Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hallo!
Ich habe mich angemeldet, weil ich am 24.2. für vier Wochen nach Kuba fliege. Zuerst 5 Nächte Havanna (Hotel Inglaterra), dann eine organisierte Rundreise und zum Schluß noch privat 3 Tage Havanna (Habana Libre).
Hab hier schon sehr viel Info´s erhalten.
Mein Hauptinteresse ist das Fotografieren. Und da liegt auch das Problem. Werde zwar nur zwei oder drei alte Kameras und nur das Minimum an Objektiven mitnehmen, aber der Wert der Fotoausrüstung wird - selbst wenn man nur den Zeitwert rechnet - locker im fünfstelligen Eurobereich sein. Kann´s da Probleme geben?
#2 RE: Hallo!
Als Eigenbedarf gelten laut kubanischem Zoll bis zu zwei Digitalkameras, bis zu zwanzig Filme und bis zu fünf weitere fotografische oder filmtechnische Produkte pro Person.
http://www.penultimosdias.com/wp-content...a-oficial-2.pdf
Der kubanische Zoll hat eine Liste mit Bewertungsangaben (siehe oben). Der tatsächliche (Zeit)Wert ist unerheblich (Ausnahme: der Reisende gibt auf der Zollerklärung selbst einen Wert an, der über dem aus der Zollliste liegt). Eine Digitalkamera wird mit 60 CUC bewertet (entspricht 60 USD), ein Film mit 1 CUC und ein "weiteres fotografisches oder filmtechnisches Produkt" mit 10 CUC. Diese Werte spielen aber nur dann eine Rolle, wenn kein Eigenbedarf angenommen wird.
#5 RE: Hallo!
Je weniger professionell Du aussiehst, um so besser. Ich hatte früher eine Mittelformatkamera und zwei Kleinbildkameras samt Objektiven und noch ne ganz kleine mit, hat keinen beim kubanischen Zoll interessiert. Unlängst ist aber nach mir in Holguin bei der Ausreise ein Tourist auseinandergenommen worden, weil er nen Profikoffer dabei hatte und offensichtlich auch noch mit Filmen gearbeitet hat. Der musste jede Plasteverpackung einzeln aufmachen. Allerdings hatte er auch Alben mit Chicas in Hochzeitskleider usw. dabei.
Ich hab meinen großen Fotorucksack mit der 1DSII drin, natürlich ist der voll mit (edlen) Linsen (85mm 1,2, 135mm f2, 24-105, 20-35 2,8, 180mm Makro, 80-200 2,8 und im Reisegepäck (der Rucksack ist sonst viel zu schwer) eine 1DII mit dem 100-400IS. Klar ist´s eine Profiausrüstung, aber auch klar, daß die für den Eigengebrauch ist. Wird wohl keiner auf die Idee kommen, das Zeugs ausgerechnet in kuba zu verkaufen....
Daß die am airport beim security einen Funktionstest wollen, das passiert eigentlich bei mir immer, das bin ich gewohnt. Mir gehts um den Zoll, ob eine Ausrüstung im Wert von >10000€ deklariert werden muß. Ich hab eh kein Problem, weil ich eh wieder ausführe. Gerade deshalb will ich da lieber keinen Formalfehler machen.
#7 RE: Hallo!
Ich würde keinerlei Kameraausrüstung (außer Stativ) ins aufgegebene Gepäck tun. Alles ins Handgepäck. Oder Du hat eine spezielle Versicherung für die Fotoausrüstung. Auch sei vorsichtig, insbesondere abends und nachts. Sei dann nie allein mit dem teuren Zeug unterwegs.Nimm ne Fotokamera mit schwenkbarem Display mit, lohnt sich in vielen Situationen, auch ein Einbeinstativ.
Persönlich würde ich die Ausrüstung nicht deklarieren, kenne aber die exakten Bestimmungen nicht.
#8 RE: Hallo!
Probelme wären allenfalls wie angesprochen das sehr hohe Diebstahl/Raubrisiko und schon bei der Einreise als auch in der Öffentlichkeit bei Kontrollen der Verdacht des Touristenvisamißbrauchs zu journalistischen Zwecken.
Stell mal irgendwo im Kern von Havanna eine etwas größere Kamera auf ein Stativ. Dauert keine 5 Minuten und der erste Bulle fragt nach der Drehgenehmigung.
Ja, ich weiß natürlich, daß man die Kamera nicht aufgeben soll. Hab aber keine Wahl. Hab zwar einen großen Fotorucksack, aber soviel Platz ist auch wieder nicht, zudem ist das Handgepäck mit 12kg limitiert, da bin ich sowieso immer weit drüber.
Die Zweitkamera mit dem langen Tele kommt in eine Peli-Box und die in die Tasche, da kann beim Transport nix brechen (gut, natürlich kanns gestohlen werden) .
Ich hab verschiedene Fototaschen, wenn ich am Abend fortgeh, brauch ich nur eine Kamera mit dem Immerdrauf, das Stativ und vielleicht ein oder zwei Festbrennweiten.
Na, sowas wie ein schwenkbares Display hab ich natürlich nicht, nicht einmal liveview. Da ich das STativ auch für die Nachtaufnahmen sowieso brauch, werde ich das Einbein wohl nicht mitnehmen können.
Das mit dem Verdacht des Touristenvisamißbrauches macht mir dann schon ein wenig Sorgen....
Zitat von el loco alemán im Beitrag #8
Stell mal irgendwo im Kern von Havanna eine etwas größere Kamera auf ein Stativ. Dauert keine 5 Minuten und der erste Bulle fragt nach der Drehgenehmigung.
Da ich gerne fotografiere, möchte ich meine Kameraausrüstung mitnehmen. Gerne würde ich mit Stativ und Sonnenblende die Gebäude und Sehenswürdigkeiten fotografieren. Braucht man nun dafür eine spezielle Genehmigung?
#11 RE: Hallo!
Zitat von Johann im Beitrag #10Zitat von el loco alemán im Beitrag #8
Da ich gerne fotografiere, möchte ich meine Kameraausrüstung mitnehmen. Gerne würde ich mit Stativ und Sonnenblende die Gebäude und Sehenswürdigkeiten fotografieren. Braucht man nun dafür eine spezielle Genehmigung?
Fotos generell kein Problem und Videos für rein private Zwecke auch nicht. Aber wie willst du das beweisen? Kommt drauf an wonach deine Ausrüstung aussieht. Alles was wie professionelles "Film drehen" aussieht spricht erstmal gegen dich, und die Bullen sind manchmal recht stur.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: