Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
#1 Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
Steinmeier war ja nun gestern auf Kuba, falls sich Kuba tatsächlich weiter öffnet könnte eine interessante Zeit für Goldgräber-Unternehmer beginnen. Die kubanische Botschaft hat hierzu ein sehr interessantes und aktuelles PDF veröffentlicht. Die Einschätzung der Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...bageschaeft.pdf
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Für jeden der sich für die unternehmerischen Möglichkeiten auf Kuba interessiert ein muss.
Damit meinst Du jetzt aber nicht Forums-Mitglieder, die hier ´ne kleine Firma oder ein Gewerbe haben und jetzt darüber nachdenken, noch ein bisschen in Kuba tätig zu sein, um sich dort ein bescheidenes Dasein zu gönnen, oder?
Mit wenigen guten Werkzeugen könnte ein Fliesenleger sich drüben eine "Existenz" errichten, aber die sind nicht gemeint mit der Broschüre.
Man bräuchte schon ein paar Euro, um in Kuba was auf die Beine zu stellen.
Hat nicht jemand zufällig € 1.000.000,- da rum liegen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1036916.html
http://www.bilanz-magazin.de/unternehmen...von-investoren/
Die Fahrräder von Kettler würden selbst die klimatischen Verhältnisse in Kuba überleben.
Lizenzen gibt´s vielleicht gerade günstig.
#5 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
"Mit wenigen guten Werkzeugen könnte ein Fliesenleger sich drüben eine "Existenz" errichten, aber die sind nicht gemeint mit der Broschüre."
Leider, leider nicht. Genau zu dieser Idee müsste "Wirtschaftsförderung" aus Deutschland ansetzten. Was mir auch noch fehlt, sind die "Anforderungen" der kubanischen Regierung.
So versuche ich seit Monaten an den Text des Gesetzes 118 zu kommen. Über auch hier veröffentlichte Links mit Querverweisen zum kubanischen Bundesanzeiger "Gaceta Oficial" komme ich nicht weiter, da die Webseite keinen Zugriff erlaubt. Wenn ein Forumsmitglied hier einen Tipp für mich hätte, wie ich kubanische Gesetzestexte lesen oder downloaden könnte, wäre ich sehr froh.
Saludos cordiales
#6 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
@Harryluzcab: Fahr doch mal persönlich nach Bonn auf die Außenstelle.
Dort sprichst du mit Alfredo, der kann die 100%-ig weiterhelfen.
Ist ein kahlrasierter Schädel mit kleinem Zopf
Zitat von Flipper20 im Beitrag #3Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Für jeden der sich für die unternehmerischen Möglichkeiten auf Kuba interessiert ein muss.
Damit meinst Du jetzt aber nicht Forums-Mitglieder, die hier ´ne kleine Firma oder ein Gewerbe haben und jetzt darüber nachdenken, noch ein bisschen in Kuba tätig zu sein, um sich dort ein bescheidenes Dasein zu gönnen, oder?
Mit wenigen guten Werkzeugen könnte ein Fliesenleger sich drüben eine "Existenz" errichten, aber die sind nicht gemeint mit der Broschüre.
Die Cubaner sind an Firmen interessiert die dort investieren, Arbeitsplaetze schaffen, Know How mitbringen. Fliesenleger die den Cubanischen
KOllegen die Arbeit wegnehmen sind da mit Sicherheit nicht so willkommen
Undn wer wirklich dort investieren moechte, sehr gute Nerven mitbringen, die Cubanische Buerokratie ist nichts fuer leute die schnell aus der Haut fahren!
#8 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
Zitat von Harryluzcab im Beitrag #5Hier ist das Gesetz 118 bei Cubadebate.cu: http://www.cubadebate.cu/wp-content/uplo...-extranjera.pdf
So versuche ich seit Monaten an den Text des Gesetzes 118 zu kommen. Über auch hier veröffentlichte Links mit Querverweisen zum kubanischen Bundesanzeiger "Gaceta Oficial" komme ich nicht weiter, da die Webseite keinen Zugriff erlaubt. Wenn ein Forumsmitglied hier einen Tipp für mich hätte, wie ich kubanische Gesetzestexte lesen oder downloaden könnte, wäre ich sehr froh.
Falls du den Link aus irgendwelchen Gründen nicht öffnen können solltest, dann versuch's mal hier: http://cloud.1und1.de/ngcloud/external?l...nName=316105553
#9 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Ich habe das PDF am Wochenende mal durchgearbeitet. Für jeden der sich für die unternehmerischen Möglichkeiten auf Kuba interessiert ein muss. Man findet viele aktuelle Struktur-Tipps und hilfreiche Kontaktadressen. Allerdings man sieht: es bleibt mühsam
Danke für den Hinweis. Ich kannte dieses Dokument, wusste aber nicht um die Aktualisierung. Ein negativer Punkt: Die Aspekte Handel mit Themen Export / Import sind nur ansatzweise (Andeutungen) behandelt.
@Christal Otti: Danke für den Ansprechpartner. Besuch des Konsulats ist in den nächsten Wochen eingeplant.
@HayCojones: Danke schön. Beide Quellen funktionieren.
Saludos cordiales
#11 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
#14 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: