Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubanische Post
Hallo Freunde, bestimmt hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt im Zusammenhang mit der kubanischen Post.
Ich hatte das für die Deutsche Botschaft notwendige Einladungsformular mit Priority/Einschreiben/Rückschein an
meine Freundin gesandt. Die Deutsche Post AG hat mir mittlerweile schriftlich bestätigt, dass der Brief am 30.06.2012
ins Flugzeug nach Havanna geladen wurde. Leider ist er immer noch nicht in Bejucal angekommen, was nur ein paar
Kilometer von Havanna entfernt ist.
Kann das sein, dass die Auslieferung eines Briefes von Havanna nach Bejucal länger als 4 Wochen dauert??
Kann ich damit rechnen, dass der Brief überhaupt jemals ankommt??
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet die postalische Zusendung der Einladung so zähflüssig laufen würde.
Alles andere wie PVE, Pass usw. waren kein Problem. Jetzt hängt alles nur noch an dieser verschwundenen Einladung.
Danke im voraus für Euer feedback.
Lothar
Also wenn ich wichtige Dokumente nach Kuba schicke, nehme ich dafür DHL Express, kostet schlappe 61,90€ - kommt nach 3 Tagen an. Wenn du das gleiche genommen hast, dann am besten mit dem Schein schnellstens in eine Postfiliale und dich beschweren - auf jeden Fall gibt es das Geld zurück. Wenn du einen anderen Service genommen hast, ist es Glückssache. der Brief kann morgen ankommen, nächste Woche, in einen Monat oder nie.
Zitat von hola2 im Beitrag #2
Also wenn ich wichtige Dokumente nach Kuba schicke, nehme ich dafür DHL Express, kostet schlappe 61,90€ - kommt nach 3 Tagen an. Wenn du das gleiche genommen hast, dann am besten mit dem Schein schnellstens in eine Postfiliale und dich beschweren - auf jeden Fall gibt es das Geld zurück. Wenn du einen anderen Service genommen hast, ist es Glückssache. der Brief kann morgen ankommen, nächste Woche, in einen Monat oder nie.
Leider Wahr . Und das nie ist gar nicht so selten.
"Normale" Einschreiben kommen auch an.
Aber oft nicht beim gewünschten Empfänger.
Nachforschungsauftrag gestellt- nach Wochen Mitteilung der Deutschen Post:
Sendung wurde vom Empfänger angenommen.
Stimmte aber nicht, da keine Doks oder Geld oder so, sondern nur Brief mit 5 Fotos.
Empfängerin hat sie nicht erhalten.
Wer hat quittiert?
Der Postbote selbst?
Dann gibts auch keine Entschädigung.
.
Eigentlich wollte ich nur was wegen der Post wissen...
Hier nochmals zum verivizieren was alles bisher abgewickelt wurde:
1. Ueberbeglaubtigte u. kostenpflichtige Einladung an Kuba-Botschaft
2. Einladung- und Verpflichtungserklärung für die Deutsche Botschaft in Habana
3. Krankenversicherung
4. Kubanischer Reisepass
Zitat von Lothar im Beitrag #11
Eigentlich wollte ich nur was wegen der Post wissen...
Hier nochmals zum verivizieren was alles bisher abgewickelt wurde:
1. Ueberbeglaubtigte u. kostenpflichtige Einladung an Kuba-Botschaft
2. Einladung- und Verpflichtungserklärung für die Deutsche Botschaft in Habana
3. Krankenversicherung
4. Kubanischer Reisepass
Die Einladung im kubanischen Konsulat ist nicht die PVE.
Die wiederum hättest du eigentlich erst machen sollen, wenn euch das deutsche Visum schon bewilligt wurde. Jetzt kann es dir passieren - mit ca 75% iger Wahrscheinlichkeit -, dass das deutsche Visum abgelehnt wird und du die 225 Euro für die Einladung in den Wind geschossen hast. Na ja, erst mal müsst ihr ja sowieso eure Verpflichtungserklärung wiederfinden.
Zitat von Lothar im Beitrag #1
Kann das sein, dass die Auslieferung eines Briefes von Havanna nach Bejucal länger als 4 Wochen dauert??
Ja, das ist nicht ungewöhnlich. Ich schicke öfter mal kleine Päckchen als "Brief International" Priority/Einschreiben nach Matanzas. Das dauert normalerweise 3 bis 4 Wochen, manchmal länger.
Den Rückschein hättest du dir sparen können. Der kommt nicht zurück.
[quote=Luz
Zitat
Die wiederum hättest du eigentlich erst machen sollen, wenn euch das deutsche Visum schon bewilligt wurde. Jetzt kann es dir passieren - mit ca 75% iger Wahrscheinlichkeit -, dass das deutsche Visum abgelehnt wird und du die 225 Euro für die Einladung in den Wind geschossen hast. Na ja, erst mal müsst ihr ja sowieso eure Verpflichtungserklärung wiederfinden.
[/quote]
Hallo Luz
Ich weiss schon, dass die PVE in Havanna von der CJI ausgestellt wird. Allerdings dachte ich, dass die Ausreisebewilligung gemäss Konsulat 1 Jahr gültig wäre. Habe ich da etwas missverstanden??
Zitat von Lothar im Beitrag #16
[quote=LuzZitat
Hallo Luz
Ich weiss schon, dass die PVE in Havanna von der CJI ausgestellt wird. Allerdings dachte ich, dass die Ausreisebewilligung gemäss Konsulat 1 Jahr gültig wäre. Habe ich da etwas missverstanden??[/quote]
Die PVE wird von der Inmigracion ausgestellt. Beantragt werden kann sie dort vom kubanischen Staatsbürger der einen gültigen kubanischen Reisepass mit einem gültigen Visum, eine 'Liberacion' vom Arbeitgeber und eine 'Carta de Invitacion' vorlegen kann. Wenn eines der Sachen fehlt gibt es keine PVE (ausser der Kubaner erfüllt eines der Kriterien die ihn von der Vorlage eines dieser Dokumente befreien)
Die CJI in Havanna nimmt lediglich die 'Cartas de Invitacion' entgegen, die ihr von den kubanischen Auslandsvertretungen zugeschickt wurden, prüft sie und verteilt sie innerhalb Kubas weiter.
Die Carta de Invitacion ist ein Jahr gültig und gilt für eine Ausreise. Die PVE hingegen ist ab Ausstellungsdatum nur drei Monate zur Ausreise aus Kuba gültig. Wenn der Kubaner bis dahin nicht ausgereist sein sollte muss er sie kostenpflichtig verlängern.
Meine Freundin konnte gestern den Brief mit der Verpflichtungserklärung bei der Poststelle in Bejucal abholen.
Allerdings war er komplett "durchnässt". Sie hat zwar von der Poststelle eine Bescheinugung erhalten, dass er
bereits nass in diesem Zustand angekommen ist, hat aber grosse Bedenken ob die Deutsche Botschaft das Formular
in dem Zustand annehmen wird. Dabei hatte ich sogar einen Dokumentenbrief plus einem zweiten "normalen" benutzt.
Jetzt weiss ich, dass man alles auch noch in Plastik einschweissen muss. Jedenfalls ist das eine neue Erfahrung:
Nasse Post. PS: Uebrigens, der Postlaufweg war tatsächlich und ziemlich exakt 4 Wochen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: