Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
#1 Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Kuba hat offenbar mit der Freilassung von politischen Gefangenen begonnen. Wie das US-Außenministerium berichtete, seien die Ersten von 53 Häftlingen, die aus US-Sicht aus politischen Gründen inhaftiert wurden, freigelassen worden.
Ganzer Artikel: hier
#2 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat
Annäherungspolitik
Kuba lässt drei führende Dissidenten frei
Havanna. Kubas Behörden haben laut einem führenden Dissidenten überraschend drei politische Häftlinge freigelassen. Der Schritt sei vermutlich Teil der Vereinbarung zwischen Havanna und Washington, die die Freilassung von 53 Dissidenten vorsehe, sagte der Leiter der kubanischen Kommission für Menschenrechte und Versöhnung, Elizardo Sánchez.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/...i-aid-1.4783599
#3 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
ZITAT: Menschenrechtler beklagen zudem, es gebe derzeit eine Zunahme politisch motivierter Festnahmen. Im Dezember seien mindestens 489 Aktivisten vorübergehend in Gewahrsam genommen
sieht fast so aus, als ob die freigekauf werden koennten.....
#4 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Sind nicht nur Zwillinge, die eingebuchtet wurden - sind drei Gebrüder.
Zitat
Twenty-two-year-old Alexeis Vargas Martín and his two 18-year-old twin brothers, Vianco Vargas Martín and Django Vargas Martín, detained in November and December 2012 respectively, were tried on 13 June at the Provincial Court in Santiago de Cuba, south-eastern Cuba
#5 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
#7 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von iris im Beitrag #6Bis gestern Abend ist die Zahl der aktuell entlassenen politischen Gefangenen schon auf 35 gestiegen. Zumindest sie werden am eigenen Leib eine gewisse Entspannung spüren können, nehme ich mal an.
Von Entspannung wirklich nichts zu merken!
#8 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von HayCojones im Beitrag #7Zitat von iris im Beitrag #6Bis gestern Abend ist die Zahl der aktuell entlassenen politischen Gefangenen schon auf 35 gestiegen. Zumindest sie werden am eigenen Leib eine gewisse Entspannung spüren können, nehme ich mal an.
Von Entspannung wirklich nichts zu merken!
da hast du total recht. es ist total spannend alles, dass die castros ueberhaupt drauf eingegangen sind. auch vermute ich, dass der rest der 5 prioritaet hatte.
amnesty internacional hatte sie auch auf die liste, einen 16 jaehrigen als politischen einsperren. angst oder verrueckt?
#10 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von Mocoso im Beitrag #9"According to information received by Amnesty International, the Public Prosecutor has asked for Alexeis Vargas Martín to be sentenced to five years’ imprisonment and three years for Vianco and Django Vargas Martín, who were 16 at the time of arrest."
Habe ich irgendwo etwas übersehen oder wo ist denn ein 16jähriger erwähnt?
http://marcmasferrer.typepad.com/uncommo...ne-29-2014.html
#11 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Ah, die noch nicht verurteilten - aber danke HayCojones
Heilige Klarsicht hat das irgendwie für mich so formuliert, daß der (nicht die, auch ein Grund warum nicht assoziirt) seine 'politische Gefängnisstrafe' derzeit schon absitzt.
#13 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Wo hätte ich das geschrieben? - zeigst du mir sicher auch so schnell...
Ich habe einfach einen 16jährigen politischen Gefangenen im Artikel gesucht und den nicht gefunden - daß man da frei interpretieren muss ist nirgends klar ersichtlich oder hab ich da was in der Signatur übersehen?
#15 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von Mocoso im Beitrag #14Ich sage ja bloß, dass auch ein politischer Untersuchungshäftling, der sogar in zweifacher Form im Artikel erwähnt wird, ein politischer Gefangener ist. Der Zeitpunkt der Verurteilung ist da ziemlich irrelevant.
Ich habe einfach einen 16jährigen politischen Gefangenen im Artikel gesucht und den nicht gefunden
#16 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von HayCojones im Beitrag #13
Über anderthalb Jahre politische Untersuchungshaft für 16jährige macht die Sache aber nicht besser, oder?
Ich glaub, in Kuba ist man mit 16 Jahren voll strafmündig.
#17 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat
Dissidenten in Kuba aus Gefängnis entlassen
Freiheit unter Auflagen
Die kommunistische Regierung in Havanna hat abermals mehr als 30 inhaftierte Dissidenten freigelassen. Sie hat ihnen allerdings Bedingungen gestellt.
http://www.nzz.ch/international/freiheit...agen-1.18458021
#18 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von condor im Beitrag #16Zitat von HayCojones im Beitrag #13
Über anderthalb Jahre politische Untersuchungshaft für 16jährige macht die Sache aber nicht besser, oder?
was fuer ne logik, auf in die jugendwerkhoefe mit allem was dazu gehoert! du bist ein held. einen 16 jaehrigen wegen politischer betaetigung einsperren. was muss das fuer eine kampfmaschine sein. die revolution fuerchtet sich von heranwachsenden!
@ haycojones- weisst du was seine politische tat war?
#19 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von Santa Clara im Beitrag #18Zitat von condor im Beitrag #16Zitat von HayCojones im Beitrag #13
was fuer ne logik, auf in die jugendwerkhoefe mit allem was dazu gehoert! du bist ein held. einen 16 jaehrigen wegen politischer betaetigung einsperren. was muss das fuer eine kampfmaschine sein. die revolution fuerchtet sich von heranwachsenden!
Logik schon! Code penal a lo cubano!
Auch die deutsche Strafprozessordnung wird manchmal als zu hart oder zu weich (Fall Tugçe) gescholten.
Ohne dem Eiermann an dessen Eier vorzugreifen - Vorwurf war "Widerstand gegen Staatsgewalt"
Böse - rein platonisch gesehen!
#20 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von condor im Beitrag #19
Logik schon! Code penal a lo cubano!
Auch die deutsche Strafprozessordnung wird manchmal als zu hart oder zu weich (Fall Tugçe) gescholten.
Ohne dem Eiermann an dessen Eier vorzugreifen - Vorwurf war "Widerstand gegen Staatsgewalt"
selbst diskutieren mit der polizei in kuba wird als widerstand gewertet. ein 16 jaehriger und amnesty international hat den fall auf dem schirm, alles klar.
ein typischer anfall von rotlicht fanatiker.
ich habe zweifel wenn du von platonisch gesehen- philosophierts.
was machst du wenn der drecksstall in kuba mal ausgemistet wird? heulst du dann so richtig?
#21 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von condor im Beitrag #19Bei Amnesty International ist der Fall dokumentiert (auf Englisch, Französisch und Spanisch). Danach haben die 16-jährigen Zwillinge mit Freunden vor einer Polizeiwache dagegen protestiert, dass ihr älterer Bruder dort seit einer Woche festgehalten wurde. Er war festgenommen worden, als er die eigene Wohnung betreten wollte, während davor gerade eine von der Stasi organisierte und gegen die bei den Damen in Weiß aktive Mutter gerichtete Einschüchterungsveranstaltung lief. "Widerstand gegen die Staatsgewalt" gehört zu den sehr oft gegen Oppositionelle herangezogenen Straftatbeständen. Ein von der Polizei als "gewalttätig oder einschüchternd" bewertetes Verhalten ist schon ausreichend.Zitat von Santa Clara im Beitrag #18Vorwurf war "Widerstand gegen Staatsgewalt"
Zitat
Danach haben die 16-jährigen Zwillinge mit Freunden vor einer Polizeiwache dagegen protestiert, dass ihr älterer Bruder dort seit einer Woche festgehalten wurde. Er war festgenommen worden, als er die eigene Wohnung betreten wollte, während davor gerade eine von der Stasi organisierte und gegen die bei den Damen in Weiß aktive Mutter gerichtete Einschüchterungsveranstaltung lief. "Widerstand gegen die Staatsgewalt" gehört zu den sehr oft gegen Oppositionelle herangezogenen Straftatbeständen. Ein von der Polizei als "gewalttätig oder einschüchternd" bewertetes Verhalten ist schon ausreichend.
Erstmals STASI - ist DDR. Heimatschutz derzeit USA. Für Kuba reicht MININT!
Komische Familie - solche hatte die gersthofener-Polizei auch mal - deshalb als Prügel-Bullen in Bayern berüchtigt.
Ich kenn weder die Familie persönlich - noch die Akten.
Aber ich denk mal, dass durch eine "Gliniecker-Brücke" beide Seiten befriedigt werden.
#23 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Zitat von HayCojones im Beitrag #21Zitat von condor im Beitrag #19Bei Amnesty International ist der Fall dokumentiert (auf Englisch, Französisch und Spanisch). Danach haben die 16-jährigen Zwillinge mit Freunden vor einer Polizeiwache dagegen protestiert, dass ihr älterer Bruder dort seit einer Woche festgehalten wurde. Er war festgenommen worden, als er die eigene Wohnung betreten wollte, während davor gerade eine von der Stasi organisierte und gegen die bei den Damen in Weiß aktive Mutter gerichtete Einschüchterungsveranstaltung lief. "Widerstand gegen die Staatsgewalt" gehört zu den sehr oft gegen Oppositionelle herangezogenen Straftatbeständen. Ein von der Polizei als "gewalttätig oder einschüchternd" bewertetes Verhalten ist schon ausreichend.Zitat von Santa Clara im Beitrag #18Vorwurf war "Widerstand gegen Staatsgewalt"
ich weiss das. damit kann man alles deckeln, repressalien rechtfertigen. die liste ist lang. leider gibt es die verbohrten und ewriggestrigen.
weisst du was ich nicht verstehe, dass die buettel und knechte nicht damit rechnen, dass sich rollen mal aendern koennen. was wollen die dann vor gericht sagen, womit sich und ihre amtsanmassungen, rechtsbrechungen und willkuer rechtfertigen? oder im argen fall, wenn aus rache und abrechnung nachts ein paar leute auftauchen und gerechtikeit in die eigene hand nehmen?
#24 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
Um die Sache zu vervollständigen: Inzwischen sind auch die letzten der 53 politischen Gefangenen freigekommen, die auf der zwischen den USA und Kuba verabredeten Liste standen. Es gab zwischenzeitlich etwas Verwirrung, weil die genaue Namensliste selbst bis gestern unbekannt war und einige darauf Aufgeführte schon vor Verkündung der Absprache am 17. Dezember entlassen worden waren. Damit ist das Thema Gefangene fürs erste durch. Die verbliebenen politischen Gefangenen, die jetzt noch in Haft sind, waren nicht Gegenstand irgendeiner kubanischen Zusage. Die größte Oppositionspartei (UNPACU) hat nach eigenen Angaben noch elf Mitglieder hinter Gittern, auf der Liste der Kommission für Menschenrechte und Versöhnung (von Elizardo Sánchez) stehen insgesamt noch rund 70 für politisch motivierte Straftaten verurteilte Häftlinge.
Zitat von Zeit Online, 13.01.2015
Kuba lässt politische Häftlinge frei
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-...ische-gefangene
#25 RE: Cuba lässt die ersten politischen Häftlinge frei
sehr wahrscheinlich werden 53 andere oder mehr kurzfristig verknackt. 55 jahre ausreichende erfahrung ist vorhanden. 16 jaehrige sind ja auch kein hindernis.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: