Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nicht dass ich rassistisch wäre, aber...
(Lima, 19. September 2011, semlac).- Niemand in Kuba würde sich öffentlich als rassistisch bezeichnen. Wie jedoch ExpertInnen in einschlägigen Studien nachweisen, gehören auch in der heutigen Gesellschaft Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Menschen mit dunkler Hautfarbe immer noch zum alltäglichen Leben. Rassistische Tendenzen und die Geringschätzung gegenüber so genannten „Farbigen“ offenbaren sich in Witzen, Sprüchen und in Verhaltensweisen und sind der Grund für die immer noch bestehenden Benachteiligungen und Ungleichheiten.
http://www.npla.de/de/poonal/3563-nicht-...isch-waere-aber
Nur mal so. Das ist auch nur mein ganz persoenlicher Eindruck meines letzten Aufendhalt auf Kuba. Rueckflug 18,10. Um so dunkler die Buerger um so groesser die Gefahr beschissen zu werden. Meine Frau ist eine sehr sehr helle Cubana . Sie da sehr voreingenommen und nicht nur Sie!
Zitat von dirk_71
(Lima, 19. September 2011, semlac).- Niemand in Kuba würde sich öffentlich als rassistisch bezeichnen. Wie jedoch ExpertInnen in einschlägigen Studien nachweisen, gehören auch in der heutigen Gesellschaft Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Menschen mit dunkler Hautfarbe immer noch zum alltäglichen Leben. Rassistische Tendenzen und die Geringschätzung gegenüber so genannten „Farbigen“ offenbaren sich in Witzen, Sprüchen und in Verhaltensweisen und sind der Grund für die immer noch bestehenden Benachteiligungen und Ungleichheiten.
http://www.npla.de/de/poonal/3563-nicht-...isch-waere-aber
Vor Kastro war fast alles geteilt, beispiel Strände für Weise und strände für Schwarze, im Bus musste die Afrokubaner ganz hinter und stehen bleiben...bei Carnavaöes oder Konzerten gab es eine Zeile zwischen die beiden.... und so weiter.
Dann kam der Diktator und fang die Afrokubanisierungs Kubas..so sagen manche leute
Wenn man es betrachtet, dass mehr als 85 % der Insazen haben Afro Wurzel, beim gleichen Bedinungen
el carino
(
gelöscht
)
#4 RE: Nicht dass ich rassistisch wäre, aber...
Zitat
Dann kam der Diktator und fang die Afrokubanisierungs Kubas..so sagen manche leute
kubanon, du willst doch nicht etwa für den jetzigen bösen, antiamerikanischen - Gaddafisympatisanten und homophoben Diktator in Habana eine lanze brechen??
du behauptest also das unter einem freiheitsliebenden, USA-freundlichen und frei gewähltem präsidenten Batista der rassismus in Cuba noch ausgeprägter war?!
da muß ich zwangsläufig an afrikanische länder denken, die seit geraumer zeit zwar als "frei" gelten und die rassentrennung (offiziell) abgeschafft wurde. die realität sieht jedoch ganz anders aus.
seltsam seltsam, wieso spricht darüber keiner, da wird doch nichts unter den teppich gekehrt... ?
... ahhh, sicher weil diese länder, im gegensatz zu Cuba, demokratische präsidenten haben!
Kann den Rassismus teilweise bestätigen, habe auch des öfteren Witze etc. darüber gehört.
Was mir aber am meisten aufgefallen ist, daß in den schlechtesten Häusern ( baulich gesehen)
überwiegend schwarze Familien wohnen. Ob das Zufall oder Absicht ist, weiss ich aber auch nicht!
falko
#6 RE: Nicht dass ich rassistisch wäre, aber...
Zitat
du behauptest also das unter einem freiheitsliebenden, USA-freundlichen und frei gewähltem präsidenten Batista der rassismus in Cuba noch ausgeprägter war?!
Frage jeder Kubaner.....so war es damals. Man sagte Kastro hat die Afrokubaner befreiht.
Batista war nicht gewählt worden, sondern selbst gewählt mit Panzer und pinpanpu
#8 RE: Nicht dass ich rassistisch wäre, aber...
Zitat
Das Bildungssystem solle mehr in die Pflicht genommen werden, die entsprechenden Themen verstärkt aufzugreifen und Menschen bereits in jungen Jahren mit den notwendigen Instrumenten zur Analyse vertraut machen; ferner tue eine verstärkte mediale Aufarbeitung der Themen not. Diese und weitere Vorschläge waren Ergebnisse des Treffens.
Ich erkenne anhand von Forderungen wie dieser immer wieder deutlich, daß es lediglich darum geht sämtlichen Sozialklugschwätzer-"ExperInnen" die unproduktiven und überbezahlten Jobs in der Multikultiindustrie zu erhalten. Auf Kosten des dummen Steuerzahlers, versteht sich.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: