Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
#1 Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
Hallo,
im Rahmen von einem Projektpraktikum (zu dritt, würden aber auch getrennt wohnen) werden wir ab September für drei Monate in Santiago sein. Da wir mittels des Studentenvisums wohl einen Carnet bekommen können (Oder? -Das Konsulat schweigt sich darüber aus und verweist auf die Behörden vor Ort..) wollte ich mich nun einmal informieren welche Möglichkeiten wir dann als Ausländer mit Carnet (oder zumindest Studentenvisum) haben und wie die Kosten in etwa ausfallen könnten.
Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Danke!
#2 RE: Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
ich denke, Du meinst die Uni de Oriente.... die sind im Bereich Interenationale Zusammenarbeit nicht die Schnellsten. Also nach den Erfahrungen unserer Praktikantin (Oktober 2012 - April 2013) wird es kaum möglich werden, ein Zimmer im Studentenheim zu erhalten. DU solltest mit ca. 10 CUC je Tag für die Casa P. rechnen, das ist zwar viel im Moment, bietet aber eine gewisse Sicherheit beim Praktika in Hinsicht Ruhe und Besinnen.....
Den cubanischen Perso hatte sie dann nach 11 Wochen schon erhalten,.... andere Dinge sind nie fertig geworden. Es kommt in hohem Maße darauf an, wer die Betreuung vor Ort hat und wie gut er denn im Organisieren ist. Nach meinen bisherigen 12 Jahren Zusammenarbeit mit dem kubanischen Hochschulwesen....aktuell braucht man wieder mal starke Nerven und viel Geld.....
#3 RE: Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
#4 RE: Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
@Cartacuba: Ja, stimmt es ist die "Universidad de Oriente". Wenn ich das richtig verstehe hast du also häufiger Kontakt mit der Uni? Würde mich ja schon interessieren, was du dabei so treibst. ;) Und wäre es möglich mal mit der Praktikantin Kontakt aufzunehmen bezüglich eines Erfahrungsaustausches? Wenn ja freue ich mich über eine PN.
Der Ansprechpartner hat es immerhin hinbekommen, das internationale Projekt auf die Beine zu stellen. Aber werde schonmal anfragen, ob er unsere "Kubanisierung" vorantreiben kann. Danke für den Hinweis.
Man bekommt also CPs für 10 CUC/Tag? Habt ihr da Empfehlungen?
Ich war noch nie auf Kuba und hatte daher gedacht (/gehofft), dass man -legitimiert durch den Perso- evtl. auch einfach anderweitig privat etwas mieten kann. Wenn man den Perso dann hat.
#5 RE: Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
Zitat von biciclote im Beitrag #4Bei langen Aufenthalten wird der Tagespreis wesentlich günstiger. 10 CUC sind in Santiago unter diesen Bedingungen nach meiner Erfahrung realistisch, besonders weil Ihr in der Nebensaison da seit. Mein Tipp: erstmal in einem Casa Particular einmieten und dann innerhalb der ersten Wochen diverse Casas besichtigen. Wenn das Casa gefällt und die Vermieter freundlich sind, verhandeln. Immer direkt die Casas besuchen und direkt mit den Besitzern verhandeln!
Man bekommt also CPs für 10 CUC/Tag?
Zitat von biciclote im Beitrag #1
Da wir mittels des Studentenvisums wohl einen Carnet bekommen können
Zitat von Cartacuba im Beitrag #2
Den cubanischen Perso hatte sie dann nach 11 Wochen schon erhalten
Zitat von biciclote im Beitrag #4Als ausländischer Student bekommt man nicht den gleichen Carnet wie die Kubaner (Kärtchen), sondern einen speziellen Ausländerausweis, wie ein kleiner grüner Reisepass; zumindest war es 2003 bei mir so. Damit gibt's dann immer mal wieder Diskussionen, ob der Preis nun in CUC oder CUP gilt (Yuma bleibt Yuma).
Ich war noch nie auf Kuba und hatte daher gedacht (/gehofft), dass man -legitimiert durch den Perso- evtl. auch einfach anderweitig privat etwas mieten kann. Wenn man den Perso dann hat.
#6 RE: Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
Zitat von Quimbombó im Beitrag #3Zitat von Cartacuba im Beitrag #2Die Studentenwohnheime der UO sind auch nur für ganz hartgesottene. Eine günstige Casa Particular ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
kaum möglich werden, ein Zimmer im Studentenheim zu erhalten.
Es war schon so für 30 Jahre, als ich dort studiert habe, kann mir gut vorstellen wie es heute aussehen würden.
Aber das essen damals war sehr gut.
Saludos
Chepina
#7 RE: Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
Ansonsten war das 2010 frisch renovierte Studentenwohnheim in der Uni gar nicht so übel, natürlich suchte man ein vernünftiges Bad vergebens..... Wenn noch spezielle Fragen sind, PN schicken (das langweilt sonst die anderen Forumsteilnehmer unnötig und man nörgelt sich ein....).
#8 RE: Tipps gesucht: Unterkunft für ausländische Studierende in Santiago (Kosten?)
Zitat von Cartacuba im Beitrag #7Da ist er wieder, der typisch kubanische Rassismus. Weißnase soll das 26-fache zahlen. Warum? Weil er kein echter "reinrassiger" Kubaner ist.
Also, unsere liebe Praktikantin hatte das "Kärtchen" (mit FIngerprint, Name von Mutter und Vater) exakt wie die Kubaner bekommen. Es gab aber laufend Schwierigkeiten, weil trotz "kubanisierung" die Fahrzeugführer, Taxista etc. diese meist ignorierten und CUC kassieren wollten statt PN.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: