Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hallo
Och, 1 Pomo voll für 20 Pesos MN
Geht doch noch.
DSCI0022.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#9 RE: Hallo
@kdl
Pass auf Sachse
Ist um die Ecke in Havanna wo ich Nächtige.
Über 10 Jahre nicht dort gewesen schliesst zwar 20 Jahre nicht dezitiert aus oder diskutiert ihr hier nicht |1 erstes Mal in Kuba?
Die Frage war auch nicht ob zum positiven oder negativen denn das ist eigentlich jedermann/frau eigene 'Werteskala' sondern allgemein Veränderungen.
Mal ein paar Beispiele (ausser meinen schon erwähnten, jan's Gegenbeispiel ist zwar willkommen aber nicht repräsentativ )
- 2 Mio Mobiltelefone, man sieht schon Schulkinder damit rumlaufen
- mehr Möglichkeiten ins Internet zu kommen, sicher noch keine ausreichende Abdeckung, aber zumindest in den Städten kann man, mit etwas Kohle (4,50 CUC/h) ins Netz (Vorsicht langsamer!)
- mehr Autoverkehr (zumindest in den Städten) und auch mehr Verkehrsschilder
- gefrorene US-amerikanische Hühnerteile
- über die eingeführten selbständigen Berufe: Die Leute verkaufen jetzt offen zB Erdnüsse und können auch an Polizisten vorbeigehen. Dadurch hat sich etwas das Selbstbewußtsein verändert, da sie nicht permanent mit einem Fuss in der Illegalität stecken (auch hier vorsicht, eher eine Schritt für Schritt Änderung da alle Parteien damit erst umgehen lernen)
- jinetero/as sind noch penetranter, zumindest in den Touristenzentren
Falls noch wer weitermachen will und nicht nur nichtssagende 80% (von was?) beiträgt?
Yep! Und viel Vergnügen wieder in Kuba
Eines hab ich vergessen, gilt aber eher für die KubanerIn:
- Reisefreiheit (gilt aber auch nur in dem Bereich, daß sie relativ - Einschränkung in Ausnahmeberufen - leicht einen Pass bekommen), Einreisen nach Schengen hat sich ganz sicher nicht vereinfacht!
#17 RE: Hallo
Zitat von Claudia.A im Beitrag #8Zitat von Mocoso im Beitrag #5
Sex und Alkohol sind teurer geworden
und die Zahl der Novia-suchenden älteren Herren hat sich drastisch erhöht. Das macht natürlich die Preise auch kaputt.
Die beiden Aussagen widersprechen sich gegenseitig. Zu dem einen kann ich nichts sagen, aber Bucanero kostete von 10 Jahren nur 0,80 CUC und heute 1 CUC. Die Aussage des Herren ist jedoch vertrauenwürdiger, denn ich weiß auch nicht was ein Jinitero kostet. Woher bitte sollte ein Frau wissen was eine Nutte kostet. Ausser natürlich, Sie wird öfter angesprochen weil Sie Interesse hat.
#18 RE: Hallo
Zitat von Mocoso im Beitrag #13- Die Zahl der Paladares (Privatrestaurants) und privater Läden und Verkaufsstände hat sich in allen Städten extrem vermehrt. Gleichzeitig hat die Zahl staatlicher Läden deswegen nicht abgenommen. Allgemein gesagt gibt es für alle diejenigen, die Geld haben (vor allem natürlich für Touristen), viel mehr Möglichkeiten, damit legal etwas zu erwerben als noch vor zehn Jahren. Dabei gibt es eine große Spannbreite zwischen billigem Plastiktrödel und Luxusobjekten hoher Qualität, oder zwischen einfacher Pizza und superleckeren Gourmetmenus. Wer kein Geld hat, wird jetzt noch offener mit der wachsenden materiellen Ungleichheit in der Gesellschaft konfrontiert als je zuvor. In Havanna zehnmal offensichtlicher als auf dem Land.
Falls noch wer weitermachen will
Ralf, ich glaube, ich muss mich im Namen meines Freundes bei Dir bedanken . Nach meinen Vorstellungen ist ein ToyBoy höchstens 25 Jahre (danach glaube ich eher nicht, dass frau noch für einen Toyboy zahlen würde; ich jedenfalls nicht .....) Mein Freund wird sich sicher sehr geschmeichelt fühlen, noch für so jung gehalten zu werden.
Mir kürzlich aufgefallene positive Veränderungen:
- Viele private Taxis, sie dürfen jetzt auch Ausländer befördern, in Havana z.B. kann man für 10 Pesos quer durch die ganze Stadt fahren
- Viel mehr Cafes und Restaurants für moneda nacional
- gerade was das Essen anbelangt ist die Qualität und Vielfalt sehr gestiegen
- Innenstädte sind schöner geworden (Fußgängerzonen)
- an jeder Ecke werden Kaffee, bocaditos oder comida verkauft
- in den Devisen-tiendas kann man mit beiden Währungen bezahlen
- 'fliegende Händler' verkaufen auf der Strasse Obst, Gemüse, Brot etc
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: