Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
#1 Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Die cubanische Regierung erwartet 2011 eine Steigerung des BIP um 3,1 Prozent...
Artikel: aqui
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#2 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat von Manzana Prohibida
Die cubanische Regierung erwartet 2011 eine Steigerung des BIP um 3,1 Prozent...
Artikel: aqui
Wie, wo, was, ist eine Zunahme der remesas geplant
#3 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#4 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat von ElHombreBlancoZitat von locoyuma
Ja. Bekanntlich darf jetzt jeder US-Bürger bis zu 500 Dollar im Quartal irgendwohin nach Kuba schicken (außer an KP-Funktionäre und Regierung).
Na denne, sozialistisches Wachstum über alles.
el carino
(
gelöscht
)
#5 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat von locoyumaZitat von ElHombreBlancoZitat von locoyuma
Ja. Bekanntlich darf jetzt jeder US-Bürger bis zu 500 Dollar im Quartal irgendwohin nach Kuba schicken (außer an KP-Funktionäre und Regierung).
Na denne, sozialistisches Wachstum über alles.
also halten wir fest:
das sozialistische wachstum gründet auf der einzahlung von welt-bank-noten.
das kapitalistische auf die vergabe unzähliger kredite an konsumhungrige lohnsklaven.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#6 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Die zig neuen Paladres an der Autopista sind voll zum erbrechen. In GTMO sind 3 neue Rapitos (aller erster Güte, internationale Ausstattung) ein neuer Verkehrsring, 3 Schulen, 1 Krankenhaus, 1 Wohnsiedlung für ca.500 Familien (tipitopi) entstanden. An der Autopista wird gebaut als solle sie noch vor Fidels Ableben fertig werden. Weite Teilabschnitte sind schon sehr gut befahrbar. (Las Tunas). Viele bekannte Gerüste aus Hav. sind abgebaut. Fertigstellung. Restaurants,Hotels,Bars. Kreuzfahrtschiffe geben sich die Leinen in die Hand. Die Touris geben fast nur noch 5 Cuc Scheine Trinkgeld. Der Service ist um 500% besser geworden. Selbst die Autoscheiben bekommt man beim Tanken schon gewaschen. Die Preise für Touris Mietwagen,Hotel sind etwas gestiegen. Varadero war AUSVERKAUFT!!! Kein Zimmer unter 200CUC mehr zu bekommen. Trinitad besteht nur noch aus CP, in jedem Haus mindestens 2 Zimmer. Wir sind um 16.00 Uhr eingefahren und hatten viel Glück um 22 Uhr noch eine Bleibe zu finden. Im Hotel haben sie uns ausgelacht! Ob wir ein Zimmer für das nächste Jahr buchen wollen? Cubaner die mal schnell ein 2CUC Bucanero oder einen 2,50 CUC Kaffee im Hotel trinken um die Mittagszeit. Selbstverständlich! Selbst beim 80 CUC Neujahrsmenue im Hav.Libre waren die Tische nur mit Cubanern besetzt. Wir/Ich hatten ja schon Glück mit DOC. weil man bleibt ja lieber unter sich.
Unglaublich was sich im letzten Jahr in Cuba getan hat...... Da hat sich aber viel verändert, auch zum positiven!!! Das muss man anerkennen.
#7 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Dacht erst das wäre ein Scherz. Ist es wirklich schon so schlimm? Ich meine mit der Schere zwischen arm und reich? Das sind doch nur die üblichen Chulos, Schieber und Parasiten des Systems die mit einen Kaffee für 2,50 auf die Kacke haun und keineswegs die Masse der Kubaner. Schlimm schlimm. Mit allgemeinem Aufschwung hat das absolut nichts zu tun.
Zitat
Die Touris geben fast nur noch 5 Cuc Scheine Trinkgeld.
Das bildest du dir aber hoffentlich nur ein? Die Auswirkungen auf das steigende Anspruchsdenken des unwilligen Bedienpersonals wäre ja entsetzlich für kommende Touristen.
el carino
(
gelöscht
)
#8 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#9 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat von el carino
also halten wir fest:
das sozialistische wachstum gründet auf der einzahlung von welt-bank-noten.
das kapitalistische auf die vergabe unzähliger kredite an konsumhungrige lohnsklaven.
Da sieht man mal wieder dass der Schlosser keine Ahnung hat.
das sozialistische wachstum gründet auf der einzahlung von welt-bank-noten, die konsumhungrige lohnsklaven erarbeitet haben.
Zitat von Panfilo
Die zig neuen Paladres an der Autopista sind voll zum erbrechen. In GTMO sind 3 neue Rapitos (aller erster Güte, internationale Ausstattung) ein neuer Verkehrsring, 3 Schulen, 1 Krankenhaus, 1 Wohnsiedlung für ca.500 Familien (tipitopi) entstanden..................
Unglaublich was sich im letzten Jahr in Cuba getan hat...... Da hat sich aber viel verändert, auch zum positiven!!! Das muss man anerkennen.
Gekonnte Satire a lo Panfilo
User
(
gelöscht
)
#10 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat von locoyumaZitat von Panfilo
Was loco nicht selbst erlebt hat, kann nicht existieren. Auch mir ist in den 5 Wochen sehr vieles positiv aufgefallen, vorallem im Lebensmittelbereich. Leicht zu findende (teils Verkauf direkt ab rappelvollen LKWs oder sackweise ab agromercado) Lebensmittel (guter Qualität) und deren mittlerweilen endlich wieder halbwegs moderaten Preise in PMN/libra, soweit mir noch im Gedächtnis:
Reis (5-6, endlich wieder), Bohnen/“frijoles“ (8-15), grüne Bohnen, Auberginen (leichte Qualitätsabstriche), Yucca, Malanga (5), Kartoffeln (teuer), Yame/Yam-Wurzel, Bungo (0.65-1.00 PMN), Platano, Guineo, Mais (1/Kolben), Kürbis (10/Stück)
Mango Toledo, Ananas, Papaya, Orangen, Mandarinen, Äpfel (0.50 CUC/Stück)
Grüner Salat (2/Bund), Weisskohl (4-6, teils günstige 8/Stück), Tomaten (2-5), Gurken, Zwiebeln, Avocado, Knoblauch
Erdnüsse, Kaffee, Eier (1/Stück), Yoghurt, Milch (3/ltr), Käse, Honig
Hühnerteile (20-25), Schwein (20-23), Truthahn, verschiedenste Fische (8-12/libra, ganzer Fisch ungeputzt), Krebsfleisch, ostiones (Muscheln)
Lebend: Huhn (60-80 pro Tier), Schwein (11-13), Ziege (6-7), Schaf (7-8), Truthahn (gabs zu Hauf), Langusten (1 CUC/Tier mittlerer Grösse)
Knapp, aber aufzutreiben: Salz, Zucker
Kaum zu finden: eigentlich nur Karotten
In den Shoppies gabs: Klopapier, Babywindeln, Babybrei,... kostet allerdings
Link zur Bildergalerie hierzu
User
(
gelöscht
)
#14 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
chulo: Tomatenpüree (hecho en casa) gabs bei uns an jeder Ecke, auf jedem agro (siehe Foto 1476 in der verlinkten Galerie)
Tine. Ich hab mich auch gewundert. Gerüchten zu Folge ist vieles wegen Überlieferung sogar vergammelt (vorallem luchuga, tomate). Ca. Ende Dezember gabs bei uns in der tienda (und in anderen tiendas in der Gegend) im freien Verkauf Hühnerteile (20) und Reis (5). Zunächst war es auf je 5 libra/Person limitiert, alsbald wurde aber unlimitiert abgegeben, da es trotz einer riesen Käuferschar massig Ware gab.
#15 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
es war auch eine hervorragende Erntesaison - nie habe ich Cuba grüner gesehen als in diesem November! Aber die Massen an Touristen sah ich da noch nicht... gönnen wir es doch den Cubis - wer allerdings 5 Cucs Trinkgeld gibt - den möcht ich sehen!
#16 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat
chulo: Tomatenpüree (hecho en casa) gabs bei uns an jeder Ecke, auf jedem agro (siehe Foto 1476 in der verlinkten Galerie)
hausgemacht schmeckt mir nicht.
Zitat
die Massen an Touristen sah ich da noch nicht... gönnen wir es doch den Cubis
Bis Ende Dezember war auch in Santiago (gefühlt) wenig an Touris zu sehen (obwohl alle motorinos und kleineren Leihwagen weg waren). Richtig voll wurde es dann ab Anfang Januar, z.B. im Hotel Santiago und auch an den von Touristen frequentierten Orten in der Innenstadt.
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#17 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat von EvaniuskaZitat von locoyumaZitat von Panfilo
Was loco nicht selbst erlebt hat, kann nicht existieren.
Wenn dem so sein sollte, super, gönne ich meiner Familie und allen Cubis dass es aufwärts geht. Aber noch habe ich es selber nicht gesehen.
Und auch den Betonköpfen in Habana dürfte die cubanische Geschichte nicht entgangen sein, jede Revolte ging bisher vom Oriente aus. Deshalb wundern mich auch nicht anders meldende Informationen aus Centralcuba bezüglich der Nahrungsmittelversorgung.
Zitat
gönne ich meiner Familie und allen Cubis dass es aufwärts geht.
ich auch nur hege ich leichte zweifel das es auch im nächsten monat so aussieht.
ich habe die insel schon recht oft grün gesehen, aber niemals so ein angebot wie es beschrieben wurde und weil eben vieles vom oriente ausging nehme ich an das man gerade zum jahresende, den bevorstehenden entlassungen, die bevölkerung ein wenig besänftigen wollte.
#19 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat von TV Santiago, 17.01.2011
Más variada la oferta en los mercados santiagueros
Hoy son totalmente favorables las opiniones que tiene la población acerca de la oferta en los mercados agropecuarios. No solo es variada, sino también abundante en la mayoría de los días.
Bleibt zu hoffen, dass einige in Havanna lebenden "palestinos" diesen Überfluss an Lebensmitteln in ihrer Herkunftsregion zum Anlass nehmen und den Rückweg Richtung Oriente antreten.
Viele Habaneros würden aufatmen.......
#21 RE: Wachstum ohne Ende - Regierung erwartet BIP-Steigerung
Zitat von Chaval
Bleibt zu hoffen, dass einige in Havanna lebenden "palestinos"...den Rückweg Richtung Oriente antreten.
Viele Habaneros würden aufatmen.......
Nein, bitte nicht, der "Oriente" ist doch noch so unverdorben
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: