Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Voices from the other side. Autor: Keith Bolender
Voices from the other side
An oral history of terrorism against Cuba
Autor: Keith Bolender
Mit einem Vorwort von Noam Chomsky.
Zufälligerweise bei Foyle’s in London gefunden. Preis GBP 13.49.
„The other side“, das ist, von den Amis aus gesehen, Kuba. Der Autor besucht und interviewt Leute, die in irgendeiner Form von den Angriffen der Amis betroffen waren. Wobei ich vorausschicken muss, dass ich auf diesem Gebiet kein Fachmann bin und mir deshalb kein Urteil anmasse, was genau Fakt ist und was Propaganda. Als Laie kann ich folgende Bemerkungen machen:
Das Buch behandelt eine ganze Anzahl Zwischenfälle/Angriffe/Terror-Aktionen der Amis und/oder der militanten Exil-Kubaner:
Der Absturz der Cubana-Maschine 1976
Bomben in Touristen-Hotels
Operation Peter Pan
Biologischer Terrorismus
Angriffe in der Ortschaft Boca de Samá und auf Fischer vor Caibarién
Angriffe auf Teilnehmer an der Alphabetisierungskampagne
Die Explosion auf dem Schiff El Coubre
Brände in Kaufhaus und Kino
Und last but not least die Cuban Five.
Jedes Kapitel gibt zuerst eine Zusammenfassung der Geschehnisse, um dann in einem zweiten Teil die Betroffenen und/oder Hinterbliebenen der Opfer zu Wort kommen zu lassen.
Ich muss gestehen, dass ich einzelne Zeugenaussagen nur diagonal gelesen habe. Denn der Stil, wie das ganze Buch geschrieben ist, ist so – wie soll ich es sagen – halb weinerlicher Sozi-Stil (nach dem Motto „ach wir Armen, was müssen wir doch leiden“), halb sob story mit vielen Adjektiven und repetitiv – immer wieder das gleiche Klagelied der bösen Amis. Selbst wenn das Klagelied gerechtfertigt ist, so wirkt es doch ermüdend, wenn es zu oft wiederholt wird. Jedes Interview könnte problemlos und ohne Abstriche in der Granma publiziert werden. Das ist keinesfalls ein Vorwurf, sondern soll bloss veranschaulichen, wie das Buch geschrieben ist. Man darf auch nichts anderes erwarten: es will ja, wie der Titel schon sagt, der anderen Seite eine Stimme geben. Diejenige der eigenen Politiker kennen die Amis ja bereits. Und welcher Kubaner würde sich schon abfällig über das Castro-Regime äussern, wenn er weiss, dass er mit Name und Foto in einem Buch erscheinen wird? Sicher nicht Herr und Frau Durchschnitt.
Während mich also der Stil ein wenig gestört hat, so waren die Zusammenfassungen der einzelnen Begebenheiten doch lehrreich und werden mich veranlassen, in einer ruhigen Stunde mehr Informationen darüber aus dem Internet zu holen.
Ich kann nicht behaupten, dass dieses Buch ein "cliffhanger", ein absolutes "must", ist. Ganz verlorenes Geld war es aber auch nicht. Note zwischen genügend und gut. Auf der Schweizer Schulnotenskala ein 4-5.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: