Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba findet Kapitalismus gut
Kuba findet Kapitalismus gut
Nach Reformen gibt es 200 000 neue Unternehmer. Sie bekommen sogar Steuererleichterungen
Fidel Castros Bruder hat im Angesicht der Mangelwirtschaft einen Gründer-Boom gestartet
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/pr...lismus-gut.html
#3 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
Im Dezember habe ich mit vielen Cubanern gesprochen, die schon eine Lizenz hatten, oder beantragen wollten. Das war richtige Aufbruchstimmung.
Jetzt im Mai sagten mir die Meisten, daß sie die Lizenz ruhen lassen, oder von der Beantragung Abstand genommen haben.
Es lohne sich nicht, zuwenig Kunden, kein Material zu erschwinglichen Preisen, zuviel Kontrolle, zu hohe Steuern.
Was cuenta propia angeht, im Moment eher Resignation.
#7 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
Zitat von flicflac
Was cuenta propia angeht, im Moment eher Resignation.
So wie Du es vom campo bei Havanna her kennst, so kenne ich das vom campo bei Santiago und auch aus der Provinz Bayamo. Obwohl da von Aufbruchstimmung eigentlich auch zu Anfang nicht viel zu spüren war.
Es kann allerdings sein, daß es vor allem in den Städten Havanna und Santiago etwas anders aussieht.
#9 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
Bitte wie soll das von jetzt auf gleich funktionieren. Alles braucht seine Zeit frühestens in 5 bis 10 Jahren kann man eine positive oder wie auch immer Bilanz gezogen werden. Schließlich muß sich alles einspielen. Bei einigen Geschäftsideen kann man durchaus skeptisch sein.
Ob die Altstadt von Havanna noch ein Restaurant braucht wage ich zu bezweifeln.
Auch wundere ich mich das meine Perle kein Werkzeuge an Handwerker verkaufen kann. Ich meine Gewindeschneider, Diamantscheiben, Nadeln und Spannungsmesser u.s.w. was ein Handwerker so braucht. Geschenkt ja aber kaufen nein. Bitte wie soll man ohne gutes Werkzeug Geld verdienen. Aber abwarten das wird schon.
Ralfw
(
gelöscht
)
#12 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
in der Granma vom 21.5. steht ein interesanter Artikel auf der ersten Seite mit dem Titel "Trabajadores por cuenta propia sobrepasan las 300´000 personas". Dazu folgende Eckdaten aus dem Artikel:
- bis 30.4. 309´728 personas que ejecician el trabajo por cuenta propia
- davon haben 221´839 die Bewilligung im Zeitraum seit letztem October erhalten
- 49´349 (=22%) Erzeugung und Verkauf von Lebensmitteln
- 38´704 trabajador contratado (hier habe ich die Details nicht wie dies genau funktioniert, ich vermute ist auf Handwerksbasis)
- 13´982 Personentransport
- 10´187 für Verkauf von Artikel für den Hausgebrauch
- Von den 221´839 seit October hatten 68% keine Stelle zuvor, 16% waren Rentner, und 16% hatten eine staatliche Stelle
Geographische Verteilung der neusten14354 Lizenzen
- Havana 66905
- Matanzas 17943
- Villa Clara 15313
- Camagüey 15´926
- Santiago de Cuba 14354
#13 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
Zitat von kubanon
Mal warten, bis der wahre Kapitalismus kommt.... nicht kostenlose Ausbildung, medizinische Vorsorgung, Mafia mit Waffen gewalt, entführungeng..und so weiter..
Und so ein posting kommt ausgerechnet von jemand, der entweder in Kuba seinen alten Laptop für 700 dolares verkaufen will oder fragt, mit was man dort zur Zeit die meiste Kohle machen kann. Diese Aussagen deinerseits im Zusammenhang mit manchen deiner früheren Aussagen zu negros, rastas etc. machen dich nicht nur total unglaubwürdig sondern schon fast ---------- (darf ja hier keine Schimpfworte einsetzen, muss sich also jeder selbst denken). Ich find dich echt unmöglich, kubanon, und hab auch keine Lust mehr dieses d........ Gelaber weiter wegzustecken, nur weil du Kubaner bist oder einen smiley anhängst
#14 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
#15 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
Zitat von kubanon
In Kuba wird keine Demoratie a la Europäe, sondern USAmessig,
Na wenns USA-maessig kommt, dann bleibt doch alles beim alten. In den USA leben schließlich heute schon etwa 42 Mio. Einwohner nur von Lebensmittelmarken, da kommts auf 11 Mio Libretta-Kubaner zusätzlich auch nicht mehr an.
Zitat von Ralfw
in der Granma vom 21.5. steht ein interesanter Artikel auf der ersten Seite mit dem Titel "Trabajadores por cuenta propia sobrepasan las 300´000 personas". Dazu folgende Eckdaten aus dem Artikel:
Interessant wäre, wieviele heute auf cuenta propia arbeiten, wieviele "ruhen" lassen und wieviele schon zurück gegeben haben.
Ralfw
(
gelöscht
)
#17 RE: Kuba findet Kapitalismus gut
Zitat von flicflacZitat von Ralfw
Interessant wäre, wieviele heute auf cuenta propia arbeiten, wieviele "ruhen" lassen und wieviele schon zurück gegeben haben.
das steht leider nicht im Artikel drin, die Zahl ist nach meiner Interpretation (=ejercían) die Summe aller 3 Kategorien. Mir sind letzte Woche in Cuba aber schon einige Punkte positiv aufgefallen, die ich sehr wohl auf diese Aenderung zurückführe.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: