Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aufenthalt länger als 1 Monat
Hallo zusammen,
eine Freundin hat gerade ihren Flug gebucht, sie wird vom 31.3. bis 13.5. auf Kuba sein. Sie hat mich gefragt, wie das nun mit der Touristenkarte abläuft, aber ich weiß es nicht.
Und zwar darf sie ja im Prinzip nur 4 Wochen bleiben und braucht den Rückflugbeweis. Der ist dann ja ber nicht innerhalb der 4 Wochen.
Kann das ein Problem bei der Einreise werden?
Und sie will durch das Land reisen und will deshalb jetzt schon planen, wann, wo und wie sie dann die Touristenkarte verlängert? In Hav/Miramar? Wie weit im voraus? Etc.?
Sorry, falls es dieses Thema hier schon mal gibt, ich hab's nicht gefunden!
Danke und lieben Gruß!
Ich bin regelmäßig über 4 Wochen mit nur einer Touristenkarte unterwegs.
Bei der Abreise in Havana gibts kleinere Probleme und Erklärungsverlangen von seiten der Policia, aber man kauft eine neue Visa für 23 CUC und man läßt einen dann durch. Mehr isses nicht. Man muß es nur über sich ergehen lassen müssen. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit während des Aufenthaltes in der Botschaft um Verlängerung oder Neuausstellung. Kostet das Gleiche und der Aufwand aufgrund der Dokumente die verlangt werden wesentlich höher und nervenaufreibender und vor allem zeitraubend.
Gibts noch mehr solcher dummer Ratschläge?
Wo ist der Löschmeister?
Hier wäre es nötig.
Die TK gilt für 30 Tage!
Vor Ablauf, letzte Woche, geht man zur Bank, kauft "Briefmarken" für 25 CUC (oder ? waren es?)
Geht mit der Visitenkarte der offiziellen casa, dem Pass und dem Flug-Ticket zur Inmi in jenem Ort, egal wo in Kuba und verlangt oder bittet um Prorroga, Verlängerung des Aufenthaltes.
Ja nachdem in welchem Ort, dauert es zw. 5 Min. und 1 Stunde.
Trinidad, 5 Minuten am Mittwoch.
Dienstag ist der Zuständige nicht da.
Die Quittung für die Marken mitnehmen. Jedenfalls wurden sie in Trd. verlangt.
Dort wurde die Verlängerung auch 3 Wochen vorher genehmigt.
Also in der ersten Woche des Aufenthaltes.
#6 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
Anstatt eine Visitenkarte des Vermieters einzustecken würde ich mir von ihm gleich eine offizielle Quittung ausstellen lassen, ansonsten kann ein weiterer Behördengang notwendig werden. Aus der Quittung, auf der die Namen des Vermieters und des Touristen eingetragen werden, geht im Gegensatz zur Visitenkarte eindeutig hervor, dass der Tourist tatsächlich eine legale Unterkunft hat.
Im Normalfall wird der Vermieter seinem Gast bei dem Vorgang hilfreich zur Seite stehen und zumindest sagen können, wo genau im Ort man die Wertmarken (nicht Briefmarken) kauft und wo sich die für Touristen zuständige Behörde befindet.
Mit den vier Spanisch-Vokabeln "prórroga" (Verlängerung), "tarjeta de turista" (Touristenkarte), "sello" (Wertmarke) und "comprobante" (Quittung) lässt sich die Sache relativ unfallfrei bewerkstelligen. Ich würde der Freundin empfehlen, sich so um den 24. April um die Verlängerung zu kümmern.
Wann muss der Vermieter den Touristen anmelden?
Am folgenden Morgen.
Und der Compañero geht selbstverständlich nach hinten und überprüft die erfolgte Anmeldung.
Also ist ein 2. Besuch nicht notwendig.
Natürlich heißen sie nicht "Briefmarken".
Gänsefüßchen sind dir vertraut?
#9 RE: Aufenthalt länger als 1 Monat
Zitat von jan
der Compañero geht selbstverständlich nach hinten und überprüft die erfolgte Anmeldung.
Also ist ein 2. Besuch nicht notwendig.
Solange es sich um eine Mini-Behörde handelt und die Ordner tatsächlich nur drei Schritte entfernt stehen und übersichtlich sind, kann es sein, dass der compañero so kulant ist. In Havanna beispielsweise wäre ich mir da nicht so sicher. Eine Visitenkarte der Casa ist jedenfalls für das Auge des vorschriftstreuen Beamten nur Dekoration. Kann er akzeptieren, muss er aber nicht.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: