Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
#51 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
Zitat von Chaval im Beitrag #49Zitat von ull im Beitrag #47Ach, kubanon, du als älterer Kubaner weisst doch ganz genau, dass die überwiegende Mehrheit der Kubaner bis in die 80er Jahre hinein trotz der fehlenden Freiheit insgesamt glücklich und zufrieden lebten und sich an diese Zeit mit Nostalgie erinnern. Also war nicht alles umsonst!!
Alles war unsonst....56 jahren unsonst.
Umsonst waren höchstens die Entbehrungen in den "Período Especial"-Jahren, denn letztlich war das Ganze nach dem Ende des Ostblocks nicht zu retten, und wenn doch, dann nur um den Preis, eine Insel in eine ethisch-moralische Kloake zu verwandeln.
Vor allem war es nicht umsonst, den verdammten Yankees in "ihrem" Hinterhof über Jahrzehnte den Stinkefinger gezeigt zu haben!!!
So ein Schwachsinn!!!
#54 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
Zitat von Lothar im Beitrag #53Zitat von Flipper20 im Beitrag #42
Wieso könnt Ihr eigentlich nicht abwarten, bis ein alter Mann in Ruhe gestorben ist?
Dieses es kaum erwartende könnende Spekulieren um seinen Tod ist geschmacklos.
Nein, er ist ein sebr böser alter Mann. Mitleid ist für seine Opfer angebracht.
richtig, mitleid oder gnade kannte er nicht. ein paar ausnahmen, die er sich super bezahlen liess!
#57 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
#58 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
Zitat von pedacito im Beitrag #56
Fidel hat unbestritten viel für Kuba getan und erreicht, er hat nur viel zu lange an der Macht festgehalten und so notwendige Änderungen verhindert.
so kann man das auch sehen. die spezialperiode hat er auch zu verantworten, er liess sich bis zum ende des RGW aushalten, anstatt seine eigene aufzubauen, zu entwickeln usw. in den 80er mit der mariel kriese begann sein abstieg. er hat ja auch nicht mal andere faehige kader hochkommen lassen, alle umgehauen.
#59 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
Zitat von HayCojones im Beitrag #57
Stalin hat auch unbestritten viel für die Sowjetunion erreicht. Das ist ein ganz schwaches Argument zur Verteidigung von machthungrigen und skrupellosen Alleinherrschern. Nein, damit sage ich nicht, dass alle Diktatoren gleich sind.
in der rangliste der diktatoren wird er sicherlich einen fuehrenden platz einnehmen. sein anfang war fuer das volk positiv, aber vieles hat sich gewendet.
nur wie ueberall schreitet man weiter, entwickelt sich weiter. seine skrupellosigkeit war mit vielen traenen verbunden. wieviel blut letzzendlich nachweissbar an seine haende klebt wird man spaeter sehen.
oder hast du schon zuverlaessige zahlen? wuerde mich echt interessieren.
Zitat von HayCojones im Beitrag #57
Stalin hat auch unbestritten viel für die Sowjetunion erreicht. Das ist ein ganz schwaches Argument zur Verteidigung von machthungrigen und skrupellosen Alleinherrschern. Nein, damit sage ich nicht, dass alle Diktatoren gleich sind.
Aber die USA ist auch kein leichter Feind - wäre er saudischer Scheich gewesen, hätte er in Ruhe regieren können.
Die letzten Tötungen und Sturzversuche von weltlichen Diktatoren durch Demokraten mit Öldurst haben Pandoras-Büchse geöffnet = 911 - Paris.
#61 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
Zitat von Santa Clara im Beitrag #59Ich halte nicht sonderlich viel von Ranglisten oder vom Aufrechnen von Toten. Eine Art Wahrheits- und Versöhnungskommission würde nicht schaden, wenn es irgendwann auf Kuba einen demokratischen Neuanfang geben soll -- diesmal ohne das von der Regierung betriebene Aufhetzen von Kubanern gegen Kubaner, und ohne Hinrichtungen und Schauprozesse! Aber wenn du an sauber dokumentierten Fallstudien und Zahlen interessiert bist, dann empfehle ich dir das "Cuba Archive", geleitet von María Werlau. Das ist zumindest nach meiner Kenntnis das vollständigste Dokumentationszentrum -- das im Übrigen auch die Todesfälle unter Batista dokumentiert. Man kann die Fakten zur Kenntnis nehmen, ohne dass man deswegen alle politischen Ansichten einiger das Projekt unterstützenden Exilkubaner teilen müsste. Viele von ihnen waren selbst unmittelbar von Verfolgung und Misshandlung betroffen.
wieviel blut letzzendlich nachweissbar an seine haende klebt wird man spaeter sehen.
oder hast du schon zuverlaessige zahlen? wuerde mich echt interessieren.
Zitat von Varna 90 im Beitrag #41Zitat von Claudia.A im Beitrag #39
Ich glaube auch, dass er tot ist oder in einem sehr bedenklichen Zustand.
So haben sich kürzlich im Vertrauen in SdC mehrere Cubaner geäußert (Teil 1 von deinem Beitrag).
Ähnliche "Informationen" habe ich auch in den letzten Tagen aus Havanna bekommen.
#63 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
stimmt, es gibt ja auch keine wirklichen ranglisten. super idee mit der kommission, aber sicherlich nicht unter der voraussetzung alle schweinereien unter amnestie zu stellen. von kubaseite wird das abgeblockt, alle werden sich rausreden. ich kenne richter die ihr amt niedergelegt haben, weil sie etwas verstanden haben, auch so etwas gibt es. nicht mehr mitmachen wollen den wahnsinn.
#64 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
Fidel lebt, er schreibt nämlich noch fleißig Briefe.
Zitat
Fidel Castro está vivo, según Telesur
La televisora afirma que el exgoberante Fidel Castro envió una carta a Diego Armando Maradona, con fecha del día de ayer 11 de enero, publicando fotos como prueba
http://www.cubanet.org/noticias/fidel-ca...gun-cubadebate/
#65 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
Zitat von pedacito im Beitrag #56
Fidel hat unbestritten viel für Kuba getan und erreicht, er hat nur viel zu lange an der Macht festgehalten und so notwendige Änderungen verhindert.
Was hat er den für das Land getan? Wir alle wissen was er nicht getan hat, ausser grosse Reden zu halten und falsche Versprechungen zu machen. Selbst Havanna faellt zusammen. Der war einfach ein uebler und unfaehiger Diktator und sonst nichts. Die Kubaner sehen das uebrigens genauso, jedenfalls jene mit Hirn.
Zitat von Lothar im Beitrag #66
Was hat er den für das Land getan? Wir alle wissen was er nicht getan hat, ausser grosse Reden zu halten und falsche Versprechungen zu machen. Selbst Havanna faellt zusammen. Der war einfach ein uebler und unfaehiger Diktator und sonst nichts. Die Kubaner sehen das uebrigens genauso, jedenfalls jene mit Hirn.
@ Lothar wir lagen oft über kreutz, aber hier bin ich voll und ganz bei dir . 50 verschenkte Jahre , auf beiden seiten .
Zitat von Pauli im Beitrag #67Zitat von Lothar im Beitrag #66
@ Lothar wir lagen oft über kreutz, aber hier bin ich voll und ganz bei dir . 50 verschenkte Jahre , auf beiden seiten .
20 Jahren seid 1994 mit der Einführunr des Dollar und die Zerstörung des Kubanischen Abendlandes.bzw die einfürung des Massentpourismus
Zitat von Lothar im Beitrag #66Zitat von pedacito im Beitrag #56
Nicht so viel..als der größe Diktator an der kam, war das erste mal , dass meine Familie und viele anderen zum Arzt gehen könnte.....
#70 RE:Fidel Castro ist (mal wieder) tot!
Zitat von Lothar im Beitrag #66Zitat von pedacito im Beitrag #56
na doch, viele alte reden doch noch davon, analphabeten kampagnen und medizinische versorgung kann man schon erwaehnen. er hat sich auch aushalten lassen, bis es nichtmehr weiter ging und die quittung bekommen. aber er hat weiter gemacht. das leben geht weiter, er ist stehengeblieben und sich geweigert mit grossen nachteilen fuer das volk und vorallem fuer die nachvollgenden generationen.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #70Zitat von Lothar im Beitrag #66Zitat von pedacito im Beitrag #56
na doch, viele alte reden doch noch davon, analphabeten kampagnen und medizinische versorgung kann man schon erwaehnen. er hat sich auch aushalten lassen, bis es nichtmehr weiter ging und die quittung bekommen. aber er hat weiter gemacht. das leben geht weiter, er ist stehengeblieben und sich geweigert mit grossen nachteilen fuer das volk und vorallem fuer die nachvollgenden generationen.
unglaublich was gestern hier abging, zuerst in der MesaRedonda, dann als ersten Beitrag in der Tagesschau, gegen 10 min lang:
Maradona bekommt eien CARTA von Fidel, mehrfach gezeigt mit Datum 11. Jan 2015, mit Unterschrift......wird dringend dass Maduro aus Arabia heimkehrt, wird sicher auch noch gebraucht fuer die Show.....komisch, seit 5 Tagen kein Bild oder Ton von Raul...bleibt mal dran.....
Klingt tatsächlich alles so, als wäre was Entscheidendes passiert. Aber egal ob Schwerer Schlaganfall oder Tod, das würde natürlich Rauls Status gefährden, insbesondere nach seinen vorsichtigen Annäherungen an die USA. @Flipper, deshalb interessiert mich das Ganze, vermute, dass der Tod Fidels auch die obrigkeitshörigen und Diktaturgebeutelten Kubaner zu einer lauten und evt. unkontrollierbaren Reaktion provozieren wird. Da beugt ein Militär wie Raul natürlich vor. Fidel ist einfach mehr als ein alter kranker Mann, er ist ein Symbol
Zitat von iris im Beitrag #73
@ Flipper, deshalb interessiert mich das Ganze, vermute,...
Ja und?
Viele andere interessiert es auch - aber dann, wenn es eine Tatsache ist.
So lange die Beiträge geprägt sind - wie Deiner - von ..."klingt so..." "...ich vermute..." oder bei anderen "...es hat den Anschein..."
"...man kann wohl davon ausgehen, dass..." etc. etc. kommt man sich vor wie in einem Berliner Waschsalon (so stelle ich ihn mir zumindest vor).
Die Smartphone-Facebook-Twitter-heute-schon-wissen-müssen-was-morgen-erst-passieren-soll-Generation kann es natürlich nicht abwarten.
Was hat das gleiche (schon häufige) Procedere in der Vergangenheit schon gebracht?
Gar nichts!!
Zitat von Karo im Beitrag #72
unglaublich was gestern hier abging, zuerst in der MesaRedonda, dann als ersten Beitrag in der Tagesschau, gegen 10 min lang:
Maradona bekommt eien CARTA von Fidel, mehrfach gezeigt mit Datum 11. Jan 2015, mit Unterschrift......wird dringend dass Maduro aus Arabia heimkehrt, wird sicher auch noch gebraucht fuer die Show.....komisch, seit 5 Tagen kein Bild oder Ton von Raul...bleibt mal dran.....
Das nennt man Integration an der Gesellschaft , die mit offener Händen , die Möglichkeit gegeben hat, in diesem Land leben zu dürfen.
Sollche nicht Eingeborenen wünsche sich Deutschland.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: