Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einen Spaltbreit geöffnet
#1 Einen Spaltbreit geöffnet
Zitat
Analyse zu Kuba
Einen Spaltbreit geöffnet
Erstmals verheißt Kuba seinen Einwohnern in einem offiziellen Dokument Reisefreiheit. Nach 50 Jahren Sozialismus wird etwas Marktwirtschaft geprobt.
http://www.fr-online.de/politik/meinung/...2602/8432010/-/
#4 RE: Einen Spaltbreit geöffnet
Zitat von El Matze
Wieso China als Vorbild.Was ist am Chinesischen System toll ?
Kapitalismus und Unterdrückung pur,unter "Kommunistischer" Führung.
Aber besser als MAO`s China allemal.
Gibst Dir die Antwort ja schon selbst "Kapitalismus und Unterdrückung pur,unter "Kommunistischer" Führung."
Aus Sicht der Führung ist das toll.
Im Prinzip Genial. Davon abgesehen das es fast nichts kostet und sich auch nichts ändert erwägt es den Eindruck von Freiheit.Lieber ein paar mehr Kubaner im Ausland als eine Millionen Arbeitslose.Ohne die 1,5 Auslandskubaner wäre die wirtschaftliche Lage im Land noch schlechter. Das Summe des Geldes ,was durch die ins Land kommt wird in etwa das gleich Volumen haben wie durch den Tourismusindustrie.
Also wenn ich diesen Artikel richtig lese:
- Es wird erwägt, Kubanern mit Familienangehörigen im Ausland, die Ausreise zu erleichtern -
verstehe ich da:
1. Keinerlei allgemeine Erleichterung
2. Kein wirklicher Wegfall einer sog. Ausreisegenehmigung, sondern nur Erleichterung
3. Aus meiner Sicht wird evtl. das Einladungsprozedere wegfallen, da das in vielen Fällen sowieso mehr oder weniger eine Abkupferung der Verpflichtungserklärung des Angehörigen ist. Evtl. werden sie bei der Inmi schon einen Eintrag (evtl Eintragungskarte, falls nicht elektronisch) für die 'Erleichterung' haben
Per se lese ich sicher nicht raus, daß eine Regimekritikerin aufgrund von Preisentgegennahme im Ausland es dann leichter hätte.
#7 RE: Einen Spaltbreit geöffnet
Zitat von Mocoso
Per se lese ich sicher nicht raus, daß eine Regimekritikerin aufgrund von Preisentgegennahme im Ausland es dann leichter hätte.
Es geht in der Leitlinie ja auch bloß um die Erleichterung von "Auslandsreisen als Touristen". Preisentgegennahme fällt nicht unter Tourismus... Ganz abgesehen davon, dass mir immer noch kein guter Grund begegnet ist, aus dem man Regimekritiker heutzutage nicht ausreisen lassen sollte. Auch eine Ausreisegenehmigung ist überflüssig, solange der Staat legale Ausreisen auch durch Wegnahme, Ungültig-Stempeln oder Nichtausstellung von Reisepässen verhindern kann -- was anderen autoritären Regimen ja auch ausreicht.
Und das mit den "Angehörigen im Ausland" hat sich der Autor selbst ausgedacht, jedenfalls steht davon in der Richtlinie, auf die er seinen Artikel bezieht, nichts drin. Wäre auch keine besonders geschickte Idee, ein Gesetz zu erlassen, dass die ohnehin schon privilegierten Remesa-Empfänger auch noch in Sachen Reiserecht ausdrücklich besser stellt als den Rest der Bevölkerung.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: