Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MrGreen
Hallo,
mein Name ist Andreas, ich bin in diesem Forum gelandet, da ich schon andere sehr gute
Erfahrungen in "Auslandsforen" gemacht habe und da ich im August auf meinem Weg nach Kolumbien einen 10 tägigen Kuba/Havanna Urlaub machen werde, würde ich mich sehr über Tipps und Anregungen Erfahrener Kubareisender freuen. .
Da ich noch nie dort war und einiges mir recht kompliziert erscheint habe ich natürlich 1000 Fragen.
Insgesamt binich mit begrenztem Budget ca 3 Monate unterwegs und muss sehr auf meine Ausgaben achten, was gerade in Kuba nicht ganz einfach zu sein scheint. Ich bin meine Unterbringung betreffend nicht sehr anspruchsvoll, wichtiger ist mir bei netten und ehrlichen Leuten unterzukommen.
Mein Spanisch ist ganz akzeptabel mit einiger Luft nach oben, mein Vorteil ist jedoch, dass ich recht viel verstehe da ich schonmal eninige Monate in Kolumbien gelebt habe.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo Cardenas, danke. Also hier einpaar Fragen.
Ich wüßte gerne wie ich an eine günstige, gerne auch nette Unterkuft komme.
Wie ich am Besten mit meinem Geld CUC,CUP, EUR haushalte, wie tauschen, womit was kaufen und zurücktauschen.
Was sollte man unbedingt gesehen haben. Kann man mit mit gutem Gewissen 10 Tage in Havanna verbringen bzw gibt es günstige Busse an andere besuchspflichtige Orte? Gibt es trotz des Systems Punk in Havana oder alternative/subkulturelle Musikszenen?
In einem Casa Particular kannst Du für 20 bis 30 CUC
unterkommen,zu erkennen an den blauen Symbolen an der Haustür.
Laß Dich aber nicht hinführen sonst bezahlst Du Kommission.
Wenn Du hier als Mitglied (normalerweise nach 2 Beiträgen)geführt
wirst kannst Du in der Info-Sparte viele Adressen und Beschreibungen finden.
10 Tage kann man locker in Havanna verbringen
Zum Thema Geld sparen:Peso Restaurants und Märkte aufsuchen,Euro kannst
Du in jeder Bank oder cadeca tauschen die Kurse unterscheiden sich kaum.
Nochmal zum Thema Essen,am besten im Casa einen guten Preis für Frühstück
und Abendesen aushandeln,sollte zusammen nicht mehr als 8 CUC kosten.
Mittags: A la calle!
Zum Punkt Sehenswürdigkeiten:Havanna vieja,Malecon und überall wo Dich die Füße hintragen,
einfach treiben lassen
Musik:Keine Ahnung!
Ach,es gibt Touristenbusse mit denen Du ganz Havanna abklappern kannst,kosten glaube ich
5CUC Tagestour.
es gibt in havana das maxim rock wo fast jeden tag rock bands auftreten.
hier der tourbericht der deutschen punk-rock band dritte wahl.
http://www.dritte-wahl.de/page/09kuba.html
ich hab eigentlich fast in jeder stadt relativ schnell kontakt zur alternativen szene gefunden.
Vielen Dank für die Tipps.
Wo ich gerade mal am Fragen bin:
Wie macht ihr es mit Geld, wieviel nehmt ihr mit und wo lasst ihr es?
Wenn ich im Flughafen ankomme brauche ich doch Art Bescheinigung o.ä. wo ich unterkomme, wie komme ich daran?
Welches Viertel in Havana ist gut gelegen, um von dort aus die Stadt zu erkunden, aber wo man auch mal angenehm ein paar Bierchen und Kaffes trinken kann.
Wie/wo habt ihr besorgt ihr euch eure Touristenkarte?
Nochmal vielen, vielen Dank
#7 RE: MrGreen
Zitat von mrgreen
Vielen Dank für die Tipps.
Wo ich gerade mal am Fragen bin:
Wie macht ihr es mit Geld, wieviel nehmt ihr mit und wo lasst ihr es?
Bargeld und Kreditkarte, als Urlauber 100 € pro Tag gerechnet sollte reichen. Es geht aber auch wesentlich sparsamer wenn du keine Ansprüche stellst und die Finger von den Frauen läßt.
Preisbeispiele und meine Tipps für Individualreisende findest du hier:
http://www.karibikreiseagentur.de/infos-und-tipps.html
Beim ausgehen immer nur das nötigste in der Tasche und eine Notreserve versteckt am Mann. Rest bleibt im Tresor.
Wenn ich im Flughafen ankomme brauche ich doch Art Bescheinigung o.ä. wo ich unterkomme, wie komme ich daran?
Wird aktuell nicht mehr verlangt. Die Visitenkarte einer Casa Particular oder eine Hotelreservierung dabei haben, wer ganz auf Nummer sicher gehen will.
Welches Viertel in Havana ist gut gelegen, um von dort aus die Stadt zu erkunden, aber wo man auch mal angenehm ein paar Bierchen und Kaffes trinken kann.
Havanna Vieja, am besten Zona Colonial. Dort sind Sehenswertes und Lokale geballt vorhanden
Wie/wo habt ihr besorgt ihr euch eure Touristenkarte?
Ordentliche Reiseverkäufer liefern die mit. Ansonsten hier beim Forumschef, in guten Reisebüros und an Flughäfen.
Nochmal vielen, vielen Dank
Gern geschehen.
Zitat
Ach,es gibt Touristenbusse mit denen Du ganz Havanna abklappern kannst,kosten glaube ich5CUC Tagestour.
Es gibt 3 Linien, Abfahrt am Parque Central und pro Linie, gilt Ganztags, kostet ein Ticket 3 CUC.
.
Habanabustour.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#9 RE: MrGreen
Na so was aber auch
Am Eingang ist eine Tafel, dass der Arschiteckt einen kubanischen Nationalpreis für den Bau erhalten hat
Ich war nur zur Besichtigung drin.
#12 RE: MrGreen
Zitat von jan
Na so was aber auch
Am Eingang ist eine Tafel, dass der Arschiteckt einen kubanischen Nationalpreis für den Bau erhalten hat
Ich war nur zur Besichtigung drin.
Einmal etwas von Dir was bei mir Positives bewirkt; schreibt man nämlich mit H oder ohne ; nämlich es weckt
tolle Erinnerungen! Haben in der "Platte" insgesamt gute 2 Monate, verteilt auf 3 Urlaube verbracht und
#13 RE: MrGreen
Hallo Andreas,
meine Touristenkarten habe ich zuletzt immer bei dem lustigen Auktionshaus
mit den 4 bunten Buchstaben gekauft. Lag zuletzt so bei 27 EUR im sofortkauf inkl. Versand.
Gruß
Andreas
#15 RE: MrGreen
3. Klasse Volksschule
Nämlich kommt von namentlich (schreiben viele hier auch mit h, Nahme, Vornahme und Adresse, oft gelesen.
Dämlich kommt von Dame,
sorry, Ladies
++++++++++
Beispiel:
Wobei ich meine, daß der Nachnahme Imbert französischen Ursprungs ist.
Ich denke da nicht an Camenbert, aber ein ehemaliger Kollege von mir hieß Lambert. Vorfahren waren Hugenotten, die aus Frankreich in deutsche Gefilde flüchteten.
+++
Wenn der erste Nachnahme des Kleinen nicht mit Deinem Nachnahmen übereinstimmt, dann kannst Du ihr ...
Asere
Ich denke da nicht an Camenbert, aber ein ehemaliger Kollege von mir hieß Lambert. Vorfahren waren Hugenotten, die aus Frankreich in deutsche Gefilde flüchteten.
+++
Der Bert heißt Camembert der Käse der schimmelige
#19 RE: MrGreen
#21 RE: MrGreen
Safes in CP sind normalerweise nicht üblich. Aber nachdem man ja dort nie ganz alleine ist; Einer der "Hauswirte"
ist immer da; kann man mit diesem ja diesbezüglich reden. (Zwecks sicherer Aufbewarung etc; Vertrauen in ihn vorausgesetzt)
Das mit den Dollars vergiss' schnell; ist seit Jahren nicht mehr relevant! (Würdest beim Umtausch in CUC mind. 10% verlieren)!
Im Falle von Travellerschecks; nichts was auch nur annähernd mit US-Banken zu tun hat!
#22 RE: MrGreen
Zitat von TRABUQUERO
Safes in CP sind normalerweise nicht üblich. Aber nachdem man ja dort nie ganz alleine ist; Einer der "Hauswirte"
ist immer da; kann man mit diesem ja diesbezüglich reden. (Zwecks sicherer Aufbewarung etc; Vertrauen in ihn vorausgesetzt)
Wo soll bei seiner Erstreise das Vertrauen herkommen? Ich kenne mittlerweile etliche solcher Vermieter, aber so richtig vertrauen würde ich nur einigen wenigen von denen.
Das mit dem "ganz alleine" stimmt auch nicht. Ich kenne bestimmt 10 Casas, in denen der Vermieter nur zur Schlüsselübergabe auftaucht. Außer der Putzfrau sieht man dort niemanden.
Und es gibt tatsächlich Casas mit Safe, allerdings ist das eher die Ausnahme. Kenne nur 2. Daher entweder ein Hotel nehmen oder in der C.P. dann selber für Sicherheit sorgen. Wenigstens ein stabiles Behältnis (Beautycase, Hartschalenkoffer etc.) was abschließbar ist und was man außerdem noch an einem unbeweglichen Gegenstand des Hauses mittels Fahrradschloß anschließen kann. Das verhindert wenigstens einfachen und Beischlafdiebstahl. Vorausgesetzt man versteckt die Schlüssel gut oder verwendet ein gutes Zahlenschloss.
Der Königsweg in puncto Sicherheit wäre ohnehin ein ordentliches Hotel dort, wo man am liebsten wohnen möchte und eine billige Fi**bude nebenbei. In der gibt es dann auch nichts zu stehlen.
#23 RE: MrGreen
Tja wenn's die Erstreise ist, und er sonst Niemanden kennt?? Klar sind die Wirte fast alle Schlitzohren; aber immer noch besser als mit'm vollen Geldbeutel in einen noch volleren Bus einzusteigen!
@ela: Vielleicht kennst'e "Don Bernardo"; der hat eines der bestgehensten CP in Guanabo (gleich gg. wo die boteros stehen, beim
Restaurante Bélic)
bei dem hab' ich das mal gemacht; ein paar Hundert € gebunkert. Der hat mehr wie Du und ich; wenn er sowas macht k.P.
der lässt sich wg. 'n paar Scheinen auf keine krummen Dinger ein!
schau doch mal bei tripadvisor, da ist ne dreistellige Zahl von cp in havana.
Mitunter steht bei der Ausstattung dann safe dabei. Die Bewertungen sind mitunter mit Vorsicht zu
behandeln (sollte mit ein wenig gesundem Menschenverstand lesen).#
Oder bei der Suchmaschine Deines Vertrauens mal nach casa particular havanna suchen (und ein
wenig Zeit mitbringen), gibt da so einige anbieter
Das mit dem Aufbewahren von Geld und Wertsachen ist tatsächlich ein Problem in Kuba.
Ich war bisher immer nur in Hotels. Aber nur in den guten Hotels am Strand habe ich Safes (mit Schlüssel!) vorgefunden.
Das Hotel Ciego hat zwar Safes - steht auch so in der Beschreibung - aber die Frage nach dem Schlüssel wurde bislang immer mit "No hay" beantwortet. Ein allgemeiner Hotelsafe an der Reception wird auch nicht angeboten. Meinen Laptop und anderes Wertvolles - was ich mehr oder weniger ständig brauchte - habe ich daher immer im verschließbaren Koffer im Hotel gelassen. Wenn der ganze Koffer aber geklaut wird, hat man doppelt Pech. Aber im Hotel bin ich bisher noch nicht beklaut worden.
Größere Geldbeträge konnte ich immer im gut gesicherten Haus meines Freundes lagern.
Jetzt reise ich wieder mit Kreditkarte und ansonsten überschaubaren Bargeldbeträgen. Aber Loptop, Festplatten, USB-Sticks, Fotoausrüstung, Handy , Zubehör etc. etc. sind in Kuba mehr oder weniger ständig gewissen Risiken ausgesetzt. So große Zimmersafes gibt´s auch meist nicht, selbst wenn es Schlüssel hätte...
Gruß
Flipper20
---------------------------------------------------
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!