Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauskauf in Cuba
Es ist so weit. Die lang erwartete Neuregelung für den Erwerb von Eigentum an Immobilien ist raus.
http://www.granma.cubaweb.cu/2011/11/03/...al/artic05.html
"Entran en vigor nuevas normas para la transmisión de la propiedad de la vivienda"
Gaceta Oficial Extraordinaria número 35, del 2 de noviembre del 2011
#2 RE: Hauskauf in Cuba
Las nuevas normas jurídicas reconocen la compraventa, permuta, donación y adjudicación —por divorcio, fallecimiento o salida definitiva del país del propietario— de viviendas entre personas naturales cubanas con domicilio en el país y extranjeros residentes permanentes en la Isla.
Da bin ich ja mal gespannt wie das dann in die Realität umgesetzt wird!
Zitat von TRABUQUERO
Las nuevas normas jurídicas reconocen la compraventa, permuta, donación y adjudicación —por divorcio, fallecimiento o salida definitiva del país del propietario— de viviendas entre personas naturales cubanas con domicilio en el país y extranjeros residentes permanentes en la Isla.
Da bin ich ja mal gespannt wie das dann in die Realität umgesetzt wird!
mich würde mal interessieren wieviel der Staat bei einem Handwechsel mitverdient , sei es an Steuern, Gebühren, und jegliche weiteren Abgaben (bitte die Schmiergeldwitze erstmals aussen vor lassen, mich interessiert was offiziell verankert ist). Weiss da jemand Bescheid? Wenn ich ein Haus für z.B. 20'000 CUC kaufe, was fällt da so an bei Vater Staat. Wer zahlt das in Cuba in der Regel, der Käufer oder der Verkäufer? Bitte auch keine Erfahrungen aus der "vor-legalen Zeit", ich bin an der offiziellen heutigen Version interessiert.
#4 RE: Hauskauf in Cuba
Zitat von Ralfw
mich würde mal interessieren wieviel der Staat bei einem Handwechsel mitverdient , sei es an Steuern, Gebühren, und jegliche weiteren Abgaben
Ich meine im Hinterkopf irgendwas von jeweils 4% des Kaufpreises vom Käufer und Verkäufer zu haben. Ob das aber nur Steuern oder todo incluido war, weiß ich nicht mehr. Man müsste mal die Gaceta raussuchen und nachlesen.
#5 RE: Hauskauf in Cuba
#6 RE: Hauskauf in Cuba
Zitat von el loco alemánZitat von ElHombreBlanco
irgendwas von jeweils 4% des Kaufpreises vom Käufer und VerkäuferVon welchem Kaufpreis? Vom "offiziellen" oder vom tatsächlichen? Damit gehts doch schon wieder los. Wie beim Automarkt in der DDR.
hab ich doch geschrieben, vom "offiziellen" , ich habe aber auch schon gehört dass im Zweifelsfall die Vivienda eine Schätzung macht, könnte also durchaus was wares dran sein
#8 RE: Hauskauf in Cuba
Zitat von ElHombreBlanco
Man müsste mal die Gaceta raussuchen und nachlesen.
Kann ja mal jemand sich durch das Juristen-Spanisch durcharbeiten. Einschlägig ist wohl Resolución No. 351/2011 des Ministerio de Finanzas y Precios:
http://www.cubadebate.cu/wp-content/uplo..._x_035_2011.pdf ab Seite 370 (bzw. 13)
Zitat von Luz
Es ist so weit. Die lang erwartete Neuregelung für den Erwerb von Eigentum an Immobilien ist raus.
"Entran en vigor nuevas normas para la transmisión de la propiedad de la vivienda"
Was ist soweit?? Nur weil die Granma am 03. November 2011 etwas dazu zu schreiben hatte ist es noch nicht offiziell oder vielleicht schon veraltet.
Oder nimmst du im Moment Drogen und ließt die Bildzeitung am Balaton.
Zitat von FélixZitat von Luz
Was ist soweit?? Nur weil die Granma am 03. November 2011 etwas dazu zu schreiben hatte ist es noch nicht offiziell oder vielleicht schon veraltet.
im Moment frag ich mich aber doch wer hier die Drogen nimmt oder hast Du Dich in den letzten Wochen und Monaten vom Geschehen in der weiten Welt abgekopplet
Zitat von RalfwZitat von FélixZitat von Luz
im Moment frag ich mich aber doch wer hier die Drogen nimmt oder hast Du Dich in den letzten Wochen und Monaten vom Geschehen in der weiten Welt abgekopplet
Neureglung vom letzten Jahr
#13 RE: Hauskauf in Cuba
Ralfw
(
gelöscht
)
#14 RE: Hauskauf in Cuba
Saludos Gemeinde,
Die "Grunderwerbssteuer" beträgt 4 %.
Zu entrichten jeweils vom Käufer und Verkäufer. Bezahlt wird bei der ONAT (Käufer).
Der Notar akzeptiert jeden Betrag (in Peso Cubano !) der ihm vom Käufer/Verkäufer bei Vertragsabschluss angegeben wird.
Dieser Betrag muß als "cheque de herencia" bei einer Bank ( z.b. Metropolitana) hinterlegt werden. Wobei die Untergrenze! die aktualisiete Tassacion gem. Propriedad ist (wird von fast allen Cubanern so gehandhabt,empfehle bei Kauf mit Juma im Umfeld aber anderes Vorgehen).
Hat der Verkäufer keine Propriedad ist der Verkauf nicht möglich.
Auch muss die Propriedad relativ aktuell sein. Genaueres bei Anfrage.
Berate gerne ernsthafte Interessenten die sich für den Erwerb von Immobilien in Habana und Umgebung interessieren.
Wenn Yuma im Umfeld und bei Notartermin anwesend, dann wird das vermerkt werden. Der ein oder andere Beamte könnte/wird an der Aufklärung der tatsächlichen "Preis-Vereinbarung" ein besonderes Interesse entwickeln. Die Tassacions-Preise sind ein absoluter Witz, jeder weiss das.
... wobei die Kunst der Verhandlung auch darin liegt, dies dem cubanischen Verkäufer klarzumachen.
Die wollen dem Staat in den allermeistenmeistern Fällen Nichts, aber auch GARNICHTS zufliessen lassen.
Dort kennt man nur eine Richtung - mitnehmen ! Also nicht ganz so einfach. Manche schalten auf stur - wie dumm !
Dabei bringt ein halbwegs realistischer Verkausfspreis auch durchaus für die Cubis einen Vorteil. Das wissen die aber oftmals garnisch und man muss es denen vor Augen führen. (Noch)
Zitat von viejero
... wobei die Kunst der Verhandlung auch darin liegt, dies dem cubanischen Verkäufer klarzumachen.
Die wollen dem Staat in den allermeistenmeistern Fällen Nichts, aber auch GARNICHTS zufliessen lassen.
Dort kennt man nur eine Richtung - mitnehmen ! Also nicht ganz so einfach. Manche schalten auf stur - wie dumm !
Dabei bringt ein halbwegs realistischer Verkausfspreis auch durchaus für die Cubis einen Vorteil. Das wissen die aber oftmals garnisch und man muss es denen vor Augen führen. (Noch)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja die Cubanischen Machos!Lernfähigkeit ist bei vielen,nicht allen, ein Fremdwort.
Zugegeben,ist natürlich auch was neues.
Danke für die Auskunft.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: