Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
Zitat von Zoerbao
Eigentlich hat sich dort seit 2002 NICHTS verändert bis auf CUC, Handys, Raul Castro und der nun sehr massiven Polizeipräsenz an fast allen Ecken zu jeder Uhrzeit. Wer wegen Chicas nach Havanna will, ist dort eigentlich verkehrt.
...
Paradebeispiel der Supermarkt im LA EPOCA. 2002 schon x-mal beschissen worden. Diesmal auch wieder das volle Programm. Entweder mehr Artikel als man gekauft hat, zu wenig Wechselgeld oder Geldrückgabe in Moneda Nacional.
...
Restaurants ! Zum Beispiel Barrio Chino. Immer mehr auf der Rechnung als sein dürfte. Hier und da wird einfach mal so 10% TIP/Service draufgeschlagen. Analog Brasilien. Zu 80% sind die Rechnungen falsch.
Das würde ich mal so unterschreiben wollen. Polizeipräsenz habe ich allerdings kaum mehr als sonst bemerkt. Bettler und Frenggs eher weniger als sonst. Was auch am Wetter gelegen haben mag. Ein paar ziemlich deutliche Angraber gab es trotzdem. Allerdings alles kein Vergleich zum Oriente.
Preise in den Restaurants nicht wirklich niedrig. Aber z.B. die Languste in der Bar vor der Kathedrale dennoch lecker. Und die Camarones im Berrio Chino auch. Und erstmal die Daiquiris dazu. :-) Rechnungen in Restaurants stimmten bei mir ebf. alle nicht. Außer die mit 10% fest inclusive bei der HABAGUANEX. Und die im Hotel, natürlich.
Apropos Hotel: Quasi gegenüber von der Casa de la Musica ist doch auch das Hotel Lincoln. Noch preiswerter als das Deauville. Warum gehste denn da in 'ne Casa Particular? Wobei 25 CUC ja noch OK sind. Wir hatten da vor zwei, drei Jahren keine Angebote unter 35 zzgl. 2*3 oder 2*4 für Frühstück und haben dann konsequent auf Hotel gewechselt.
Havanna auch als angenehmen und recht ruhigen Reiseabschluss positiv in der Erinnerung behaltende Grüße,
#27 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
Fangio war auch da.
.
Ist die Tafel noch am Eingang?
.
#30 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
#32 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
Eine vergleichbare Lachnummer ist das la Terrazza am Ende vom Prado.
Cervesa Lado 1,20 CUC und aus der Flasche 1,50 CUC wobei in der Dose marginal etwas mehr drin ist. (0,335 zu 0.33)
Interessanter Weise fängt der Beschiss erst an wenn die Rechnung mehr als 4 Positionen beinhaltet.
#34 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
Zitat von sigurdseifert
Eine vergleichbare Lachnummer ist das la Terrazza am Ende vom Prado.
Cervesa Lado 1,20 CUC und aus der Flasche 1,50 CUC ...
Was ist daran zum lachen?
Dass ein Getränk in einem Rest. mehr kostet als im Supermarkt, ist doch weltweit üblich und in Kuba sind diese Preiszuschläge noch verhältnismäßig moderat.
Zitat
nteressanter Weise fängt der Beschiss erst an wenn die Rechnung mehr als 4 Positionen beinhaltet.
Könnte auch an deinem 5. Bier liegen...
Zitat von seiziZitat von sigurdseifert
Cervesa Lado 1,20 CUC
Für eine Rarität muss man eben etwas mehr bezahlen.
Oder meintest du etwa cervesa lata.
Komisch?
In der DomRep wird Cerveza mit z geschrieben.
Sollte es in Cuba anders sein, seißi?
#36 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
Zitat von sigurdseifert
interessanter Weise fängt der Beschiss erst an wenn die Rechnung mehr als 4 Positionen beinhaltet.
Ist ein alter Psychogag, den sich schon zu Zonenzeiten die Kellner zunutze machten. Sobald man als Gast mehr als 4 mal das gleiche Getränk hintereinander bestellt hat, können die allermeisten nicht mehr mit 100%-iger Sicherheit sagen, wieviele es tatsächlich waren. Das klappt fast immer, eins mehr unterzujubeln.
Deshalb bezahle ich in unbekannten Kneipen am liebsten jedes Getränk direkt. Und in Kuba mit Reisegruppe egal in welchem Laden, da schreibt meine Sekretärin immer alles mit und legt sich am Schluß regelmäßig mit den Kellnern an und bekommt am Ende immer die entsprechend korrigierte Rechnung. Schließlich wird sie ja von meinen Reisenden mit dafür bezahlt.
Seguimos luchando contra el mecánico cubano. Und wenn ihr dann einer kommt von wegen "Schwester, willst du nicht deine Landsleute unterstützen" kriegt der die passende Antwort, daß er sich soeben durch den Betrugsversuch sein Trinkgeld selber versaut hat.
Zitat
Sobald man als Gast mehr als 4 mal das gleiche Getränk hintereinander bestellt hat, können die allermeisten nicht mehr mit 100%-iger Sicherheit sagen, wieviele es tatsächlich waren. Das klappt fast immer, eins mehr unterzujubeln... daß er sich soeben durch den Betrugsversuch sein Trinkgeld selber versaut hat.
du gönnst den cubanern aber auch nicht den dreck unterm fingernagel. kein wunder das du dort gescheitert bist und du vor lauter frust und beziehungsunfähigkeit auf knien durch Habana rutschst.
verstehst du denn nicht das die meisten touris gerne etwas abgeben? cubaner sind arm und vom kommunismus gepeinigt! redeverbot und dissidenten sind an der tagesordnung. aber du bist noch nicht mal bereit 2 dollar für ein 5. imaginäres bier abzugeben.
#38 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
#39 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
#40 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
Zitat von willibaldZitat von ich
Polizeipräsenz habe ich allerdings kaum mehr als sonst bemerkt
irgendwann ist es ja auch nicht mehr steigerungsfaehig
Also wir waren vom 31.12.2010 -bis 17.01.2011 in havanna fast jeden tag bis abends im zentrum und vedado und ich habe eigentlich aussergewoehnlich wenig polizei gesehen. im gegensatz zu den anderen jahren war so gut wie keine polizei auf der strasse. calle obispo an sieben tagen nur einmal 1 polizist und eine polizistin gesehen die sich unterhielten..... und wir waren sowohl tagsueber als auch nachts unterwegs.. dasselbe galt fuer vedado an den ecken die frueher grundsaetzlich mit polizei besetzt waren, war kein einziger..
auch habe ich havanna ueberhaupt sehr ruhig erlebt. ungewohnlich wenig los nachts.
hat vielleicht auch an der kaelte gelegen..
Zitat von lisnaye
Also wir waren vom 31.12.2010 -bis 17.01.2011 in havanna fast jeden tag bis abends im zentrum und vedado und ich habe eigentlich aussergewoehnlich wenig polizei gesehen. im gegensatz zu den anderen jahren war so gut wie keine polizei auf der strasse. calle obispo an sieben tagen nur einmal 1 polizist und eine polizistin gesehen die sich unterhielten..... und wir waren sowohl tagsueber als auch nachts unterwegs.. dasselbe galt fuer vedado an den ecken die frueher grundsaetzlich mit polizei besetzt waren, war kein einziger..
kann ich so 100% bestätigen!
Ich habe auch sehr wenig Polizei in Havanna gesehen. Ganz besonders wenig Kontrollen gab es am Flughafen in Habana. Vielleicht täuscht dieser Eindruck aber, wenn man den Eindruck vom Frankfurter Flughafen noch vor Augen hat.
Auch in Santiago, Holguin, Pinar del Rio, Cienfuegos und LT gab es wenig Polizisten auf den Strassen. In LT, wo ich ja länger war, habe ich öfter von Einwohnern gehört, dass sie die mangelnde Anwesenheit von Polizisten bzw. ihr Nichteingreifen nicht gut finden. Ich habe auch einmal in LT erlebt, dass es eine ziemlich massive Schlägerei (sehr massiv) zwischen zwei Bicitaxifahrern gab. Die Polizei stand dabei und hat absolut nichts unternommen. Erst das Entsetzen von uns (Ausländern) hat sie dazu gebracht, zu den Streitenden zu schlendern. Da war aber der Kampf schon vorbei.
User
(
gelöscht
)
#46 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
Zitat von hombre verde
...Ich habe auch einmal in LT erlebt, dass es eine ziemlich massive Schlägerei (sehr massiv) zwischen zwei Bicitaxifahrern gab. Die Polizei stand dabei und hat absolut nichts unternommen. Erst das Entsetzen von uns (Ausländern) hat sie dazu gebracht, zu den Streitenden zu schlendern. Da war aber der Kampf schon vorbei.
Solange die Streithähne keine Waffen benutzen, solange keiner der Beteiligten "Hilfe Polizei" schreit oder bewusstlos / wehrlos am Boden liegt, solange keine Dritten gefährdet werden, kein Staatseingentum beschädigt wird, machen sich die Gandarmen die Finger auch nicht schmutzig. Maximal wird am Ende der Schlägerei eingegriffen, um einem oder beiden eine multa zu 30 PMN aufzubrummen. Das wars.
Mit Eurem Einschreiten waren Dritte gefährdet, diese Dritte waren sogar noch heilige Kühe, ähhh Ausländer. Da mussten die Polizisten ran. Übrigens hätte Euch Euer Eingreifen auch eine multa einbringen können - 30 CUC, da Ausländer . Hättet Ihr Ausländer im Zuge der Schlichtung des Raufhandels noch zufällig / unbeabsichtigt eine vors Brett bekommen, wäre der Schlagende eingefahren ...
#47 RE: Havanna 2 Wochen im Dezember 2010
Zitat von Evaniuska
Maximal wird am Ende der Schlägerei eingegriffen, um einem oder beiden eine multa zu 30 PMN aufzubrummen.
Soweit mir bekannt ist, wurde das letzten Sommer auf 2.000 pesos erhöht - zu zahlen innerhalb einer recht kurzen Zeit (wenn ich mich recht erinnere, innerhalb von nur wenigen Tagen); ansonsten ab in die Kiste. So war es zumindest letzten Sommer in Bayamo.
Zitat von Evaniuska
Solange die Streithähne keine Waffen benutzen, solange keiner der Beteiligten "Hilfe Polizei" schreit oder bewusstlos / wehrlos am Boden liegt, solange keine Dritten gefährdet werden, kein Staatseingentum beschädigt wird, machen sich die Gandarmen die Finger auch nicht schmutzig. Maximal wird am Ende der Schlägerei eingegriffen
Und das ist nicht nur in Kuba so. Sogar schon oft in hiesigen Kneipen erlebt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: