Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Heute vor 10 Jahren
#1 Heute vor 10 Jahren
...auf den Tag genau waren die Vorbereitungen abgeschlossen und am nächsten Morgen ging es früh los mit 180 Kilo Gepäck in der Condor auf nach Kuba zum großen Experiment.
.... der Traum vom Leben auf Kuba
Mannomann, wie schnell die Zeit vergeht.
Und geklappt hats bis heute nicht.
Dein Buch ist mir neulich erst wieder in die Hände gefallen. Habs glatt nochmal gelesen und einige Male geschmunzelt.
Übrigens habe ich gestern mit meiner Frau telefoniert. Sie meinte, ich könne doch in Kuba die Residencia beantragen, das würde vieles vereinfachen. Hab ihr geantwortet, dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist. Aber momentan ändert sich ja einiges in Kuba, vielleicht auch das.
Zitat von juan72
Aber momentan ändert sich ja einiges in Kuba, vielleicht auch das.
Glaube ich kaum.OK - für ´n paar Rentner ist es vielleicht durch freien Zugang zu Casa und Caro etwas atraktiver geworden.
Ansonsten hat sich ja wohl kaum etwas getan - oK man könnte jetzt ofiziell Cola Loca an der Straßenecke verkaufen aber ob es das bringt
Zitat von George1Zitat von juan72
Aber momentan ändert sich ja einiges in Kuba, vielleicht auch das.
Glaube ich kaum.OK - für ´n paar Rentner ist es vielleicht durch freien Zugang zu Casa und Caro etwas atraktiver geworden.
Ansonsten hat sich ja wohl kaum etwas getan - oK man könnte jetzt ofiziell Cola Loca an der Straßenecke verkaufen aber ob es das bringt
Soweit so gut, mal sehen was die Zukunft bringt... Aber ehrlich gesagt, kann ich mir trotz vieler Vorteile die Kuba für Touristen bietet, wirklich nicht vorstellen, dort zu leben und ich sehe auch nicht, dass dies eine größere Gruppe von Menschen gibt, die dies Anders sehen. Dazu sind die Lebensbedingungen zu schlecht und Europa viel zu schön....
Zitat von jojo1
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir trotz vieler Vorteile die Kuba für Touristen bietet, wirklich nicht vorstellen, dort zu leben und ich sehe auch nicht, dass dies eine größere Gruppe von Menschen gibt, die dies Anders sehen.
Das dies eine größere Gruppe von Menschen anders sieht ist auch garnicht nötig.
Und wie gut oder schlecht die Lebensumstände sind, entscheidet wie in jedem Land so auch auf Cuba deine finanzielle Schlagkraft ( zugegebenermaßen kann man auf Cuba viel teurer viel schlechter leben als in anderen warmen Ländern dieser Welt.
Klar solang man noch monatlich malochen muß oder will ist Cuba nix - da sind die Verdienstmöglichkeiten - noch - zu dünn.
Aber mit 1000 Euronen Rente ( wenn es 2038 sowas noch geben sollte ) lebst du da auch nicht schlechter als hier am Existenzminimum.
Zitat von George1
Klar solang man noch monatlich malochen muß oder will ist Cuba nix - da sind die Verdienstmöglichkeiten - noch - zu dünn.
Aber mit 1000 Euronen Rente ( wenn es 2038 sowas noch geben sollte ) lebst du da auch nicht schlechter als hier am Existenzminimum.
Alles bezogen auf die aktuelle Lage in Kuba:
Finanziell sehe ich in Kuba nur bei Dienstleistungen einen Kostenvorteil.
Ansonsten ist es eindeutig so, dass man nur klimatische Vorteile hat.
Wirklich krank werden darf man nicht, sonst bekommt man in eine wirkliche Horrorsituation.
Die politischen, sozialen und systematischen Probleme kommen in Kuba noch hinzu, auch wenn man
als Tourist davon wenig belastet wird.
Und ehrlich, wer will schon seine Heimat freiwillig aufgeben, wenn es nicht sein muss ?
Zitat von jojo1
Und ehrlich, wer will schon seine Heimat freiwillig aufgeben, wenn es nicht sein muss ?
Reiseleiter, Teilnehmer an der Greencard-Lotterie, "Wolgadeutsche", Formel1-Fahrer, ...
Von politisch verfolgten Asylbewerbern mal abgesehen ist es ja nicht so, das man nie wieder zurück könnte ( und selbst die könnten )
Zitat von George1Zitat von jojo1
Reiseleiter, Teilnehmer an der Greencard-Lotterie, "Wolgadeutsche", Formel1-Fahrer, ...
Von politisch verfolgten Asylbewerbern mal abgesehen ist es ja nicht so, das man nie wieder zurück könnte ( und selbst die könnten )
Ja gut, aber man muss dies differenziert betrachten. Kuba ist wirklich kein Einwanderungsland, und dies hat die oben genannten Gründe. Und in der schönen Schweiz lebt man einen Teil des Jahres aus steuerlichen Gründen und nicht mehr
Zitat von jojo1
Heimat ist für mich dort, wo der größte Teil meiner Familie lebt.
Da ich hier nur noch einen Vater und einen Bruder habe ( außer andere Verwandte)
wird es trotz allen Unterschieden Cuba werden.....
falko
zurück zum Thema: Nachdenklich, und es war ja nicht alles Scheisse, oder Johnnie?
War damals auch oft in Santa Maria - wunderbare Erinnerungen ! Damals wars noch richtig schön.
Aber das positivste - deine geliebte Tochter , die damals entstanden ist !!
Das können dir die ganzen Schmarrer nicht nehmen !!
Saludos compadre E
Für mich auch positiv, daß daraus sein Buch entstand, über das ich erst auf dieses Forum gestossen bin und was mir in den letzten Jahren neben viel Information auch einiges an Unterhaltung (und Ablenkung) geboten hat.
Hinzu kommt, daß hier ein paar wirklich nette Typen rumlaufen
Auch von mir Glückwunsch zum Zehnjährigen, ela!
#15 RE: Heute vor 10 Jahren
Ja, wenn er 75 wäre wie Karo, Rente kommt aus der Schweiz und die Enkelin an der Hand.
Oder war´s die Ehefrau, so platonisch?
.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: