Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MrGreen
Ich will ja wirklich nicht als Geizhals rüber kommen, was ich sicher nicht bin, aber da sich die Kosten bei meinem 3 monatigem Trip ziemlich summieren und ich auch nicht viel Luxus brauche noch eine Frage zum CUC und CUP. Macht es Sinn CUC in CUP zu tauschen, um damit in einfacheren Läden zu Mittag oder zu Abend zu essen?
Wie kommt man am Besten vom Flughafen ins Zentrum? Kann man mit einer Kredit oder Eurocard irgendwo Geld abheben,um nicht soviel Geld im Haus lassen zu müssen? Wenn ich mir eine Geldkasette mitnehme und sie mit Fahrradschloß anschließe dürfte sich mein Gastgeber ziemlich vor den Kopfgestoßen vorkommen, oder? Ich nehme mal an die Höflichkeit hat in Kuba einen ähnlichen Stellenwert wie in Kolumbien.
Als Tourist sind diese Lokale und Läden, in denen Du mit MN zahlen könntest, für Dich normalerweise nicht ohne Begleitung von Cubis zugänglich.
Auch das Umtauschen in MN geht - soweit ich weiß - nur "schwarz".
Geld bekommst Du mit einer Kreditkarte an Automaten oder am Bankschalter.
Was die Geldkassette angeht, so frag den Vermieter doch einfach vorher, ob die casa einen Safe hat. Wenn nicht, aviesierst Du schon mal, dass Du eine Kassette hättest.
Gruß
Flipper 20
--------------------------------------
glaube nicht dass das mit MN nicht erlaubt ist.
Zumindest konnte ich die ganz normal in den offiziellen Wechselstuben erhalten.
Zwar haben die meist etwas spärlich geguckt und versucht zu erklären dass ich doch CUC als
Tourist brauchen würde, bekommen habe ich es letzendlich aber immer (um z.B. auf bestimmten
Märkten einkaufen zu können (wobei auch da CUC gehen würden...zum entsprechenden Preis))
In den Cadecas kann man ohne Probleme € oder CUC in
Pesos tauschen.
Und von wegen Diebstahl,außer Beischlafdiebstahl (wie
El Loco so süffisant erwähnt)ist da kaum
was zu befürchten.Visa Card mitnehmen,kleine Beträge abheben,
Technik Abends im Casa lassen,und dann funzt das in Cuba!
Wie gesagt,wer Kolumbien kennt hat in Havanna keine Probleme!
Nun habe ich eine casa particular gefunden und reserviert für 25 CUC pro Nacht inklusive Frühstück und einfachem veg. Abendessen. http://casacuba.hotelxinternet.com/casa-...-de-Manolo.html
Nur nochmal sicherheitshalber, sowas wie Dorms gibt es in Habana nicht, oder?
Die Straße heißt Cuba, dort die Nr. 611 und darin das App. 7, die Nr. 611 befindet sich zwischen (e/ steht für entre) den Querstraßen Luz und Sta Clara, die Adresse befindet sich im Stadtteil Habana Vieja.
http://maps.google.de/maps?hl=de&rlz=1T4...ved=0CCYQ_AUoAg
In der Karte ist die Markierung in der Straße Cuba, du musst weiter runtergehen, dann kommst du auf Luz und Sta Clara.
Hallo ich bin in den 15 Jahren seit ich nach Kuba fahre und in Casa particulares in Havanna verbringe, noch nie bestohlen worden.
Die ersten Jahre reiste ich mit dem Rucksack und auch jetzt habe ich keinen Schalenkoffer, sondern ein normaler Rollkoffer, den man aufschlitzen könnte.
Den Koffer mit den Wertsachen drin habe ich einfach immer abgeschlossen, wenn ich nicht im Zimmer bin.
Die Casa-Besitzer sind sehr um die Sicherheit ihrer Gäste bemüht, denn sonst könnten sie grosse Probleme kriegen.
Mit Dorms meinst Du Mehrbettzimmer wie in den Jugendherbergen, die die Betten einzeln vermieten?
Es gibt eine kleine Casa particular, die in einem Dreierzimmer die Betten auf Wunsch auch einzeln vermietet.
Da in der gleichen Strasse eine Freundin von mir wohnt, habe ich mir die Casa mal angeschaut.
Die Besitzerin und ihr Partner waren Spanisch-Profs an der Uni.
Ania bietet auch ein Package mit Essen und Sprachunterricht an.
Sie hat mehrere Auszeichnungen erhalten, wegen der Kundenzufriedenheit und ist sehr stolz darauf.
Casa De Ania
Adresse: Calle 27 de Noviembre (Jovellar) 160 aptos 8 y 9, entre Espada y San Franscisco - Havanna, Kub
http://www.travellerspoint.com/accommoda...7-Casa-de-Ania/
Gruss
Lisa
#39 RE: MrGreen
Zitat von Lisita
Mit Dorms meinst Du Mehrbettzimmer wie in den Jugendherbergen, die die Betten einzeln vermieten?
Es gibt eine kleine Casa particular, die in einem Dreierzimmer die Betten auf Wunsch auch einzeln vermietet.
Also so was ähnliches wie die Sammellager und Notunterkünfte für Obdachlose. Dort sollte man dann ganz besonders auf seine Siebensachen aufpassen. Schönen Urlaub damit!
Ein abgeschlossenes Zimmer mit eigener Dusche und Kackschüssel sollte doch wohl das mindeste sein.
Oder sehe ich das jetzt falsch als "saturierter Mitteleuropäer"?
Meine Frage zielte ehr darauf ab, ob ich damit rechnen muss mein Zimmer mit jemand zu teilen, da in der Casa-beschreibung die Rede von zwei Zimmern ist, eins mit 3 Betten. Oder ob das ehr optional ist, um mit zwei oder drei Personen das Zimmer mieten zu können.
Wie kommt ihr vom Flughafen in die Stadt?
Zitat von Lisita
Hallo ich bin in den 15 Jahren seit ich nach Kuba fahre und in Casa particulares in Havanna verbringe, noch nie bestohlen worden.
Die ersten Jahre reiste ich mit dem Rucksack und auch jetzt habe ich keinen Schalenkoffer, sondern ein normaler Rollkoffer, den man aufschlitzen könnte.
Den Koffer mit den Wertsachen drin habe ich einfach immer abgeschlossen, wenn ich nicht im Zimmer bin.
Die Casa-Besitzer sind sehr um die Sicherheit ihrer Gäste bemüht, denn sonst könnten sie grosse Probleme kriegen.
Kann ich so auch bestätigen (auch für andere Regionen in Kuba). Ich habe meine Sachen auch immer im normalen Rollkoffer eingeschlossen. Die Casawirte achten schon darauf, dass der Koffer nicht aufgeschlitzt wird oder komplett verschwindet, sonst wären Probleme für sie vorprogrammiert.
#42 RE: MrGreen
Zitat von mrgreen
Meine Frage zielte ehr darauf ab, ob ich damit rechnen muss mein Zimmer mit jemand zu teilen, da in der Casa-beschreibung die Rede von zwei Zimmern ist, eins mit 3 Betten. Oder ob das ehr optional ist, um mit zwei oder drei Personen das Zimmer mieten zu können.
Wie kommt ihr vom Flughafen in die Stadt?
Ein Zimmer mußt du nicht mit Fremden teilen. Es kann aber schon mal vorkommen, daß eine Casa zwei abgeschlossene Zimmer anbietet, aber mit nur einem gemeinsamen Sanitärtrakt.
Vom Flughafen entweder Taxi, Mietwagen oder abholen lassen. ÖPNV existiert nicht.
Vor längerer Zeit schrieb hier doch mal jemand, er hätte eine casa in Cienfuegos gemietet, mit Safe im Zimmer und nach Abreise bemerkte er, dass 600 EUR/CUC? fehlten.
War aber sicher nur Spinne.rei.
Er bemerkte es erst in Trinidad und fuhr nicht zurück.
Völlig unglaubwürdig.
Wer erinnert sich noch daran?
Und wer war das?
Zitat von Flipper20
Als Tourist sind diese Lokale und Läden, in denen Du mit MN zahlen könntest, für Dich normalerweise nicht ohne Begleitung von Cubis zugänglich.
Auch das Umtauschen in MN geht - soweit ich weiß - nur "schwarz".
Gruß
Flipper 20
--------------------------------------
Junge Junge, da wird aber einer von seiner novia besonders gut beschützt
wie oft warst du bisher auf cuba ? Geh mal ein bißchen alleine vor die Tür, auf die mercados, in Restaurants mit MN Speisekarte, oder kauf einfach mal was "en la calle".
Du wirst keine Probleme haben, mit MN zu zahlen.
PS. Tauschen kannst du an jeder cadeca, auch wenn "en la calle" oft der bessere Kurs angeboten wird.
#45 RE: MrGreen
20er
Ich habe einen ohne Metallstreifen.
Sieht aber gut aus
Warum cubis en la calle wechseln leuchtet mir nicht ein.
Für 25 Pesos bekommen sie 1 CUC in der cadeca.
en la calle ebenso. o.k.
Aber wenn sie CUC verkaufen bekommen sie nur 24 Pesos.
1 Peso Gewinn für den Wechsler.(Soll er haben, obwohl es illegal ist)
Zu faul sich anzustellen?
+++
In Santa Clara in der Cadeca am Parque gabs vor Jahren das Geld ohne Spanne für die Bank, um die Schwarzwechsler auszutrocknen.
Also jeweils Kurs 25.
Trotzdem wechselten die Leute VOR der Tür
Warum sollen sie die Strecke 2x fahren?
Taxi nehmen und Adresse (Zettel) zeigen und los gehts.
20 CUC, ist normal.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!