Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
#1 Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
Hallo ihr!
Ich habe das Buch "Kuba im 21. Jahrhundert" von Michael Zeuske in meiner Bibliothek gesehen und ausgeliehen.
Sagt, wie findet ihrs?
Wer hats gelesen?
Die ersten Seiten lesen sich ganz gut, aber teilweise geht es politisch zu. Etwas trocken.
Bitte sagt mir, wenn es so bleibt.
Der Mann ist aber gut! Er ist als DDR Bürger als Kind in Havanna aufgewachsen.
Wikipedia über Michael Zeuske
#2 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
Ich hab's schon vor einiger Zeit gelsen. Ganz OK, bis auf ein paar Stellen, wo er sich teilweise selbst widerspricht. So stellt er die wirre These auf, Kuba sei sowas wie ne Demokratie, um dann in der Beweisführung zu der Erkenntnis zu kommen, dass das derzeitige Regime etwa mit der Kolonialregierung zu vergleichen sei, die er so gar nicht demokratisch findet und in der Quintessenz daraus sei Kuba durchaus eine Demokratie.
Mein Fazit: Als Historiker ist Zeuske ganz OK, mit ein paar blinden Flecken, was die wirklichen Schweinereien des Castro-Regimes betrifft, die er meist, wenn überhaupt, nur kurz anschneidet. Als Politikwissenschaftler und Zukunftsforscher ist er jedoch nicht zu gebrauchen.
Hier im Forum schon mal Thema:
Michael Zeuske: Kuba im 21. Jahrhundert.
#4 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
Zitat von Don Rafa im Beitrag #3Ja, ich auch. Kann mich EHBs Urteil nur anschließen. Zeuske ist wesentlich wertvoller, wenn er über länger zurückliegende Jahrhunderte schreibt.
Hat es sonst noch wer gelesen?
Aber wenn es dir zu trocken ist, dann solltest du dir vielleicht kein von einem Geschichtsprofessor geschriebenes politisches Buch vornehmen. Sondern vielleicht eher etwas wie "Die Straße der Tugenden" von Eva Karnofsky. Da wird auch die Geschichte Kubas seit der Revolution vermittelt, und damit auch wie es zu den heutigen Lebensbedingungen gekommen ist, aber das Ganze in Form einer anschaulich geschriebenen Familiengeschichte (in die immer wieder historische Begebenheiten eingebunden werden). Viel leichter zu konsumieren, mindestens genauso lehrreich und nebenbei sogar noch deutlich ausgewogener und realistischer als das Werk von Zeuske.
#5 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
in der Quintessenz daraus sei Kuba durchaus eine Demokratie.
Noch ne kleine Ergänzung hierzu: Wirklich begründen tut Zeuske dies meiner Erinnerung nach mit den angeblich kompetitiven Wahlen auf Kommunalebene, wo es zwei Kandidaten pro Kommunalparlamentssitz gibt. Dass diese Wahlen jedoch nur schein-kompetitiv sind, weil der Kandidatenauswahlprozess nahezu komplett unter den wachsamen Augen von PCC, CDR & Co stattfindet, der unabhängige, unbequeme Kandidaten meist wirksam zu verhindern weiß, bleibt völlig unerwähnt, während dies seriöse Politikwissenschaftler wie beispielsweise Bert Hoffmann in seinem populärwissenschaftlichen Kuba-Buch als sehr relevant beschreiben.
#6 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
#7 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
Meinen Beitrag #5 wollte ich noch dahingehend ergänzen, dass Zeuske dennoch kein plumper Propagandist und Castro-Fetischist ist, auch wenn er diesen erkennbar mag. Cuba-Sí-Kommunisten und andere Links-Linke mögen so manche Aussage Zeuskes (zum Beispiel zur "Blockade" im Vorgängerbuch "Insel der Extreme") als Ketzerei empfinden.
#9 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
Noch was zum Roman "Die Straße der Tugenden": Unter diesem Link gibt's eine Zusammenfassung, Pressestimmen und eine längere Leseprobe.
Die Familiengeschichte umfasst sowohl die Zeiten der größten Euphorie im Land (direkt nach Batistas Abgang 1959) als auch der größten Depression (wirtschaftlicher Zusammenbruch der 1990er).
#10 RE: Buch: Kuba im 21. Jahrhundert
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: