Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
an die Elektriker Frage zu Induktionsherdplatten
Das war aber nicht die Frage
.
Zitat von carnicero
Rein theoretisch könntest Du die halbe Leistung zur Verfügung haben.
Ob das aber den (speziellen) Töpfen reicht...
Falsch: Es ist nicht die halbe sondern ein Viertel der Leistung, gemäß: Leistung = Spannung mal Strom . Denn der Strom halbiert sich auch. Adapterstecker ist auch notwendig.
Zwar akademisch ganz interessant, aber 'mitnehmen' ist einfach nicht erlaubt. Was an der Grenze passiert:
1. Entweder du kannst das Gerät gleich dem Zoll zur freien Verwendung übergeben
oder
2. Sie nehmen es zwischenzeitlich in Verwahrung und du kannst es bei der Ausreise nach Zahlung von 'Einlagerungsspesen' bzw. 'Verwaltungsaufwand' (nicht billig!) wieder nach D mitnehmen.
Zur Antwort auf 110V wird es vielleicht schwierig, selbigen in D dann aufzutreiben, aber da bin ich kein Fachmann und überlass das gerne den Spezialisten hier.
Wenn das Gerät Leistung abgibt ist es ein Viertel von der Leistung wie in Deutschland.
110 V Geräte gibt es in US-amerikanischen Geschäften in Deutschland, z. B. in Ramstein oder Landstuhl. Meine Frau hat dort schon mehrer 110 V DVD Player gekauft und nach Kuba mitgenommen (ohne Probleme beim Zoll in Varadero).
Man muss halt jemand kennen, der bei den Amis arbeitet, dann kommt man in die Geschäfte rein.
Bei uns im Dorf wohnen ein paar US-Soldaten, die können das einkaufen bzw. einem auch ins Geschäft mitnehmen. Allerdings nicht mit kubanischem Pass.
Mit etwas Glück bekommt man es durch den Zoll, ich habe auch schon mal einen Metalldetektor nach Kuba mitgenommen. Allerdings hat mein Schwiegervater das Gold das er erwaret hat nicht gefunden.
Zitat von joszei
Induktionsherde setzen in der Regel die Frequenz hoch, so dass die Herdplatte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert (auch nicht mit 25% Leistung wie bei konventionellen Platten), wenn der Hersteller die 110V nicht auf dem Typenschild angibt.
das wollt ich wissen funktioniert also nicht in Kuba, nur mit 220, danke für die Info.
r.
Zitat von Siggi
Meine Frau hat dort schon mehrer 110 V DVD Player gekauft und nach Kuba mitgenommen
Da DVD-Player aber sowieso mit Weltnetzteilen ausgestattet werden, wäre das gar nicht nötig. Unsere normalen deutschen Geräte laufen dort auch.
Echte 110V-Geräte benötigst du nur dort, wo viel Leistung verbraten wird, also alles mit "Hitze" und "Motor".
User
(
gelöscht
)
#16 RE: an die Elektriker Frage zu Induktionsherdplatten
Ralfw
(
gelöscht
)
#17 RE: an die Elektriker Frage zu Induktionsherdplatten
Zitat von Montishe
Super so ein Trafo kann ich besorgen . Aber bei der Leistung wiegt das Teil aber Locker 5 Kilo. Kannst du ja mit in Koffer packen. Sieht beim durchleuchten wie eine Bombe aus.
5 Kilo ? ich hab so ein Teil (2000Watt), locker 15-20 Kilo , da bleibt dann noch Platz für 2 Paar Socken im Gepäck
siehe hier http://www.amazon.de/Spannungswandler-22...r/dp/B0034BWNGQ
wiegt 7kg!!!
Zitat von carnicero
siehe hier http://www.amazon.de/Spannungswandler-22...r/dp/B0034BWNGQ
wiegt 7kg!!!
interessant, ich habe das folgende Möbel, 35lb:
http://www.voltageconverters.com/itemdesc.asp?ic=VC2000W
Mein Haus hat 220V ich denke, auch Induktionsherd, sollte möglich sein. Aber du musst die Töpfe mit bringen.
Ich habe es geschafft, natürlich kein Induktionsherd, mit dem Töpfen wehre es mir zu blöd, aber ein Cerankochfeld liegt schon in Kuba. Wir haben es noch nicht angeschlossen, weil für den eintönigen Fraß Reis mit schwarzen Bohnen, muss man die Köchin, mit dieser Technik nicht überforderten.
Pastica
#21 RE: an die Elektriker Frage zu Induktionsherdplatten
#22 RE: an die Elektriker Frage zu Induktionsherdplatten
Ein Freundin hat vor einem Jahr 3 Induktionskochfelder ohne Probleme mitgenommen. Einreise war sogar über Holguin. Die Zöllner hat nur das Gewicht insgesammt intressiert. 220V brauchst du. Ist in Kuba aber auch kein Problem. Kann man beantragen und mit einem Regalitio kriegst du die 220V schnell und bequem nach Hause. Ist billiger als einen Spannungswandler zu kaufen und rüberzuschleppen. Zukünftig wirst du immer wieder davon profitieren bei den weiteren Stromfressern fürs zweite Heim. Magnetische Töpfe findest du auch in Kuba. Billiger Edelstahl aus China ist mgnetisch
#23 RE: an die Elektriker Frage zu Induktionsherdplatten
Zitat von camillo
220V brauchst du. Ist in Kuba aber auch kein Problem. Kann man beantragen und mit einem Regalitio kriegst du die 220V schnell und bequem nach Hause. Ist billiger als einen Spannungswandler zu kaufen und rüberzuschleppen. Magnetische Töpfe findest du auch in Kuba. Billiger Edelstahl aus China ist mgnetisch
Geht auch noch einfacher ohne Antrag. Jeder Dorfelektriker rödelt dir 2 Phasen aufeinander und schon hast du eine 220 V Quelle im Haus. Der Zoll dürfte das größte Problem sein. Und die Ausgaben für einen Haushalt komplett neuer Töpfe. In die Aluschüsseln und die typisch verbeulten Töpfe kannste dann Blumen rein pflanzen.
Ob sich der ganze Aufwand allerdings lohnt nur um die immergleiche Reis-Bohnenpampe auf luxuriöse Weise zusammen rühren zu lassen sei mal dahingestellt. Aber Staunen und Neid bei den Nachbarn wird so ein toller Induktionsherd sicher erzeugen. Na wers braucht.
#24 RE: an die Elektriker Frage zu Induktionsherdplatten
Gas ist sowieso besser.
Gas an- Hitze, Gas aus- kein Verbrauch.
Und die Alu- Töpfe (ollas) halten die Hitze längere Zeit, sodaß der Reis ohne Verbrauch gar wird.
Durch die Rundung der Unterseite ist der Verbrauch des Gases sehr gut ausgenutzt, besser als bei planen Töpfen auf dem E-Herd.
Habe Gas hier in Berlin und mir einen Alu-Topf extra mitgebracht.Für Goulasch z.B. sehr gut. Zieht eine halbe Std. nach.
Auch in Santiago @ R.Bost gibts Gasflaschen (fast) immer.
Nur 1x in 10 Jahren waren sie knapp, d.h. teurer als normal.
Da gab ich dann eine Spende an meine Vermieterin.
.
Zitat von jan
Gas ist sowieso besser.
Gas an- Hitze, Gas aus- kein Verbrauch.
Und die Alu- Töpfe (ollas) halten die Hitze längere Zeit, sodaß der Reis ohne Verbrauch gar wird.
Durch die Rundung der Unterseite ist der Verbrauch des Gases sehr gut ausgenutzt, besser als bei planen Töpfen auf dem E-Herd.
Habe Gas hier in Berlin und mir einen Alu-Topf extra mitgebracht.Für Goulasch z.B. sehr gut. Zieht eine halbe Std. nach.
Auch in Santiago @ R.Bost gibts Gasflaschen (fast) immer.
Nur 1x in 10 Jahren waren sie knapp, d.h. teurer als normal.
Da gab ich dann eine Spende an meine Vermieterin.
.
Ich gebe Ela völlig recht, daß für das kubanische Essen die aufgebohrten Reiskocher das Mittel der Wahl für Kuba ist. FC Wusste schon was er für seine Landsleute in China bestellt.
Aber "Gas an- Hitze, Gas aus- kein Verbrauch." gilt doch auch für Induktion. Gas ist gefährlicher, in Kuba sowieso!
Wenn man das Geld hat sollte man unbedingt Alutöpfe meiden. Ist in der Medizin ein umstrittenes Thema.
Zumindest wird zuviel Aluaufnahme des Körpers in Verbindung gebracht mit erhöhtem Alzheimerrisiko, Krebsrisiko u.ä.
Gerade beim Kochen mit Gas (Feuer)!!!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: