Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
Suche nach einer Möglichkeit meiner Cubanischen Freundin einen Besuch bei mir zu Hause zu ermöglichen. Mit Besuchsvisum 2 Mal versucht 2 Mal abgelehnt.Beim zweiten Versuch (2010) hat sie dann noch ihr journalistikstudium abgebrochen,weil sie sonst keine Ausreiseerlaubnis von kubanischer Seite bekommen hätte.Die Ablehnung der Botschaft ist immer dieselbe:kein eigenes Einkommen,kein Wohneigentum,keine Kinder -kein Visum.Eine Heirat in Cuba würde da auch wohl kaum weiterhelfen? Einzige Option die ich sehe wäre das Studentenvisum.Weiß aber nicht so richtig was hierfür erforderlich ist oder wie zu beantragen.Erfolgsaussichten?
Falls ich keine Möglichkeit finde , daß sie mich besuchen darf müssen wir die Beziehung beenden.
user
(
gelöscht
)
#2 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
Zitat von falco
Die Ablehnung der Botschaft ist immer dieselbe:kein eigenes Einkommen,kein Wohneigentum,keine Kinder -kein Visum.Eine Heirat in Cuba würde da auch wohl kaum weiterhelfen?
jetzt stell dich doch nicht duemmer als du bist, Falco.
eine studentin, die in kuba die ehe mit einem deutschen Glasermeister geschlossen hat und mit dem trauschein die deutsche botschaft um ein visum zur familien zusammenfuehrung bittet - tja, die kriegt das doch nachgeschmissen (deutschtest mal vorausgesetzt). wer kann denn besser als ein Handwerksmeister fuer alle kosten buergen, die - rein theoretisch - irgendwann mal auf den deutschen staat zukommen koennten.
so, und wenn sie nun den deutschtest nicht haben sollte (wuerde mich aber sehr wundern bei einer journalistik studentin), dann gibt es doch trotzdem in deinem fall kein nennenswertes problem. du wohnst doch in der naehe von luxembourg. ja, Mann, dann nimmst du dir dort noch ne wohnung, zweitwohnung, ferienwohnung, oder sonstwas - und dann machst du die einladung ueber luxembourg.
also Falco: nirgendwo auf weiter flur auch nur das kleinste problem fuer einen glasermeister aus der naehe von trier - ausser eins: du willst in wahrheit gar nicht (und, ehrlich gesagt, das ist es, was ICH glaube)
Nachtrag: uff, asche auf mein haupt, gerade hab ich gesehen, dass ich dich, glaube ich, mit einem andern hier im forum verwechselt habe, der sich auch falko nennt, aber mit "k"
Zitat
Falls ich keine Möglichkeit finde , daß sie mich besuchen darf müssen wir die Beziehung beenden.
Dann kann die Liebe doch nicht so groß sein.
.
Zitat von Pauli
Der diesen Thread eröffnet hat nennt sich Falco
Der den du aber meinst ( Glasermeister ) der nennt sich
Falko 1602 ! Alles klar ??
Gruss Pauli
falko
Die Ablehnung der Botschaft ist immer dieselbe:kein eigenes Einkommen,kein Wohneigentum,keine Kinder -kein Visum.
Bei meiner Novia wären das die selben Gründe gewesen. Deshalb kann ich nur zu einem Sprachvisum raten. Die Kosten sind allerdings höher.
Bei einen zweimaligen Ablehnung des Besuchsvisum, jetzt ein Sprachvisum nachzuschieben wäre aber auch nicht sinnvoll. Da sollten schon
ein paar Monate zwischen liegen. Sonnst lehnt die ABH in Deutschland ab, mit der Begründung " Erschleichung einer Aufenthaltserlaubnis". Das ist bei einem Freund vor kurzem so passiert.
#9 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
Defacto könnte Falco noch einiges unternehmen bzgl. der Entscheidung der deutschen Botschaft. Diese hat doch lediglich die sogenannte Rückkehrbereitschaft der Antragstellerin zu prüfen. Um diese Rückkehrbereitschaft zu untermauern ist im Einzelfall, wie bereits des öfteren geschehen, die Gestellung einer Sicherheitsleistung in Form einer Kaution möglich. Ggf. sollte er auch den Rat und die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch nehmen, vorausgesetzt dass es ihm die Sache wert ist.
Sandro
#15 RE: Besuchsvisum,Studentenvisum oder Heirat?
Zitat von Fini im Beitrag #14
Meine lieben.. wisst Ihr, ob man ein Besuchsvisum in einem Studentenvisum in der Bundesrepublik änern kann? oder muss man alles von vorne herein machen?
Auf der Botschaftsseite steht:
Zitat
Das Schengen-Visum ist in Deutschland grundsätzlich nicht verlängerbar.
Eine Änderung des Aufenthaltszwecks ist nicht möglich.
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...llgemeines.html
Ob es im Einzelfall doch möglich ist, dass eine Ausländerbehörde den Aufenthaltsstatus nachträglich ändert, keine Ahnung. Müsste man ausprobieren, mehr als nein sagen können sie nicht. Wenn man schon vorher weiß, dass man studieren möchte, würde ich es gleich mit dem richtigen Visum angehen.
Auch im Einzelfall ist dies nicht möglich. Das Schengenvisum kann wegen Krankheit des Kubaners verlängert werden oder wenn die Gastfamilie ihn auf einmal dringend zur mKinderbetreuung etc. benötigt. Aber auch da besteht kein Anspruch. Teilweise wird auch nach einer Heirat in Deutschland auf eine Abschiebung verzichtet.
Aber ein Studentenvisum zu bekommen, wenn man mit einem Schengenvisum eingereist ist, ist nicht möglich.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: