Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kapital-Rente - REHA-Kosten??
In absehbarer Zeit wollte ich Old-Germany für immer verlassen, um in meiner Heimat Kuba meine Restzeit zu verbringen. Nachdem zw. DE und CU kein Rentenabkommen besteht, habe ich die Möglichkeit der Kapitalisierung.
Nun erfahre ich, daß sich mein Anspruch um rd. 75% reduziert, da ich 2013 in einer ärztlich verodneten REHA war!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
schau dir mal...
inzwischen..in der gesetzlichen Rentenversicherung ist Artikel 12 Absatz 4 der Richtlinie 2011 / 98 / E U von Bedeutung. Dieser lautet:
„Drittstaatsangehörige erhalten bei Verzug in einen Drittstaat die sich aus früheren Beschäftigungsverhältnissen
ergebenen Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu denselben Bedingungen und in derselben Höhe wie
die Staatsangehörigen des betreffenden Mitgliedstaates.“daher auch für Kubaner, die nach Kuba zurückkehren. in D umgesetzt ab August 2013
Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?
Meine Tante hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren. Auch sie wollte, bei Rückkehr in ihr Heimatland, sich ihre Rentenbeiträge auszahlen lassen. Und genau wie Rosario hatte sie schon Leistungen aus der Rentenkasse (in diesem Fall eine Kur) in Anspruch genommen. So war auch hier keine Auszahlung möglich.
Dieses Jahr erreicht sie das Rentenalter und kann dann ganz normal ihre Rentenansprüche in Form von monatlichen Zahlungen geltend machen.
Zitat von carnicero im Beitrag #3
...Rentenansprüche in Form von monatlichen Zahlungen geltend machen.
Erscheint kurzfristig nicht so attraktiv, a la longue aber mit Sicherheit das Bessere.
Habe erst vorneulich von eine Rentenberaterin gehört, dass die Renten im Ausland - auch in Drittländern - nicht mehr wie früher gekürzt werden.
O.K.
"Wir" werden dich dann bald dort besuchen
Denk an die Preise in Kuba.
Reicht die (Früh-) Rente?
Zitat von Flipper20 im Beitrag #4Zitat von carnicero im Beitrag #3
Erscheint kurzfristig nicht so attraktiv, a la longue aber mit Sicherheit das Bessere.
Kommt auf das Alter an. Wenn man sich z. Bsp. mit 45 nach 20 Beitragsjahren auszahlen lässt um mit dem Geld etwas in seinem Heimatland zu starten kann es schon reichlich atraktiver sein als noch 22 Jahre auf eine, dann monatliche Zahhlung, zu warten.
Zitat von carnicero im Beitrag #6
Kommt auf das Alter an. Wenn man sich z. Bsp. mit 45 nach 20 Beitragsjahren auszahlen lässt um mit dem Geld etwas in seinem Heimatland zu starten kann es schon reichlich atraktiver sein als noch 22 Jahre auf eine, dann monatliche Zahhlung, zu warten.
Kommt tatsächlich drauf an.
In meinem Alter nimmt man lieber nur monatlich € 3.300,- (incl. Betriebsrente) und hört auf zu arbeiten, statt sich mit einer Kapitalauszahlung wieder Arbeit ans Bein zu binden.
#8 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
Hallo 🙋 ich habe im Moment kein Bock das nach zu lesen. Aber die Kohle gibt es nur
Punkt 1 wenn man ins Ausland geht.Gut das scheint ja zu sein.Punkt zwei wenn du schon was eingezahlt hast aber noch nicht die Mindestzeit fuer Rentenanspruch hast.Also keine 5 Jahre.Dann kannst du dir den Betrag auszahlen
Hey wäre das anders dann.....weg
#11 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
Zitat von carnicero im Beitrag #6Zitat von Flipper20 im Beitrag #4Zitat von carnicero im Beitrag #3
Oder Worst Chase der 45 jährige kommt gerade vom Arzt und der gibt ihm nur noch ein Paar Jahre ( Krebs etc.) wenn sonst keiner die Rentenansprüche erben kann dann besser bar auf einen Schlag
Es gibt keine relevante Summe aus der Rentenkasse . Nie !!! Nur ein paar € als Ausgleich das man kein Rentenanspruch hat.Ist ja Logo du hast in die Kasse eingezahlt und bekommst nichts weil kein Rentenanspruch .Dann können die Beiträge zurück gefordert werden . Also das einfach vergessen
#13 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
Zitat von carnicero im Beitrag #6
Wenn man sich z. Bsp. mit 45 nach 20 Beitragsjahren auszahlen lässt
Keule, wie soll datt denn gehen? Oder sprichst du nicht von gesetzlicher Rentenversicherung?
Ansonsten: No way! Hay que esperar bis zum Rentenanspruchsalter.
Auszahlung aus gesetzlicher Rentenversicherung nur möglich, wenn noch keine 60 Kalendermonate mit Beitragszeiten belegt.
#14 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: