Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wert einer Libreta
Wieviel Pesos National ( Cuban pesos ) muss man denn für den Wert einer Libreta noch zahlen ?
Ich dachte wirklich, dass die Waren praktisch kostenlos abgegeben werden ?
Und was ist mit Kubanern ohne jegliches Einkommen, also den (mittlerweile) recht zahlreichen Arbeitslosen ?
Zitat von jojo1 im Beitrag #37
Wieviel Pesos National ( Cuban pesos ) muss man denn für den Wert einer Libreta noch zahlen ?
Ich dachte wirklich, dass die Waren praktisch kostenlos abgegeben werden ?
Und was ist mit Kubanern ohne jegliches Einkommen, also den (mittlerweile) recht zahlreichen Arbeitslosen ?
Sorry hatte vorhin falsch gelesen, dort steht ja was von 31 Peso für die Lebensmittel der Libreta
Der berechnete Wert ist.
Zitat
Rice- 7 lbs. at 21 cents per lb. 147 cent
Sugar- 3 lbs white (15 c per lb.) 45 cent, 2 lbs dark (6 c per lb) 12 cent
Salt- 1 packet of 2 lbs every 3 months (20 c per lb.)7 cent monatl.
Peas- 8 ounces (.6 c per lb) 3 cent
Beans- 8 ounces (.6 c per lb)3 cent
Lentils- 8 ounces (.6 c per lb)3 cent
Coffee- 4 ounces (5 pesos) 20 cent
Toothpaste- 1 tube, (.65 c)
Washing soap (.2 c)
Bathing soap (.16 c)
½ lb oil (.45 c)
Pasta- 1 packet (.9 c)
Eggs- 10 at .15 c and an additional 5 at .9 c
Chicken- 1 lb. (.7 c)
Fish- 8 ounces (.6 c)
zusammen vielleicht 2 cent, insgesamt 2,40 CUC
#29 RE: Wert einer Libreta
#30 RE: Wert einer Libreta
Die Eingangsfrage lautete:
Zitat
kann mir jemand sagen, was erstens der komplette Inhalt der Libreta für eine erwachsene Person pro Monat ist und was man in Pesos (MN) dafür zu zahlen hätte, wenn man genau die gleiche Ware kaufen würde?
Ich denke nicht, daß die Frage darauf abzielt wieviel für die subventionierte Librettaration zu bezahlen ist, sondern wieviel auf dem "freien" Markt in Kuba für die gleiche Ware zu zahlen wäre.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #41
Die Eingangsfrage lautete:Zitat
kann mir jemand sagen, was erstens der komplette Inhalt der Libreta für eine erwachsene Person pro Monat ist und was man in Pesos (MN) dafür zu zahlen hätte, wenn man genau die gleiche Ware kaufen würde?
Ich denke nicht, daß die Frage darauf abzielt wieviel für die subventionierte Librettaration zu bezahlen ist, sondern wieviel auf dem "freien" Markt in Kuba für die gleiche Ware zu zahlen wäre.
GENAU SO VERSTEHE ICH DIES AUCH. UND MEIN SCHAETZWERT LIEGT BEI 10 CUC oder etwas weniger.
PROBLEMATISCH IST , dass Vieles nicht lieferbar ist. UND WENN es dann auch an Reis fehlt,
Wird es echt uebel.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #41
Die Eingangsfrage lautete:Zitat
Dann rate doch mal was die Cent Angaben hinter den einzelnen Artikeln sind. Das sind die realen Preise in den Peso Läden.
Eine Libra Reis zum Beispiel kostet seit letztem Jahr 5 Peso, also ca 20 Cent, somit kannst Du Dir den "Wert" der Libreta selber ausrechnen.
Zudem auch die Differenz mit den angegebenen Ausgaben von 31 Peso insgesamt für die Beschaffung aller Libtreta Produkte..
Also wenn ich es jetzt richtig verstehe, bleibt es bei einem Wert der Libreta von gerademal knapp 3 CUC pro Monat.
Zusaetzlich gibt es aber doch auch manchmal etwas Kleidung und eimige technische Verbrauchsartikel,
Wie Energiesparlampen ?
Auch vermute ich mal, dass man fuer mindestens 5 CUC Lebensmittel mindestens pro Monat zusaetzlich kaufen muss, um ueberhaupt taeglich etwas essen zu koennen. DIESE 5 CUC HAT ABER NICHT JEDER
Zitat von dirk_71 im Beitrag #39
Der berechnete Wert ist.Zitat
Rice- 7 lbs. at 21 cents per lb. 147 cent
Sugar- 3 lbs white (15 c per lb.) 45 cent, 2 lbs dark (6 c per lb) 12 cent
Salt- 1 packet of 2 lbs every 3 months (20 c per lb.)7 cent monatl.
Peas- 8 ounces (.6 c per lb) 3 cent
Beans- 8 ounces (.6 c per lb)3 cent
Lentils- 8 ounces (.6 c per lb)3 cent
Coffee- 4 ounces (5 pesos) 20 cent
Toothpaste- 1 tube, (.65 c)
Washing soap (.2 c)
Bathing soap (.16 c)
½ lb oil (.45 c)
Pasta- 1 packet (.9 c)
Eggs- 10 at .15 c and an additional 5 at .9 c
Chicken- 1 lb. (.7 c)
Fish- 8 ounces (.6 c)
zusammen vielleicht 2 cent, insgesamt 2,40 CUC
Ja Dirk ist ´ne schöne Liste,nur müsste man darüber schreiben:
Theoretisch ist das die Libreta.
Denn soviel wie auf der Liste steht gibt es schon lange nicht mehr,
zb.im Sep./okt.2011 gab es keinen Zucker,kein Öl,kein Kaffee, keinen Fisch,
usw. Es gibt nur das was gerade verfügbar ist,oder die jeweiligen Lebensmittel der Libreta werden ins Ausland verscherbelt.
Ehrlich gesagt, der Eindruck entsteht, dass die Libreta mehr ein Symbol ist.
MIT Ausnahme von Haiti duerfte die Grundversorgung der wirtschaftlich aermsten Menschen
In den Nachbarlaendern eher besser sein, selbst wenn Weltmarktpreise gezahlt werden muessen fuer
LEBENSMITTEL ?
#36 RE: Wert einer Libreta
Dirks Rechnungen stimmen doch hinten und vorne nicht. Schon alleine das tägliche Brötchen kostet im Laden 1 Peso bzw. im Choppie 5 Cent, sind schon mal alleine dafür 30 Peso, also weit über 1 CUC. Das Paket Pasta/Spaghetti kostet 1 CUC usw. Da kommen im Monat schon meine überschlägigen 10-20 CUC zusammen und nicht irgendwelche ominösen 2,40 CUC.
#37 RE: Wert einer Libreta
Hatte hier nicht mal jemand einen Scan einer libreta bzw. eine Originalauflistung auf Spanisch eingestellt (jan)? Muss so vor ca. 2-3 Jahren gewesen sein.
Aber natürlich ist alle Theorie grau ... Was man wirklich auf die libreta bekommt, steht auf einem anderen Blatt.
hdn
Nach meiner Info ist es so : ZB mein Kumpel Fidel
arbeitet im Hotel, ( Kubanischer Besserverdiener)
verzichtet auf seine Ration, und gibt sie seinen alten Eltern.
Er sagte mir , das machen viele Leute so , so haben wenigstens die
Alten ein bisschen was zu beissen . Die Rente in Kuba beträgt ca. 6 ( sechs) CUC
wohlgemerkt im Monat .
Zitat von Pauli im Beitrag #49
Nach meiner Info ist es so : ZB mein Kumpel Fidel
arbeitet im Hotel, ( Kubanischer Besserverdiener)
verzichtet auf seine Ration, und gibt sie seinen alten Eltern.
Er sagte mir , das machen viele Leute so , so haben wenigstens die
Alten ein bisschen was zu beissen . Die Rente in Kuba beträgt ca. 6 ( sechs) CUC
wohlgemerkt im Monat .
Nur so kann man ueberleben.
ABER WEHE DEM, der keine Familie hat und alt oder krank ist.
@jojo1 du hast recht mit deiner Kritik,
Kuba gehört zu den Ärmsten Ländern der Welt.
Seit nun fast sechzig Jahren muss das Kubanische Volk,
dafür herhalten, um den Betonköpfen in Havanna zu zeigen wie
gut die Revolution ist.
Die Linken hier in Europa, sind ja so begeistert wie Kuba den Amis,
standhält.Nur mit dem Unterschied das von diesen Freiheitskämpfern,
keiner auf eine Libreta oder ähnlichem angewiesen ist.
Ich hoffe für alle Kubaner , das diese Zeit bald vorbei sein wird,
und es endlich wirkliche Freiheit gibt.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #47
Dirks Rechnungen stimmen doch hinten und vorne nicht. Schon alleine das tägliche Brötchen kostet im Laden 1 Peso bzw. im Choppie 5 Cent, sind schon mal alleine dafür 30 Peso, also weit über 1 CUC. Das Paket Pasta/Spaghetti kostet 1 CUC usw. Da kommen im Monat schon meine überschlägigen 10-20 CUC zusammen und nicht irgendwelche ominösen 2,40 CUC.
Der von mir hier verlinkte Warenkorb ist von 2010, 2011 wurden Produkte wie Seife, Zahnpasta, brauner Zucker und Schinken von der Libreta gestrichen und
die 7 Libras Reis auf 5 reduziert.
Deine erwähnten Spaghettis stehen auch darauf, nur sind sie sehr selten verfügbar.
Zitat
Occasionally, when it's available, families may be able to buy pasta – around 4 ounces per person. According to the people we talked to, this happens between 2 and 4 times a year.
http://rubyweldon.blogspot.de/2009/03/cu...de-libreta.html
Wenn es mal diese "ominösen" 2,40 CUC wären, dies wären die Kosten für die Beschaffung der Produkte ohne Libretta. Doch wie schon gesagt, müssen
auch die Produkte der Libretta noch bezahlt werden.
Der offizielle "Wert" der Libreta beläuft sich auf noch nicht einmal einen CUC, erhöht sich nur dadurch, dass einige der Produkte nicht
in den MN Tiendas zu haben sind und somit nur ein Ausweichen auf CUC Shoppies oder den Schwarzmarkt möglich ist.
Interessanterweise blühte 2011 gerade der Schwarzmakt für die Produkte, die von der Libreta gestrichen wurden.
In ganz Camagüey gab es keine Seife in den Tiendas und in Habana hingegen nirgendwo Zahnpasta,
auf dem Schwarzmarkt hingegen war alles vorhanden. Und genau die ehemaligen Libretamarken.
Somit ist der realen Wert der Libreta nur die Unterbindung des Schwarzmarktes. Nicht mehr oder weniger.
Unstrittig ist wohl, dass die Libreta nicht ausreicht zum Überleben.
Die offiziellen und aktuellen Preise für wichtige Lebensmittel findet man in
https://files.homepagemodules.de/b2001662...6p7820235n2.pdf
Z.B. Espaguetis paquete de 1 kilogramo ( in deutsch: Spaghetti 1 kg-Paket ) für 1,60 CUC, also reicht eine übliche Rente
für ca. 4 kg Spaghetti pro Monat oder 133 Gramm Spaghetti pro Tag. Das ist nicht mehr lustig, auch wenn es auf den lokalen Kärkten
auch relevante Preisunterschiede gibt... Wie soll man da normal überleben können ?
Also ich bin ja jetzt im September wieder drüben und werde feststellen, was alles noch auf der Libreta steht und wieviel man dafür bezahlen muss.
------------------------
#45 RE: Wert einer Libreta
Vielleicht sollte sich Kuba ein Beispiel an Deutschland nehmen und so etwas wie die Tafel einführen. Im ach so reichen Deutschland können Menschen die ums Überleben kämpfen (mit mehr als 1000€ monatlich für eine Familie) hier zusätzliche Nahrungsmittel bekommen, die der deutsche Wohlstandsbürger im Geschäft nicht mehr kaufen würde. Oder man führt Suppenküchen ein wie in der reichen USA.
#47 RE: Wert einer Libreta
Zitat von cabeza mala im Beitrag #
Ich glaube nicht,daß in Cuba irgendetwas was noch zu verwerten ist,weggeworfen wird.Wo soll also die Ware für deine Tafeln kommen?
Dann schau dir doch mal an was täglich in den grossen Hotels in den Abfallcontainern landet. Und das sind bei Weitem nicht nur angeknabberte Sachen die von den Buffets kommen, sondern auch sehr viele noch vollkommen essbare Sachen. Aber der Touri möchte halt keine angedetschtes Obst oder zu fettiges Fleisch.
Zitat von Trieli im Beitrag #Zitat von cabeza mala im Beitrag #
Ich glaube nicht,daß in Cuba irgendetwas was noch zu verwerten ist,weggeworfen wird.Wo soll also die Ware für deine Tafeln kommen?
Dann schau dir doch mal an was täglich in den grossen Hotels in den Abfallcontainern landet. Und das sind bei Weitem nicht nur angeknabberte Sachen die von den Buffets kommen, sondern auch sehr viele noch vollkommen essbare Sachen. Aber der Touri möchte halt keine angedetschtes Obst oder zu fettiges Fleisch.
Nun, so schlimm dürfte das nicht sein. Das, was unangerührt direkt an den Ausgabestellen liegenbleibt, wird meist "weiterverwertet".
Du willst doch wohl nicht das, was Touris an Essbarem auf den Tellern lassen, an die Kubis verteilen, oder?
Und wie hätte ich mir die notwendige Logistik vorzustellen, um das Verwertbare an die Kubis zu bringen?
Wer organisiert und zahlt das?
Oder soll die Tafel direkt vor den Hotels stattfinden? Selbst das wäre problemtisch, weil die Kubis dort nicht hinkommen.
-------------------------
Zitat
Oder soll die Tafel direkt vor den Hotels stattfinden? Selbst das wäre problemtisch, weil die Kubis dort nicht hinkommen.
Ach ne?
Du glaubst auch die Mär, daß Varadero hermetisch (ist Luftdicht) abgesperrt ist?
Dem Personal ist es verboten Lebensmittel mit zu nehmen.
Es werden viele Sachen weggeworfen. Außer dem Kaffee Daher ist er so dünn.
.
***iCH SCHONE; TIPPE NUR MIT 2 FINGERN+++
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: