Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
#51 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
Zitat von BroncoPachanga im Beitrag #49
Hallo, erstmal danke. Termin zum "Beratungsgespräch" beim Standesamt ist schon vereinbart. Angeblich bekomme ich von denen dann einen Laufzettel mit der Info was wir brauchen. Diesen wird novia dann in der embajada beim Visa Termin mit vorlegen. So können sie nicht behaupten wir hätten nicht alle Tassen, ähm ich mein natürlich alle Dokumente dabei.
Erinnerst du dich noch wie die Institution heißt in der ihr die capacidad legal bekommen habt???
Da mein Mann den Part organisiert hat, weiß ich es leider nicht. Er glaubt im registro civil, ist sich aber nicht mehr sicher. (Aber deine Freundin kann bestimmt dort die Info bekommen.) Wie gesagt, eines von beiden, ich glaube "capacidad legal" hätten wir uns sparen können. Also erstmal die Liste vom Standesamt holen und die abarbeiten, dann wird auch die Botschaft sich damit zufrieden geben.
(Du brauchst z.B. auch eine Vollmacht deiner Freundin, damit du das Aufgebot hier im Standesamt überhaupt alleine bestellen "darfst". (Gibt es als Download bei der Stadt.)
Mir schrieb eine andere Userin später, man könne in der Botschaft auch darum bitten, die Dokumente wieder mitzubekommen und selbst nach Deutschland zu schicken. Könnte schneller gehen. Dann müsstest du sie selbst zur Ausländerbehörde bringen. Da du die Dokumente sowieso brauchst, um im Standesamt vorzulegen, macht das eigentlich Sinn. Bei mir war es andersrum, ich habe auf die Übersendung gewartet, ca. fünf Wochen, konnte die Dokumente dann in der ABH abholen und zum Standesamt gehen, um mir bescheinigen zu lassen, dass alles vollständig ist. Bei dieser Gelegenheit "durfte" ich dann die Übersetzungen noch mal neu übersetzen lassen, weil sie hier nicht anerkannt wurden. An deiner Stelle würde ich in der Botschaft fragen, ob Ihr die Dokumente in Havanna in Spanisch vorlegen dürft und in Deutschland übersetzen lassen. Eigentlich müssten denen die Problematik langsam bekannt sein, ich persönlich verstehe nicht, warum sie die Übersetzung schon in Kuba verlangen.
Zitat von falko1602 im Beitrag #50Zitat von BroncoPachanga im Beitrag #49
Und @Falko: 6-8 Wochen ist korrekt weil die Botschaft ja den ganzen Salat erst nach Deutscheland schickt und die Aüsländerbehörden wohl Landesweit total überlastet sind, von all den armen schluckern die einfach mal ohne Visa eingetrudelt sind.
Besonders wenn man bedenkt, das die AB gar keine davon bearbeitet, sondern das Amt
für Asylangelegenheiten...
falko
#53 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
Vergesst nicht, in der Botschaft das Formblatt "Beitrittserklärung" auszufüllen und bestätigen zu lassen. Am besten mitbringen, das haben sie nicht unbedingt. Das steht auch auf keinem Laufzettel, weder Botschaft noch ddem von (meinem) Standesamt. Wurde von letzterem dann aber gefordert. Die Übersetzung von ESTI wurde von meinem Standesbeamten anerkannt, nachdem ich ihm diese vorgelegt hatte (die ist nämlich einwandfrei und sehr billig (bezahlt in CUP)). Bei ESTI hatten wir einen Termin vereinbart. Die Übersetzung dauerte 2 oder 3 Wochen. Und ja, man muss dann trotzdem Sitzfleisch mitbringen. Es gibt sogar eine Kleiderordnung bei ESTI, sonst kommt man nicht rein.
Auch hatte ich die Dokumente, nach der D-Visums-Antragstellung in der Deutschen Botschaft, die Dokumente mit nach DE gebracht. Allerdings wollte sie die Ausländerbehörde gar nicht! Ich bin damit dann zum Standesamt. Mit der Anmeldung der Heirat dann wieder zum Ausländeramt. Bis der Visumsantrag von Havanna dort ankam zur Bearbeitung, dauerte es aber noch 4 oder 5 Wochen. Im Anschluß wirst du noch um Abgabe der Verpflichtungserklärung hin zitiert.
#58 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
In Deutschland nach dem verflixten 7. Jahr
++++++++++
Sorry kubanita,
wünsche Dir viel Freude und Liebe
Ist ja schon schwer in D. treue Männer zu finden.
.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: