Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
#1 Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts...cken-1.18595663
NZZ, 15.08.2015
Am Interessantesten fand ich folgenden Abschnitt:
Zu den Interessenten gehören nicht zuletzt erfolgreiche Unternehmer aus dem Milieu der Exilkubaner in Florida, die glauben, durch ihre Kenntnis der kubanischen Mentalität einen Vorsprung gegenüber anderen Geschäftsleuten zu haben. Gerade ihnen gegenüber hat aber die kubanische Regierung grosse Vorbehalte, wenn es um die Aufnahme von Geschäftsbeziehungen geht.
Aber auch dieser ist nicht schlecht - aber kann man das angesichts der privaten Schattenwirtschaft auf Kuba glauben?
In Kuba lebt eine ganze Generation, die nicht mehr weiss, was ein Kauf auf Raten oder ein Kleinkredit sind.
#2 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Aber auch dieser ist nicht schlecht - aber kann man das angesichts der privaten Schattenwirtschaft auf Kuba glauben?
In Kuba lebt eine ganze Generation, die nicht mehr weiss, was ein Kauf auf Raten oder ein Kleinkredit sind.
Ich glaube nicht, dass das das gleiche ist. Ratenkredit bedeutet ja, sich heute was gönnen und dann über Monate, Jahre monatlich gleichmäßig abstottern. In Kubas Schattenwirtschaft sind eher andere Negocios üblich.
Zitat von flicflac im Beitrag #3
Gerade in der "Schattenwirtschaft" ist Ratenzahlung üblich. "plazo" heißt das Zauberwort.
Und Kredite werden untereinander vergeben. Also das was hier bei uns mühsam versucht wird, Geldverleih unter Privaten, ist auf Cuba Normalität
Wieviel kannst du mir leihen ?? dachte so an 20000 Rückzahlung bis 2022
#5 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
Genau. Deshalb habe ich diesen Satz aus der NZZ auch angezweifelt.
In dem Zusammenhang fällt mir ein: Als seinerzeit die Kühlschränke ausgetauscht wurden, mussten die Leute doch auch alle so eine Art Ratenzahlung aufnehmen, um das gute neue Stück abzubezahlen. Manche sind vielleicht immer noch dabei. Also nicht mal nur in der Schattenwirtschaft war und ist Ratenzahlung üblich.
Und dann die privaten Geldverleiher ... Na ja, von den Zinsen können hiesige Pfandleihen nur träumen. Ich erinnere mich an 15-20% - pro Woche!
Neue pantalones? Auf Pump kaufen und dann überteuert abbezahlen, auf Kuba ganz normal.
#6 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
#7 RE: Auf Kuba werden kleine Brötchen gebacken
Das ist doch alles Schnee von übermorgen. Solange sich nicht fundamental Gesetze ändern in Kuba, kann man kaum vernünftig in Kuba Geschäfte machen oder Kredite vergeben. Keiner kann sein Auto oder Haus als Kreditsicherheit hinterlegen solange der ausländische Investor kein Eigentum oder Verwertungsrecht erwerben kann. Bestenfalls als Microcredit mit der Sicherheitshinterlegung eines Smartphone kann man sich mal 50-100 CUC kurzfristig leihen bei einer befreundeten CP. ( Die sind i.d.R. etwas liquide)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: