damit Hauptverantwortlicher des Senders ist seit 2008 Phil Griffin.
https://de.wikipedia.org/wiki/MSNBC
na ja, Microsoft war schon immer als Hort revolutionärer Umtriebe bekannt - was ist eigentlich dann NSA als guter Partner von Microsoft? - auch so ein linker Nachrichtensender?
#38 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
#39 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat von carlos primeros im Beitrag #37
na ja, Microsoft war schon immer als Hort revolutionärer Umtriebe bekannt - was ist eigentlich dann NSA als guter Partner von Microsoft? - auch so ein linker Nachrichtensender?
Nun, zumindest versteht er sich auch selbst als ein solcher:
Zitat
Auf zunehmende politische Attacken von Glenn Beck vom Fox News Channel, dem Gesicht und der Stimme der Tea-Party-Bewegung,[4] auf die Obama-Regierung, die Demokratische Partei und das liberale Establishment kontert MSNBC mit politischen Talkshows von linksliberaler Seite.[5] Der Sender begreift sich als „Ort des Geschehens für Progressive“
oder eine Studentin, die die großen Sender alle doof findet, aber zum Glück alternative Informationsangebote, die es ja angeblich gar nicht gibt, kennt:
Zitat
"Der Sender Fox News, der zum Rupert-Murdoch-Imperium gehört, ist extrem konservativ. CNN, der Ted Turner gehört, ist ein bisschen links. Und MSNBC, der dem General-Electric-Konzern gehört, ist ziemlich links"
#40 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
#41 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
#42 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
#43 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Warum waren eigentlich nur 100.000 dort, wo doch 300.000 erwartet wurden?
Bevor es kommt: Die Dissidenten bzw. Strassenkinder dürften es ja wohl kaum sein, die den Unterschied gemacht hätten.
Auf den Fotos schaut es überhaupt interessant aus, auf dem Riesenplatz wurden die 100k auf relativ kleinem Raum dichgedrängt für die Kameras eingepfercht.
So der totale Hype dürfte der Papst (ungeachtet seiner positiven Rolle beim 'Friedensprozess' mit den USA) eigentlich nicht wirklich sein.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34Zitat von Ralfw im Beitrag #33
Frag die rechtsextreme taz: Der linke US-Nachrichtensender MSNBC
also ich bleib bei meinen
entweder haben die taz Journalisten nicht wirklich eine Ahnung, oder in der Redaktion haben die eine Wette laufen, dass der "durchschnittliche geneigte taz Leser" alles was deren Drückerschwärze hergibt als die Wahrheit aufsaugt, es kann auch noch so schräg sein.
und weil es so gut ist, nochmals ein
#45 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Zitat
Kommentar Franziskus in Kuba
Der Papst druckst rum
Papst Franziskus umkurvt alle heiklen Punkte in seiner Rede in Havanna. Das Wort Opposition nimmt er erst gar nicht in den Mund.
http://www.taz.de/!5234324/
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45Zitat
Der Papst druckst rum
Papst Franziskus umkurvt alle heiklen Punkte in seiner Rede in Havanna. Das Wort Opposition nimmt er erst gar nicht in den Mund.
vielleicht hat er auch nur an die Folgen diverser Auftritte von diversen westlichen Politikern auf diversen Plätzen gedacht.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #45Zitat
Der Papst druckst rum
Franziskus mag in vielen Belangen eine große Hilfe sein und auch kompetent in etlichen Bereichen, aber was Demokratie betrifft würde ich die katholische Kirche nicht unter Leadership verstehen. Deshalb verstehe ich vollkommen daß er solche Themen aussen vor lässt, Mitbestimmung in der hierarchischen Kirche wird auch nicht groß geschrieben, da könnte er sich schnell ein 'mit voller Hose ist gut stinken' einfangen.
#49 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Dios mio, Politik heißt normalerweise Kompromiss Der Papst war/ist kein Dummer - hätte er groß herausposaunt, dass das Embargo eher dem cubanischen Staat nützt und der US-Wirtschaft einen tollen Markt vorenthält, hätte sich keine Seite überhaupt auf Annäherung einlassen KÖNNEN DAS ist sein Verdienst, wahrlich kein kleiner Er wird schon einschätzen können, dass die Opposition eh wenig zu sagen hat (von der Sucht nach medialer Aufmerksamkeit mal abgesehen), politische Realität eben...
#50 RE: Papst Franziskus auf Cuba: Der Hoffnungsträger
Sehe ich auch so, vor diesen Treffen in Kuba und USA haben sie im Hintergrund schon die Strippen gezogen und verhandelt. Nun wird das konkreter. Die Kirche von heute hat sich auch weiterentwickelt und ist nicht mehr auf dem Stand wie vor 500, 300 und 50 Jahren. Wir werden sehen was letztendlich dabei herauskommt, aber ein Fortschritt mit Sicherheit und Garantie.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: