Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich bin ein bisschen traurig
Ich bin ein bisschen traurig, weil ich heute erfahren habe,daß "meine" Langjährige Casawirtin,mit ihrer gesamten Familie in die USA ausgewandert ist.
Viele male habe ich mit Cubine dort gewohnt ( vista alegre santiago de cuba)und viele glückliche stunden verbracht.Auf der großen Terrasse haben Cubine und ich unsere Hochzeitsfeier gefeiert,viele Nächte habe ich mit dem Sohn der Casawirtin,
auf der Terrasse und diskutiert.Sehr schade, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, eine schöne Zeit nun vorbei.
Das sehr schöne und große Haus wurde verkauft,der neue Besitzer soll 100000 CUC bezahlt haben,was meiner Meinung allerdings zuviel ist.
#2 RE: Ich bin ein bisschen traurig
also auch die leute, denen es etwas besser geht, verlassen das Land! Besser als Schweinezuechten und sich rechtfertigen muessen!
Das Haus ist nicht wirklich gut zu sehen, aber 100.000 ist nun kein Mordspreis! Zum Preis meinst Du USD, oder was machen sie mit 100 Riesen in CUC?
#4 RE: Ich bin ein bisschen traurig
#5 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Das Haus ist nicht wirklich gut zu sehen, aber 100.000 ist nun kein Mordspreis!
Wenn alles gut geht, sicherlich nicht. Billig ist es aber auch nicht. Das Risiko, dass der Wandel nich komplett glatt über die Bühne geht, sollte man nicht verachten. Montishe hat den gleichen Gedanken gehabt, wie ich.
meinst Du USD, oder was machen sie mit 100 Riesen in CUC?
In Dollar umtauschen?
@ Dirk, bitte meinen Vorbeitrag löschen!
#7 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Das Haus ist nicht wirklich gut zu sehen, aber 100.000 ist nun kein Mordspreis!
Wenn alles gut geht, sicherlich nicht. Billig ist es aber auch nicht. Montishe hat den gleichen Gedanken gehabt, wie ich.
meinst Du USD, oder was machen sie mit 100 Riesen in CUC?
In Dollar umtauschen?
ob das gut geht, 100 scheine zur cadeca und in usd tauschen? und sovielekohle haben die nicht da. ich habe mal .. von der bank geholt und musste 4 tage warten, geholt und nicht getauscht. meine persoenlich erfahrung in habana und umland ist, dass die verkaeufer doch direkt USD und oder € dann haben wollen.
100 Riesen in der guten Lage von Santiago find ich jetzt auch keinen "Mondpreis"; kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe des Grundstücks an.
Paulis Trauer betrifft aber sicher nicht die Besitzer, die wahrscheinlich überglücklich sind.
Meine alten Casawirte aus der Carneceria unterhalb der Enmarada in Santiago hatten auch Kohle und ein für kubanische Verhältnisse echt lockeres Leben. Über den Bombo sind die dann auch nach Miami, reissen sich dort beide den A... auf und sind trotzdem glücklich und vor allem zufrieden.
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #4
Hübsche Casa, ich nehme an unten haben die Wirte gewohnt und oben war vermietet. Vielleicht man die neuen Besitzer ja auch eine CP daraus.
richtig,das Haus hat vier Schlafzimmer und vier Badezimmer. Für ein Restaurant wäre es perfekt, und die Lage ist Super. Trotzdem kann es sich kaum ein Kubaner leisten soviel Geld dafür zu bezahlen, da die Familie schon seit Jahren, durch andere Familienangehörige die in den USA leben kontakt hatte, denke ich ,daß Haus ging an einen Ausländer,oder Exil-Kubaner.
#10 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
meine persoenlich erfahrung in habana und umland ist, dass die verkaeufer doch direkt USD und oder € dann haben wollen.
Glaub ich gerne. Aber die theoretische Möglichkeit, CUC in eine wirklich konvertierbare Währung zu tauschen, besteht.
Ich bin mal hier in D zur Bank und hab gesagt, ich will 5000 Eoronen in bar haben, da haben die auch gemeckert, dass ich nicht vorher Bescheid gesagt habe und haben mich in den Tresorkeller geführt.
#11 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Ein wenig Sorge sollte machen , das Leute mit gesicherten Einkommen und einer ansprechenden Immobilie das Land verlassen . Aber das bestätigt leider mein Eindruck zur Entwicklung auf der Insel . In den kommenden 5 Jahren bewegt sich nicht mehr als den letzten 5 Jahren .
Nur ein paar von Chicas verblendete Schreiberlinge sehen die Fortschritte. Ich leider auch nicht !
#12 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Zitat von Montishe im Beitrag #11
In den kommenden 5 Jahren bewegt sich nicht mehr als den letzten 5 Jahren .
Ich weiß nicht, ob ich ein Chica-verblendeter Schreiberling bin , was den reinen Veränderungsduck betrifft, bin ich nicht so pessimistisch, bin nur skeptisch, wohin er letztendlich führt: friedlicher Wane3l wie in der DDR oder irgendwas gewalttätigeres. Und ob es nur 5 der vielleicht doch noch 10 Jahre dauert, weiß ich auch nicht. Das Ende des derzeitigen Kubas kommt aber bestimmt.
#13 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
meine persoenlich erfahrung in habana und umland ist, dass die verkaeufer doch direkt USD und oder € dann haben wollen.
Glaub ich gerne. Aber die theoretische Möglichkeit, CUC in eine wirklich konvertierbare Währung zu tauschen, besteht.
Ich bin mal hier in D zur Bank und hab gesagt, ich will 5000 Eoronen in bar haben, da haben die auch gemeckert, dass ich nicht vorher Bescheid gesagt habe und haben mich in den Tresorkeller geführt.
in Deutschland braucht man ja nicht wirklich 5 lappen zu holen, das geht auch mit Ueberweisung. Sicherlich fuer Kuba.
#14 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Zitat von el prieto im Beitrag #8
100 Riesen in der guten Lage von Santiago find ich jetzt auch keinen "Mondpreis"; kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe des Grundstücks an.
Paulis Trauer betrifft aber sicher nicht die Besitzer, die wahrscheinlich überglücklich sind.
Meine alten Casawirte aus der Carneceria unterhalb der Enmarada in Santiago hatten auch Kohle und ein für kubanische Verhältnisse echt lockeres Leben. Über den Bombo sind die dann auch nach Miami, reissen sich dort beide den A... auf und sind trotzdem glücklich und vor allem zufrieden.
Von diesen Geschichten gibt es viele.
Die meisten cubis schaffen es ja auch im Ausland!
Zitat von el prieto im Beitrag #8
Nun ja , ob die Casa-Chefin die auch nicht mehr die jüngste ist, sich in der Fremde wohl fühlt ?? Aber egal sie haben sich so entschieden, nur für uns bleibt
nur noch die Erinnerung an eine schöne Zeit in der Casa Eliha.
Zitat von Pauli im Beitrag #9
das Haus hat vier Schlafzimmer und vier Badezimmer. Für ein Restaurant wäre es perfekt, und die Lage ist Super.
Dann ist der Preis nach dem, was ich so mitbekomme, voll ok!
Gut möglich, dass die Käufer entweder Miamikubaner oder aber Kubaner sind, die aus Miami gesponsort werden.
Also die eigentlichen Privilegierten Kubas-ganz im Gegensatz zu denen, die zähneknirschend ihre Almosen und ab und an mal ne Handyaufladung z.B. aus Deutschland bekommen.
Aber immer noch besser als nix.
#18 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Irgend so etwas! Die VK Preise sind ja noch in M.N. festgelegt, wenn cubis untereinander kaufen / verkaufen. und stuern gibt es ja inzwischen auch dafuer!
Zitat von Pauli im Beitrag #1kenne das Haus nicht, aber für 100000 kann man ziemlich viel erwarten. es werden viele Immobilien angeboten, ich vermute weitaus mehr als es Käufer gibt, klingt für mich ein bißchen phantastisch
Das sehr schöne und große Haus wurde verkauft,der neue Besitzer soll 100000 CUC bezahlt haben,was meiner Meinung allerdings zuviel ist.
#22 RE: Ich bin ein bisschen traurig
und dann ist auch die bausubstanz wichtig, dazu werden die moebel und geraete drinne gelassen. grungstuecksflaeche und eventuell ein garten, mit baeumen.
#23 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Zitat von el prieto im Beitrag #21Das Haus steht nicht in Vista Alegre, sondern in Santa Bárbara – da hat Pauli etwas geflunkert, oder er weiß es nicht besser. Wir reden hier von der verkehrsgünstig, zentral und dennoch ruhig gelegenen Calle Pedro Alvarado, die hinter der Bar Lido am Mercado Ferreiro anfängt. Wir haben dort auch ein paarmal gewohnt, Vista Alegre fängt wenige Cuadras entfernt an. Trotzdem ist der Preis für die Lage und die gute Bausubstanz vollkommen realistisch.
Für ein Haus in Vista Alegre
#24 RE: Ich bin ein bisschen traurig
Zitat von HayCojones im Beitrag #23
Trotzdem ist der Preis für die Lage und die gute Bausubstanz vollkommen realistisch.
Nur mit der Vorvergangenheit des Grundstückes stellt sich die selbe Frage wie in Vista Allegre. Welche Vorbesitzer standen vor 59´ im Grundbuchamt?
#25 RE: Ich bin ein bisschen traurig
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: