Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
#1 Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
Wie ich gerade in einer Nebennotiz der Berliner Zeitung (Wochenendausgabe) über die letzte Fahrt des legendären "Vindobona" gelesen habe, stellt die DB mit dem Fahrplanwechsel an diesem Wochenende die Nachtzugverbindungen von Hamburg/Berlin/München nach Paris sowie von Berlin/Köln/Düsseldorf nach Amsterdam ersatzlos ein, die Verbindung Kopenhagen (über Hamburg?) nach Amsterdam ist schon im November 2014 gestrichen worden. Grund bei allen Strecken: Unrentabel.
Vielleicht ist diese Info für einige von euch, die immer oder gelegentlich von Paris oder Amsterdam gen Kuba gestartet sind, hilfreich.
#2 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
Nach den Autoreisezügen (der Hamburg-Lörrach kriegt noch 1 Jahr Gnadenfrist) werden nun auch die Nachtzüge sukzessive eingestellt .
Wer sich die letzte Fahrt Paris Est - Berlin Südkreuz (in Ausschnitten, Mitfahrt eines befreundeten Engländers) anschauen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=tmr9ZeQSZDA
Nicht nur die DB auch die ÖBB (österr. Bundesbahnen) stellen mit dem Fahrplanwechsel ab 14.12. Zugverbindungen ein . So zum Beispiel geht es den Autoreisezügen "an den Kragen". Z.B. fährt mit dem neuen Fahrplan kein Autoreisezug mehr von Wien nach Innsbruck, da zu unrentabel. Auch die ÖBB (überlegt, zum Glück noch nicht umgesetzt), die Nachtzugverbindungen zu reduzieren (zB fährt derzeit noch immer ein EN von Frankfurt nach Wien (bin letzten Kubaurlaub auf der Rückreise mit diesem Zug gefahren). Diese und andere Strecken (zB von Wien nach Berlin etc) wurden von der ÖBB von der DB "gemietet" und von der ÖBB betrieben. Sind aber angeblich auch unrentabel. Wirklich traurig, was sich da bei der ÖBB und der DB abspielt . Saludos aus Wien, nosanto.
Tja, das sind dann halt die Folgen, wenn man nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt.
Das wird noch schlimmer, wenn die DB mal richtig "privatisiert" ist.
Alle wollen das Geld möglichst einfach, schnell und kostengünstig auf den "Rennstrecken" verdienen.
Das ist im Nahverkehr häufig noch schlimmer.
"Nahverkehr" und "lukrativ" lassen sich wohl nur schwer unter einen Hut bringen.
Nun, man kann für beides Verständnis haben.
Der gesunde Mittelweg ist - wie in so vielen anderen Bereichen - nur schwer zu finden.
#5 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
Zitat von Pauli im Beitrag #6Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Tja, das sind dann halt die Folgen, wenn man nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt.
und in Stuttgart einen Bahnhof für 8 MRD baut
Hallo Pauli, nicht nur die DB ist bei einzelnen Bauvorhaben sehr "spendabel". Die ÖBB bauen gerade einen Tunnel für die Verbindung von Graz nach Klagenfurt ("Koralmtunnel"). Die ursprünglich geschätzten Kosten von 3 Mrd sind auf derzeit über 5 Mrd € gestiegen. Was am Ende des Bauvorhabens herauskommt, bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach ist dieser Tunnel - ohne entsprechende Begleitbaumaßnahmen (zB Semmering Basis Tunnel, dessen Bau noch immer nicht genehmigt ist) - ökonomisch derzeit nicht sinnvoll, da eine schnelle Bahnverbindung in den Süden (Italien, Slowenien) nur gewährleistet ist, wenn beide Tunnels gebaut werden.
Da lobe ich mir die Schweiz, die machen beim Eisenbahn-Netzausbau "Nägel mit Köpfen", siehe zB NEAT (Neue Eisenbahn Alpen Transversale).
Nicht nur in diesem Bereich zolle ich Respekt und Ankerkennung für die Schweiz(er) . Saludos aus Wien, nosanto
Zitat von nosanto im Beitrag #7Zitat von Pauli im Beitrag #6Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
und in Stuttgart einen Bahnhof für 8 MRD baut
Hallo Pauli, nicht nur die DB ist bei einzelnen Bauvorhaben sehr "spendabel". Die ÖBB bauen gerade einen Tunnel für die Verbindung von Graz nach Klagenfurt ("Koralmtunnel"). Die ursprünglich geschätzten Kosten von 3 Mrd sind auf derzeit über 5 Mrd € gestiegen. Was am Ende des Bauvorhabens herauskommt, bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach ist dieser Tunnel - ohne entsprechende Begleitbaumaßnahmen (zB Semmering Basis Tunnel, dessen Bau noch immer nicht genehmigt ist) - ökonomisch derzeit nicht sinnvoll, da eine schnelle Bahnverbindung in den Süden (Italien, Slowenien) nur gewährleistet ist, wenn beide Tunnels gebaut werden.
Da lobe ich mir die Schweiz, die machen beim Eisenbahn-Netzausbau "Nägel mit Köpfen", siehe zB NEAT (Neue Eisenbahn Alpen Transversale).
Nicht nur in diesem Bereich zolle ich Respekt und Ankerkennung für die Schweiz(er) . Saludos aus Wien, nosanto
wir haben nur das Problem, dass südlich der Schweiz Italien liegt. D.h. der Ausbau funktioniert genau bis zur Grenze
Die Planung für den Özi-Tunnel stammt doch sicherlich noch aus der Zeit vom Jörgel, wollte halt seinen Kärtner-Spezis auch etwas gönnen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: