Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Havana und ggf Playas del Este
Hallo, ich bin neu hier und komme mit der "Suche" in diesem Forum noch nicht so gut klar, darum die Fragen... .
Am 3.01.13 gehts mit meinem Mann und meinen Eltern das erste Mal nach Kuba. Wir sind ca. um 16 Uhr in Havana und für den Rest des Tages habe ich lediglich einen "kleinen" Gang durch Havana vieja geplant, den wir am Malecon ausklingen lassen wollen.
Für den zweiten Tag habe ich überlegt, in die Hop/Hop Off Busse zu steigen um uns so einen Überblick zu verschaffen.
Je nach Interesse steigen wir dann zwischendurch aus, um uns Sachen genauer anzusehen. Das wird sicherlich den grössten Teil des Tages ausmachen...
Wir haben dann noch den ganzen Tag am 5.01. zur Verfügung, den ich noch nicht verplant habe.
Meine Idee: ein paar Stunden am Strand (Playas del Este) verbringen, da wir am 6.01. unsere Rundreise starten (Santa Clara, Trinidad,Cienfuegos und Viñales).
Würde gern Eure Meinung dazu hören. Bin auch dankbar für Tipps, was wir stattdessen uns unbedingt ansehen sollten.
Unser Hotel ist das "Park view" (Colòn). Hat noch jemand Tipps für Restaurants in der Nähe, wo wir gut zu Abend essen können? Bitte keine Pizza o.ä., dafür muss ich nicht nach Kuba reisen...
Ich freue mich auf Eure Antworten
Nadine
#2 RE: Havana und ggf Playas del Este
#3 RE: Havana und ggf Playas del Este
Hallo Nadine, euer Hotel liegt ja sehr zentral, von dort aus könnt ihr Habana Vieja bequem zu Fuß erkunden - Plaza Vieja und die Straßen dorthin (Mercaderes, San Ignacio und Brasil) nicht vergessen!
Ich gehe immer gerne in dem kleinen Restaurant (Paseo del) Prado / Ecke San Lázaro essen, man kann draußen oder drinnen sitzen und ist ganz in eurer Nähe. Auch am Malecon, in etwa Höhe links und rechts vom Hotel Deauville (Galiano/Malecon) gibt es ein paar Lokale.
Für die Playas del Este ist es wirklich nicht die ideale Jahreszeit, da hat fundadores schon Recht.
#4 RE: Havana und ggf Playas del Este
Sehr gutes Essen gibts auch hier, im fünften Stock (im Dunkeln sehr schöne Aussicht):
Paladar "Cafe Laurent", Calle M Nr. 257 (entre 19 y 21). Liegt im Stadtteil Vedado.
In Vedado ist auch die Plaza de la revolución mit dem Denkmal von José Marti und ein Turm mit Aussichtsplattform, von der man die ganze Stadt überblickt.
Sehr schön fand ich es bei Sonnenuntergang auf der Festung "El Moro", da gibt es um neun so eine Zeremonie aus dem 18. Jh mit Kanonenschuss (damals kündigte der die Torschließung an).
Ok, sind alles keine Geheimtips, aber finde, dass es sich lohnt.
Am liebsten mag ich ja mit Dosenbier aufn Malecon hocken und Abendrot gucken. Aber ich weiß nicht, ob das was für deine Eltern ist.
Zitat
Aber ich weiß nicht, ob das was für deine Eltern ist.
Papa ist Türke
der trinkt dann statt rakı eben weißen Rum
şerefe arkadaşim
.
#9 RE: Havana und ggf Playas del Este
Zitat von tuncomat im Beitrag #7
Muss man in den Paladares reservieren, oder geht man einfach hin und guckt, ob was frei ist?
Im Gegenteil. Man wird in Havanna laufend versuchen euch in so ein Paladar zu schleifen. Ich kann nur dringendst davon abraten, irgend einem Schlepper zu folgen, egal wie nett der scheinen mag. Informiert euch vorher hier anhand von Erfahrungsberichten welches Restaurant oder Paladar für euch interessant ist oder laßt euch von einer Person eures Vertrauens eins empfehlen und sucht dann dieses gezielt auf.
Anstatt lange rumzusuchen, lieber in der Obispo in ein Restaurant gehen.
Preise sind akzeptabel.
z.B. lluvia de oro
(Goldregen, sehr bezeichnend)
Aber auch in anderen offen einsehbaren Restaurants dort kann man einkehren.
Einfach mal auf die Teller gucken.
Aber wer schonmal in der Türkei, gilt auch für Griechenland, in einer Taverne war, wird enttäuscht sein.
Zitat von tuncomat im Beitrag #1
Hat noch jemand Tipps für Restaurants in der Nähe, wo wir gut zu Abend essen können? Bitte keine Pizza o.ä., dafür muss ich nicht nach Kuba reisen...
Ich freue mich auf Eure Antworten
Nadine
Also, wenn Ihr wirklich gut essen wollt, kann ich Euch das "La Guardia" empfehlen.
Es hat allerdings auch seinen Preis - also eher durchaus "deutsche" Preise.
Insbesondere die Getränke ( Cola CUC 3,-, Bier CUC 2,75) fallen für kubanische Verhältnisse aus dem Rahmen.
Auf alles kommt noch eine Service-Charge von 10 % drauf.
Und von dem Treppenhaus darf man sich nicht abschrecken lassen.
Aber oben im Restaurant findet man dann ein besonderes Ambiente und das Essen ist wirklich vorzüglich.
Achtet beim Bezahlen darauf, was Ihr in das Holzkistchen mit der Rechnung legt, oder zählt direkt am Tisch das Geld vor.
http://www.laguarida.com/
#13 RE: Havana und ggf Playas del Este
La Guarida kann ich auch empfehlen, obwohl es schwierig werden könnte, dem türkischen Papa zu erklären, dass dort einer der wichtigsten Filme mit schwuler Thematik (Fresas y chocolate) gedreht wurde. Aber selbst die spanische Königin hat dort schon mal gegessen. Und es war einige Jahre geschlossen, weil es zu gut lief und kein staatliches Resto ist.
Die Dachterrasse des Cafe Laurent zum Mittagstisch ist auch wirklich zu empfehlen. Aber nach der Mittagskarte fragen, da diese nicht automatisch auf den Tisch gelegt wird. Von da aus kann man auch in Hotel Nacional laufen, einfach reingehen und sich auf die phantastische Terrasse mit super Blick über Malecon und Meer setzen.
Playas del Este im Januar hängt vom Wetter ab. Bei wenig Wind und Sonne kann das sehr schön sein. Das Wasser ist für unsere Verhältnisse sowieso immer warm. La casita del coral ist ein einfaches kleines Restaurant mit überwiegend Fisch, zivilen Preisen und freundlicher Bedienung. An den Playas ist Essen etwas schwierig,wenn es gut sein soll, so dass die Casita ein guter Tipp ist.
Sonnenuntergang mit Blick vom Castel del Moro ist natürlich wild romantisch. Der Bus von Playas del Este hält auf dem Rückweg manchmal am Castel del Moro, da kann man dann aussteigen und ggfs. mit dem Taxi zurückfahren oder mit dem letzten Bus.
Viel Spass.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #12
... das "La Guardia" empfehlen.
http://www.laguarida.com/
"La Guarida" heißt es richtig - wie auch aus dem Link hervorgeht.
#16 RE: Havana und ggf Playas del Este
Zitat von jan im Beitrag #11
Anstatt lange rumzusuchen, lieber in der Obispo in ein Restaurant gehen.
Habe da in den letzten Jahren auch gute Erfahrungen gemacht. Relativ vorne auf der linken Seite ist ein relativ neues Restaurant mit offener Terasse, der hintere Teil in eine Häuserruine gebaut - nennt sich glaube ich auch La Ruina, habe da z.B. sehr leckeren Fisch mit leckeren Beilagen zu sehr zivilen Preisen gegessen.
Dazu gibts Live-Musik.
Dachtest du die Kuba-Reisenden könnten Spanisch?
#18 RE: Havana und ggf Playas del Este
Die Spitze galt dem Falschschreiber
Richtiger link, aber....
La Guardia war leichter zu schreiben
.
Mann oh Mann, da läuft mir ja schon mal vorab das Wasser im Mund zusammen... Ist alles notiert und wird ausprobiert.
Der türkische Papa ist übrigens sowas von eingedeutscht, dass er selbst in der Türkei über den Tisch gezogen wird :-)
Er isst Schwein, spuckt nicht ins Glas, ist nicht gläubig und kommt mit dem schwulen Trauzeugen meines Bruders prima klar :-)
Gerade eben hat sich noch etwas für uns ergeben. Der Bruder des Trauzeugen hat uns einen Brief für seinen kubanischen Freund mitgegeben und dieser wird uns dann
am dritten Tag in Havana "bespaßen".
Unsere Straße ist vergleichbar mit der Lindenstraße. Einem Nachbarn etwas erzählt und schon weiß jeder Bescheid. Wenn dadurch so ein Kontakt entsteht,
ist das aber ja auch echt toll. Ich freu mich :-)
Vielleicht interessant bfür deinen Papa: Fidel hatte Atatürk als Vorbild betrachtet, weil dieser sein Land vor der Besatzung befreit
und das Land alphabetisiert und die Gesellschaft umgebaut hat. Es soll auch eine Atatürk Statue in Havanna geben, hatte aber noch nicht
die Zeit mir diese anzuschauen. Falls du das noch liest, kannst du ja mal nachfragen.
Iyi tatiller.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: