Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
#1 Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
Zitat
Kuba: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
Donnerstag, 29. Dezember 2011
Von Patricia Grogg– Havanna – IPS
In Kuba hat die Rassismusdebatte das Parlament erreicht. So beschäftigte sich ein Ausschuss am 23. Dezember erstmals mit dem Thema. Auch wird sich die Nationalkonferenz der regierenden Kommunistischen Partei in Kürze des seit Jahrzehnten überfälligen Problems annehmen.
http://womblog.de/kuba-parlament-befasst...thema-rassismus
#2 RE: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
Zitat von Jose Ramon
Wer hat schon mal Rassismus auf Kuba erlebt?
.....................................................................................
Ich Ich
Und wenn Du dort noch keinen erlebt hast dann nimm mal die ab!
Weiße Cubaner heiraten nur selten farbige,die miesesten Jobs werden immer
noch von Schwarzen erledigt,in den höheren Etagen sieht man fast nur Weiße,Wohnviertel
sind entweder überwiegend Weiß oder Schwarz.
Helle Mulatten schauen auf dunklere hinab usw.
Offiziell gibt es das natürlich im Sozialismus nicht.
#6 RE: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
@cardenas das deckt sich mit meinen Erfahrungen, krauses Haar=schlechtes Haar. Schon mal jemanden gesehen der sich über den Unterarm streicht? Damit ist FC gemeint, der ja auch Schwarz ist in den Augen der weißen Cubis.
#9 RE: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
Hm, halte mich fast immer in Santiago auf. Die Straßenkehrer sind meistens weiß (wird ja auch gut bezahlt). Die Ärzte sind meistens Schwarze, die Familien in den alten Stadthäusern im Zentrum allerdings meistens weiß, die Polizisten sind weiß und schwarz, die Putas haben alle Farbschattierungen. Die Musiker des großen Orchesters sind auch schwarz und weiß.
Habe zwar auch gehört, dass die Karrierenchancen für Weiße besser wären, ein Freund von mir ist aber Stellvertretender Direktor an einem Begabteninternat in STGO und tiefschwarz. Dass mit dem Heiraten halte ich auch für ein Gerücht. Dazu kenn ich zu viele gemischte Pärchen. Vielleicht in der alten Mittelschicht...
#10 RE: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
#11 RE: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
#12 RE: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
Upps ich wollte nicht persönlich werden.
Aber Fidel als schwarz zu bezeichnen ist doch wirklich Schwachsinn. Entweder hast Du was falsch verstanden oder die Leute die das behaupten sind bekloppt.
Weißer geht´s doch kaum:
Carnicero
Young Fidel Alejandro Cas
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#17 RE: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
Im Spiegel-Artikel von 1959, den Jan dankenswerterweise gepostet hat, wird Castro als "großgewachsen, schwarzhaarig, bester spanischer Abstammung" beschrieben.
Die kubanischen Truppen übrigens, die die Spanier 1898 (?) besiegt haben, dann aber auf Betreiben der US-Amerikaner nicht nach Santiago de Cuba reiten durften, und ihren Dankgottesdienst für ein unabhängiges Kuba in El Cobre abhielten, waren vor allem Schwarze, auch die Offiziere.
Zitat von San_German
Santiago ist der Ausnahmefall, das schwarze Herz Cubas, Carni im Raum Holguin (die Rassistenhochburg Cubas) ist das so, kein Grund persönlich zu werden.
Ich denke SdC ist die schwärzeste Stadt auf Cuba, ich habe daher wenig Auffälligkeiten erlebt zum Glück .
#20 RE: Parlament befasst sich mit Thema Rassismus
Zitat von el loco alemánZitat von Varna 90
Ich denke SdC ist die schwärzeste Stadt auf Cuba, ich habe daher wenig Auffälligkeiten erlebt zum Glück
Da hast du als Weißer aber Glück gehabt.
Zuerst habe ich immer deinen Namen genannt, anschließend hatte ich dann einen "Freibrief" .
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: