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Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
#26 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Zitat von nico_030 im Beitrag #21
Ich habe mal gelesen das die Treibstoffkosten der größte Kostenfaktor in der
Linienfliegerei ist.
Nun ist der Preis für eine Tonne Petroleum auf einem historischen Tiefststand.
Wo ist das Problem?
joerg
In dem Artikel werden folgende Faktoren angeführt, die aktuell geringeren Kosten trotz Preisverfalls beim Treibstoff entgegenwirken:
-Kapazitätsabbau -> geringerer Umsatz
-Materialkosten reduzieren sich nicht im selben Umfang, wie Kapazitäten abgebaut werden
-höhere Personalkosten aufgrund von Tariferhöhungen
-höherer Leasingaufwand (Flottenvergrößerung!)
-Absicherungsgeschäfte in bezug auf den Treibstoffpreis
-Dollarstärke.
Von Januar bis Juni 2015 standen durchschnittlich 133 EUR Einnahmen pro Passagier 144 EUR, am Ende sogar 150 EUR Kosten gegenüber. Ungesunde Bilanz.
Zitat von hombre del norte im Beitrag #26Zitat von nico_030 im Beitrag #21
Ich habe mal gelesen das die Treibstoffkosten der größte Kostenfaktor in der
Linienfliegerei ist.
Nun ist der Preis für eine Tonne Petroleum auf einem historischen Tiefststand.
Wo ist das Problem?
joerg
In dem Artikel werden folgende Faktoren angeführt, die aktuell geringeren Kosten trotz Preisverfalls beim Treibstoff entgegenwirken:
-Kapazitätsabbau -> geringerer Umsatz
-Materialkosten reduzieren sich nicht im selben Umfang, wie Kapazitäten abgebaut werden
-höhere Personalkosten aufgrund von Tariferhöhungen
-höherer Leasingaufwand (Flottenvergrößerung!)
-Absicherungsgeschäfte in bezug auf den Treibstoffpreis
-Dollarstärke.
Von Januar bis Juni 2015 standen durchschnittlich 133 EUR Einnahmen pro Passagier 144 EUR, am Ende sogar 150 EUR Kosten gegenüber. Ungesunde Bilanz.
Guter Beitrag -- auch wenn (mir) die Quellen unbekannt sind. Etwa 15% Preiserhöhung und bei gleicher Kundenzahl müsste man wieder operative Gewinne machen. Die Kosten so ganz schnell in Summe zu senken ist wohl nicht einfach.
#28 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Das Haupt- und Grundproblem der Air Berlin ist dass die keine klare Geschaeftsidee bzw. Konzept haben. Ein bisschen Billigflug, hier sind die Konkurrenten
RYANAIR, EASYJET, VUELLING einfach viel preiswerter. Ferienflieger auf diesem Gebiet hat die Air Berlin viele Marktanteile verloren, die Deutsche
Sunexpress ist billiger, Condor und Tuifly haben den Vorteil einen grossen Veranstalter im Ruecken zu haben der die Maschinen auslastet,
und dann noch die Langstrecke. Von allem ein bisschen und nichts so richtig erfolgreich. Dieses Problem schleppt die AB wie einen schweren Rucksack
seit Jahren mit sich herum. Der Dollarkosten, Leasinggebuehren, Sonderaufwendungen fuer Umstrukturierungen sind da eher Nebenkriegsschauplaetze.
#29 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Zitat von jojo1 im Beitrag #27
Guter Beitrag -- auch wenn (mir) die Quellen unbekannt sind.
http://zeitungsarchiv.nzz.ch/neue-zuerch...l?hint=75652005
Hat mal einer Fr 3.50?
Siehe:
http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegr...uer-Etihad.html
zur Situation beim wichtigsten Anteilseigner Etihad Airways.
Etihad Airways macht effektiv in Summe Verluste und wird durch staatliche Kredite gestützt.
Auch wurde auch durch die allerdings brachenübliche aber wohl zu starke Absicherung des Ölpreises ein hoher spekulativer Verlust gemacht. Hierzu kann ein zu hoher Hebel bei Optionsgeschäften das Problem gewesen sein, nur dieser extreme Verfall war nicht absehbar.
#31 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/726...rzstrecken.html
Vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch auf der Mittel- und Langstrecke die alkoholfreien Getränke nicht mehr gratis gibt.
#32 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #32
Ich weiß nicht, wie es AB handhabt, aber anstelle von LH und deren Töchter (Air Dolomiti zum Bleistift) würde ich als erstes das abgepackte Essen (Sandwich oder Stückchen Kuchen) auf Kurzstrecken bis zu 2 Stunden weglassen.
Wieviel Mio.würden dadurch eingespart ??
#34 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Inklusive Logistik schätze ich grob ein paar Hundert Euro pro Flug.
ich würde von den Flugzeugen den Lack abschleifen lassen,spart Kilos
#36 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Mein letzter Air Berlin Flug ist schon ewig her. Sie haben doch noch immer das Spanien Konzept, von Deutschland fliegen sie morgens von allen Flughaefen nach Mallorca und dann wird verteilt auf alle spanische Flughaefen. Essen auf solchen Fluegen kann man knicken am Bord, zumal schmeckt nach nix und damit fallen 2 Stewards weg.
1993 flog ich von Duesseldorf via Cancun nach Holguin und da musste man schon 1,50 oder 2 DM pro Bier zahlen. Da war der Name noch LTU, aber auch angeschlagen.
#37 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
#38 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #37
Stewards fallen aus Sicherheitsgründen nicht weg, auch wenn keine Speisen und Getränke serviert werden. Die haben nur weniger zu tun.
Dann weniger qualifizierte Stewards einsetzen, ohne gastronomische Ausbildung!
Pauli hat in seinen Erinnerungen gekramt
Lack abschleifen
Wie auch in einem bei Mercedes-Benz Classic vorhandenen Schwarzweiß-Dokumentarfilm berichtet[2] wurde, beruht die Entstehung der Mercedes-Silberpfeile auf einer Verlegenheitslösung: Bereits im Oktober 1932 hatte die internationale Sportbehörde das zulässige Gesamtgewicht der Formel-Rennwagen für die Jahre 1934 bis 1936 auf maximal 750 kg (ohne Fahrer, Kraftstoff, Öl, Wasser und Reifen) festgelegt, um leichtere und leistungsschwächere Fahrzeuge als die bisherigen zu erzwingen. Nach dieser Vorgabe entwickelte Mercedes-Benz den W 25, der jedoch bei der technischen Abnahme zum Eifelrennen auf dem Nürburgring am 3. Juni 1934 nicht 750, sondern 751 kg wog. Rennleiter Alfred Neubauers Ausspruch „Nun sind wir die Gelackmeierten!“ soll Fahrer Manfred von Brauchitsch auf die Idee gebracht haben, den weißen Lack abzuschleifen, um das Gewicht auf das zulässige Limit zu verringern. Über Nacht entfernten demnach die Mechaniker den Lack von den Wagen. Dabei sei das typisch silbern glänzende Aluminiumblech zum Vorschein gekommen, das dem W 25 und seinen Nachfolgern den Namen „Silberpfeil“ einbrachte. In anderen Quellen ist zu lesen, dass nach dem Abschleifen ein hauchdünner Film Silberfarbe aufgetragen worden sei.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Silberpfeil
.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #36
Mein letzter Air Berlin Flug ist schon ewig her. Sie haben doch noch immer das Spanien Konzept, von Deutschland fliegen sie morgens von allen Flughaefen nach Mallorca und dann wird verteilt auf alle spanische Flughaefen. Essen auf solchen Fluegen kann man knicken am Bord, zumal schmeckt nach nix und damit fallen 2 Stewards weg.
1993 flog ich von Duesseldorf via Cancun nach Holguin und da musste man schon 1,50 oder 2 DM pro Bier zahlen. Da war der Name noch LTU, aber auch angeschlagen.
Das Drehkreuz PMI mache allerdings nur einen sehr kleinen Teil des Geschaefts der AB, und sie fliegen auch nicht von allen Deutschen Flughaefen
und nicht zu allen Flughaefen in Spanien.
#42 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Zitat von Espanol im Beitrag #41
Das Drehkreuz PMI mache allerdings nur einen sehr kleinen Teil des Geschaefts der AB, und sie fliegen auch nicht von allen Deutschen Flughaefen
und nicht zu allen Flughaefen in Spanien.
Von welchem von AB bedientem deutschen Flughafen fliegt sie nicht nach PMI? PMI als Spanien-Hub war/ist wohl von kleinen Flughäfen in D nach kleinen Flughäfen in ES, wo man sonst keinen Flieger vollbekommt. Ich bin einmal LEJ-PMI-SVQ geflogen. In PMI stiegen dann ein Haufen Spanier mit Sperrgepäck in die Kabine zu und von der AB-Besatzung sprach maximal ein Flugbegleiter Spanisch.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #42Zitat von Espanol im Beitrag #41
Das Drehkreuz PMI mache allerdings nur einen sehr kleinen Teil des Geschaefts der AB, und sie fliegen auch nicht von allen Deutschen Flughaefen
und nicht zu allen Flughaefen in Spanien.
Von welchem von AB bedientem deutschen Flughafen fliegt sie nicht nach PMI? PMI als Spanien-Hub war/ist wohl von kleinen Flughäfen in D nach kleinen Flughäfen in ES, wo man sonst keinen Flieger vollbekommt. Ich bin einmal LEJ-PMI-SVQ geflogen. In PMI stiegen dann ein Haufen Spanier mit Sperrgepäck in die Kabine zu und von der AB-Besatzung sprach maximal ein Flugbegleiter Spanisch.
Von allen, aber nicht alle Fluege von allen Flughaefen sind zeitmaessig auf das Drehkreuz abgestimmt. Den Sinn des Hubs hast Du richtig erkannt, wurde auch mal
via NUE gemacht dann allerding nicht nur Spanien sondern auch die Flughaefen in Aegypten z.B
#44 RE: Sanierungsplan Air Berlin will Preise erhöhen
Zitat von Espanol im Beitrag #43
Von allen, aber nicht alle Fluege von allen Flughaefen sind zeitmaessig auf das Drehkreuz abgestimmt. Den Sinn des Hubs hast Du richtig erkannt, wurde auch mal
via NUE gemacht dann allerding nicht nur Spanien sondern auch die Flughaefen in Aegypten z.B
Das war jedenfalls mal eine gute Verbindung, nach ca. 1 Stunde ging es weiter Richtung alle grossen Flughaefen in Spanien, die beim Hinflug auch Hinbringer waren.
Die Kueste runter, costa brava, costa blanca, costa del sol ist gut bewohnt von Deutschen, permanent und temporare auch. Alle fliegen auch mehrfach zu Besuch nach Deutschland.
War die LTU nicht auch dauernd angeschlagen und mit der Namensaenderung sollte alles anders werden?
Zitat von Santa Clara im Beitrag #44Zitat von Espanol im Beitrag #43
Von allen, aber nicht alle Fluege von allen Flughaefen sind zeitmaessig auf das Drehkreuz abgestimmt. Den Sinn des Hubs hast Du richtig erkannt, wurde auch mal
via NUE gemacht dann allerding nicht nur Spanien sondern auch die Flughaefen in Aegypten z.B
Das war jedenfalls mal eine gute Verbindung, nach ca. 1 Stunde ging es weiter Richtung alle grossen Flughaefen in Spanien, die beim Hinflug auch Hinbringer waren.
Die Kueste runter, costa brava, costa blanca, costa del sol ist gut bewohnt von Deutschen, permanent und temporare auch. Alle fliegen auch mehrfach zu Besuch nach Deutschland.
War die LTU nicht auch dauernd angeschlagen und mit der Namensaenderung sollte alles anders werden?
Die "alte " LTU und die zugehoerigen Veranstalter waren kerngesund bis die WEST LB dort einstieg und alles besser machen wollte. Von da an gab es nur noch eine
Richtung bergab!!!!!!
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