Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
#1 Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
Zitat
Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
CARACAS—Die sozialistische Regierung Venezuelas hat angesichts wochenlanger Straßenproteste ihr rigides Wechselkurssystem gelockert. Sie versucht damit auch, die unter Engpässen bei Lebensmitteln und Konsumprodukten leidende Wirtschaft wieder anzuschieben.
Regierungsvertreter sagen, dass der neue Währungsmarkt mit einem flexiblen, nach Angebot und Nachfrage ermittelten Wechselkurs an diesem Montag in Kraft tritt – ein ungewöhnlicher Schritt direkt aus dem Lehrbuch für freie Märkte. Es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass Unternehmen und Personen legal die Möglichkeit haben werden, Dollar jenseits der staatlichen Agenturen zu erwerben.
http://www.wsj.de/article/SB100014240527...2705178058.html
#2 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
Zitat
Lockerung der Devisenkontrollen
Venezuela lässt den Bolívar abstürzen
Venezuela hat erstmals seit elf Jahren sein strenges Devisenregime gelockert. Seit Montag können Unternehmen, Banken und Staatskonzerne, die Devisen für Importe benötigen, diese frei auf dem Markt tauschen. Mit der Freigabe des Devisenhandels, der zwei Wochen lang vorbereitet worden war, verlor die Landeswährung Bolívar nach dem offiziellen Wechselkurs knapp 90% an Wert: Um die 52 Bol./$ soll der neue Wechselkurs jetzt betragen. Auf dem Schwarzmarkt dürfte ein Dollar etwa 80 Bol. kosten. Für Medikamente und Lebensmittel des täglichen Bedarfs gilt weiterhin der offizielle Wechselkurs von 6.3 Bol./$
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts...rzen-1.18270455
#4 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
Zitat
Ob der Bolívar abstürtzt oder nicht,ist mir latte
Aber es scheint sich gerade was zu bewegen. Der Botschafter der Bolivarischen Repulbik Venezuela in Kuba wird auch derzeit ausgetauscht.
Pauli, für Latte geh lieber zum Coffee Shop oder zum Backwarenaufwärmer deines Vertrauens.
@Pauli Woher hast Du das, das er Busfahrer gewesen sein soll? War er nach meinem Kenntnissstand nie. er hat wohl mal bei der U-Bahngesellschaft in Caracas gearbeitet wohl aber nie als Fahrer.
#6 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
#8 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
#9 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
#10 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
#11 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
Zitat
Venezuela’s black market rate for US dollars just jumped by almost 40%
Venezuela’s new, legal currency market, the Sicad II foreign exchange platform, was supposed to curb the country’s appetite for illegal US dollars, but so far, it seems to be doing just the opposite. The rate for buying black market US dollars fell from nearly 90 bolivars to the dollar to about 58 over the past month, but it has jumped by almost 40% since the new way to buy greenbacks was launched yesterday morning.
http://qz.com/192395/venezuelas-black-ma...d-by-almost-40/
#12 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
Zitat von carnicero im Beitrag #5Chávez höchstpersönlich hat Maduro bei der Einsetzung zum Vizepräsidenten 2012 als ehemaligen Busfahrer vorgestellt:
@Pauli Woher hast Du das, das er Busfahrer gewesen sein soll? War er nach meinem Kenntnissstand nie. er hat wohl mal bei der U-Bahngesellschaft in Caracas gearbeitet wohl aber nie als Fahrer.
"Miren donde va Nicolás, de autobusero (a vicepresidente). Nicolás era conductor de autobús en el Metro y cómo se burla de él la burguesía por eso"
("Seht, wie weit es Nicolás vom Busfahrer gebracht hat. Nicolás war Busfahrer im Metro [dem kombinierten U-Bahn- und "MetroBus"-Netz in Caracas] und wie sehr hat sich die Bourgeoisie deshalb über ihn lustig gemacht!")
Zitat von HayCojones im Beitrag #12Zitat von carnicero im Beitrag #5Chávez höchstpersönlich hat Maduro bei der Einsetzung zum Vizepräsidenten 2012 als ehemaligen Busfahrer vorgestellt:
"Miren donde va Nicolás, de autobusero (a vicepresidente). Nicolás era conductor de autobús en el Metro y cómo se burla de él la burguesía por eso"
("Seht, wie weit es Nicolás vom Busfahrer gebracht hat. Nicolás war Busfahrer im Metro [dem kombinierten U-Bahn- und "MetroBus"-Netz in Caracas] und wie sehr hat sich die Bourgeoisie deshalb über ihn lustig gemacht!")
und ein Chávez hat immer recht,und der Tank ist voll
#15 RE: Venezuela gibt den Bolívar wieder frei
Zitat
STAATSANLEIHEN
Nachfrage nach Venezuela-Bonds schwächelt
Ein neuer Devisenmarkt hilft Venezuela nur vorübergehend: Zwischendurch fragten Investoren in Dollar notierte Staatsanleihen nach, nun scheint der Boom jedoch vorüber. Dabei braucht das Land dringend mehr US-Valuten.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boe...lt/9778054.html
Ich hatte gerade eben einen alten Freund an der Strippe.
Er macht - unter anderem - Geschäfte mit Venezuela.
Im Oktober letzten Jahres hat man ihm einen Auftrag über 1,9 Mio. Euro im Voraus bezahlt.
Er wollte das eigentlich so gar nicht, und es brachte ihn und seinen Steuerberater ordentlich in die Breduille, wie er das Geld denn vereinnahmen konnte, aber es war nicht anders zu machen.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
Ich hatte gerade eben einen alten Freund an der Strippe.
Er macht - unter anderem - Geschäfte mit Venezuela.
Im Oktober letzten Jahres hat man ihm einen Auftrag über 1,9 Mio. Euro im Voraus bezahlt.
Er wollte das eigentlich so gar nicht, und es brachte ihn und seinen Steuerberater ordentlich in die Breduille, wie er das Geld denn vereinnahmen konnte, aber es war nicht anders zu machen.
Und 1 Mio Euro verdiene ich nie im Jahr. Deshalb sind ja auch die Einkommenssteuern fuer Normalverdiener, wie ich einer bin, viel zu hoch. Denn Altersarmut entsteht so auch, bräuchte ich nur halb soviel Einkommenssteuern zahlen, könnte ich viel mehr sparen für den Ruhestand ab 65 oder mindestens ab ca. 70. So arbeite ich entweder bis 75 oder sogar 80, oder ich werde mich als Rentner stark einschränken müssen, wie Viele.
Ist ein zweischneidiges Schwert von wegen frei geben.
Es gibt 3. Modelle um Dollars zu erwerben:
6,5.Bollo für Staatsbetriebe
11,5 Bollo Wirtschaftlich wichtige Betriebe,
49,5.Bollo für das Volk.wenn vorhanden.
Da ja der Mindestlohn bei ca. 3.500 Bollo liegt ist das ja mächtig gewaltig.( 70)$$$$$
Die Inflation die ersten 3.Monate liegt bloß bei 56% ja da kann man gut leben.
Zitat von jojo1 im Beitrag #17
für den Ruhestand ab 65 oder mindestens ab ca. 70. So arbeite ich entweder bis 75 oder sogar 80, oder ich werde mich als Rentner stark einschränken müssen, wie Viele.
Statistisch gesehen sind Deine Chancen maennlicher Rentner im Alter von 80 Jahren zu werden nicht besonders gross. [Schwarzer Humor Ende]
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: