Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Status ?
Ich habe da mal ne Frage: ich kenne eine Kubanerin, die mit ihrem kubanischen Mann, der politisches Asyl bekam, in Deutschland lebt. Da sie "nur" als Familienangehörige kam, nicht selbst politisch verfolgt war, welchen Status hat sie jetzt? Der Hintergrund der Frage ist, dass die Familie jetzt nach Kuba fliegen will, um das neue Kind der dortigen Familie vorzustellen, aber wir sind uns unsicher, welche Aus- und Wiedereinreiseregelung für sie zutrifft.
Der Mann muss angeblich über ein Drittland aus- bzw. wieder einreisen, also über Russland, Spanien o.Ä.
Zitat von nadjalika im Beitrag #12
Ich habe da mal ne Frage: ich kenne eine Kubanerin, die mit ihrem kubanischen Mann, der politisches Asyl bekam, in Deutschland lebt. Da sie "nur" als Familienangehörige kam, nicht selbst politisch verfolgt war, welchen Status hat sie jetzt? Der Hintergrund der Frage ist, dass die Familie jetzt nach Kuba fliegen will, um das neue Kind der dortigen Familie vorzustellen, aber wir sind uns unsicher, welche Aus- und Wiedereinreiseregelung für sie zutrifft.
Der Mann muss angeblich über ein Drittland aus- bzw. wieder einreisen, also über Russland, Spanien o.Ä.
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. Du beziehst dich auf ihr Aufenthaltsrecht in Deutschland? Das hängt davon ab, wie ihr genauer Status hier ist. (befristete AE, Duldung, Niederlassungserlaubnis - da gibt es ja ganz viele Varianten...) Das mit dem Reisen müssen über Drittländer habe ich noch nie gehört....
(@Dirk: Vielleicht wäre es sinnvoll, der Frage einen eigenen Thread zu geben...)
von deutscher Seite hängt es bei ihm als annerkannter Flüchtling davon ab welchen Aufenhaltsstatus er hat. Da er in Cuba politisch verfolgt wird kann er ja nicht dort einreisen. Sollte er doch einreisen, ist er ja nicht mehr politisch verfolgt und er könnte in Deutschland seinen Status verlieren. Deshalb die Einreise über ein Drittland das aber nicht zur EU gehören sollte.
Seltsam ist nur, das ein politsch Verfolgter nach Kuba einreisen kann und will ?
r.
Zitat von R.Bost im Beitrag #3
von deutscher Seite hängt es bei ihm als annerkannter Flüchtling davon ab welchen Aufenhaltsstatus er hat. Da er in Cuba politisch verfolgt wird kann er ja nicht dort einreisen. Sollte er doch einreisen, ist er ja nicht mehr politisch verfolgt und er könnte in Deutschland seinen Status verlieren. Deshalb die Einreise über ein Drittland das aber nicht zur EU gehören sollte.
Seltsam ist nur, das ein politsch Verfolgter nach Kuba einreisen kann und will ?
r.
Wenn man den Fall nach den aktuell vorliegenden Informationen beurteilt, ist es wichtig, dass die deutschen Behörden keine Kenntnis erlangen über die Kubareise. Und da Kuba kaum Reiseinfomationen an deutsche Behörden weitergibt, reicht es wenn man z.B.über Paris fliegt - zumindesdt solange man eine Aufenhaltsgenehmigung für alle Schengenstaaten hat, so wie ich dies sehe, sollte dies auch für die Wiedereinreise ausreichen .
dass der politische Flüchtling keine Probleme hat in Kuba einzureisen und sich dort aufzuhalten, wohl aber seinem Asylland die Reise nach Kuba verschleiern möchte, gibt doch etwas zu denken. Ob seine "Flucht" wohl doch eher "wirtschaftspolitisch" motiviert war? Alle wirklich Verfolgten die abgewiesen werden, würden es ihm sicherlich verdanken
Zitat von Ralfw im Beitrag #5
dass der politische Flüchtling keine Probleme hat in Kuba einzureisen und sich dort aufzuhalten, wohl aber seinem Asylland die Reise nach Kuba verschleiern möchte, gibt doch etwas zu denken. Ob seine "Flucht" wohl doch eher "wirtschaftspolitisch" motiviert war?
Sehr viel anders kann es aktuell garnicht sein... Vermutlich hat er sich in Kuba nicht groß betätigt usw...
Soweit ich weiß, hat Kuba seine Einreiseregelungen für illegal ausgereiste Kubaner neu formuliert, und auch die, die früher gar nicht mehr zurück durften, können jetzt für einen begrenzten Zeitraum (Familienbesuch o.Ä.) nochmals nach Kuba zurück. Das hat in dem von mir geschilderten Fall der Familie auch gut funktioniert, obwohl der Mann in Kuba schon im Gefängnis saß (also KEIN wirtschaftspolitischer Flüchtling ist).
A propos verschleiern: seit der NSA-Affäre wissen wir, dass wir nichts mehr verschleiern können, und bei der Ausreise am Münchner Flughafen wurden alle Pässe kopiert, damit die entsprechenden Auslandsämter informiert werden können.
Zitat von nadjalika im Beitrag #7
.... Das hat in dem von mir geschilderten Fall der Familie auch gut funktioniert, obwohl der Mann in Kuba schon im Gefängnis saß (also KEIN wirtschaftspolitischer Flüchtling ist). ....
Ich versuche das noch einmal ins Deutsche zu übersetzen:
Die Familie von Deinem ersten Posting ist nach cuba geflogen und zurück gekehrt ohne Probleme?
Schon mal ganz gut (ob legal oder illegal-schXXX egal), obwohl mir persönlich dabei der "Stift" gegangen wäre......
Jeder weiss, daß cubanische Gesetze manchmal nicht das Papier wert sind, auf die sie geschrieben wurden....
falko
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: